also ich hab da ein problem und zwar mit meinen eltern hab ich seit 2 monaten streit seitdem habe ich kein kindergeld mehr bekommen (die überweisen mir das sonst immer) da ich aber nicht mehr zu hause wohne bin ich auf das geld angewiesen, wohne in einem anderen bundesland als die...ich meine das kann doch nicht sein, dass die kindergeld für mich bekommen obwohl ich gar nicht mehr zu hause wohne?! kann man das irgendwie auf mein konto ummelden?
Kindergeld und probleme mit Eltern....
-
-
-
-
Hört sich blöd an, aber gehe zum Sozialamt! Die holen sich das Geld von deinen Eltern dann brav wieder, solange sie dir unterhaltspflichtig sind. Da können Eltern sich nicht aus der Verantwortung stehlen! Nur wundere dich nicht, wenn du danach nie wieder was von denen hörst
Andere Alternative. Du redest mit ihnen. Weiß zwar nicht wie groß die Entfernung ist aber besuche sie doch mal ein WE lang und spreche offen mit ihnen (sofern das möglich ist).
-
Wo das Thema gerade da ist, muss man bei seinen Eltern wohnen um Kindergeld zu erhalten?
-
Zitat
Original geschrieben von Stifmaster
Wo das Thema gerade da ist, muss man bei seinen Eltern wohnen um Kindergeld zu erhalten?Wie gesagt: du hast als Kind keinen Anspruch auf das Kindergeld. Damit deine Eltern das Kindergeld erhalten musst du aber nicht bei ihnen wohnen...
-
Hallo,
damit hat andi2511 völlig recht. Allerdings muss das Kindergeld nicht zwangsläufig auf das Konto Deiner Eltern gehen. Bei mir wars so, dass das Amt die Kohle direkt auf mein Konto überwiesen haben. Vielleicht solltest Du nicht nur zum Sozialamt gehen und Dein Leid klagen, sondern auch zur Kindergeldstelle und Dein Problem schildern. Vielleicht können die Dir auch einen gescheiten Rat mit auf den Weg geben.
Der einfachste und beste Weg ist aber sicherlich, Dich mit Deinen Eltern wieder zu vertragen.
MfG Der Lord -
Soweit ich weiß, kannst Du der Kindergeldstelle mitteilen, dass Deine Eltern ihren Unterhaltspflichten nicht nachkommen und dann das Kindergeld auf Dein eigenes Konto überwiesen bekommen. Ich hab das zumindest mal probiert, wurde aber abgelehnt, da der Unterhalt ausreichte (war damals nur der Einfachheit halber und mit Einverständnis meiner Eltern).
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Hört sich blöd an, aber gehe zum Sozialamt! Die holen sich das Geld von deinen Eltern dann brav wiederWar da, da das Arbeitsamt sich sträubt, war nichts das die mir das geld geben und sich das wieder holen... die wollten mir gleich ne Wohnung mit erst Ausstattung und allem drum und dran andrehen... mittlerweile steht das Arbeistamt mit 1500€ in der Kreide und die Damen und Herren vom Gericht lassen sich schön schmieren, hauptsache ich kriege nichts...
-
Zitat
War da, da das Arbeitsamt sich sträubt, war nichts das die mir das geld geben und sich das wieder holen...Arbeitsamt?
Zitatdie wollten mir gleich ne Wohnung mit erst Ausstattung und allem drum und dran andrehen...
Wow, ich studiere, arbeite nebenbei und muss meine Wohnung komplett alleine finanzieren, ich freute mich, böte mir jemand eine komplett ausgestattete Wohnung an.
Zitatmittlerweile steht das Arbeistamt mit 1500€ in der Kreide und die Damen und Herren vom Gericht lassen sich schön schmieren, hauptsache ich kriege nichts...
Und wieder... Arbeitsamt? Und warum 1500 Euro? Ich dachte es ginge ums Kindergeld, da sind 1500 euro etwas mehr als 2 Monate.
Die Geschichte ist doch etwas wirr. Aber sollte es tatsächlich ums Kindergeld gehen, bzw. Deinen Unterhaltsanspruch, der nicht erfült wird, dann verklage Deine Eltern. Sollten die Voraussetzungen erfüllt sein, werden Sie Dir Unterhalt zahlen müssen. Daß Du danach allerdings wahrscheinlich für alle Zeit mit Deinen Eltern gebrochen hast, sollte dir dann aber schon klar sein. Viel Glück bei Deinem Unterfangen, da ja anscheinend die entsprechenden Richter auch von Deinen Eltern geschmiert wurden
-
beyond, es handelt sich hier doch um zwei verschiedene Personen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!