[CX65] Treiberinstallation USB-Datenkabel?

• Hi Leute,

ich habe zu meinem CX65 ein NoName-USB-2-COM-Kabel dazubekommen. Der Versender schwört Stein und Bein, dass es bei ihm funktioniert.

Bei mir funktioniert es jedoch leider GAR NICHT, das Problem geht bereits bei der Installation des Treibers los: Treiber installieren, Neustart, Kabel (ohne Handy dran) rein, XP erkennt "neues USB-Gerät", ist aber nicht in der Lage, den Treiber zu installieren. In der Systemsteuerung wird nur "unbekanntes Gerät" angezeigt, der virtuelle COM-Port gar nicht eingerichtet.

Jeder Versuch, den Treiber manuell zu installieren, scheitert, ebenso der Versuch, das Ding zum Laufen zu bekommen, wenn kein anderes USB-Gerät angeschlossen ist. Pustekuchen! Ich habe es auch schon mit dem Original-Siemens-Treiber probiert (ist sowieso alles auf Basis des PL-2303 von Prolific) - nix zu machen!

Weiss jemand Rat? Es mag ja sein, dass mit NoName-Kabeln die Verbindung Software-Handy nicht klappt, aber das Kabel selbst muss Windows doch wohl erkennen und den Treiber installieren???

• Hallo,

bei mir wird zwar alles richtig erkannt von Treibern her, aber eine Verbindung bekomme ich nicht zum Handy hin.

Aber ich habe das gefunden. Und zwar in den FAQs der Software s25atonce (http://www.s25atonce.de/).

FAQ - Probleme mit Datenkabel bei neuen Telefonen (CX65, CXT65, M65, S65) Achtung - dieser Abschnitt gilt nur für die genannten Handys! Mit der Einführung der Geräte der x65er reihe hat Siemens eine neue Art der Zubehörerkennung eingeführt. Ein Datenkabel muß sich am Handy korrekt "anmelden", damit Kommunikation mit dem Telefon möglich ist. Ohne diese Erkennung läuft nichts. NoName Nachbau Datenkabel werden nicht mehr unterstützt Alle bisher von mir getesteten NoName Nachbau Datenkabel (sowohl COM wie auch USB) melden sich nicht beim Telefon an und funktionieren mit den Geräten CX65, CXT65, M65, S65 etc. nicht mehr. Es werden nur noch originale Siemens Kabel unterstützt.

• Hallo,
    kann ich nur bestätigen.
    Ich hatte auch bei Ebay ein NoName Datenkabel für mein M65 bestellt, wird absolut nicht erkannt.

Danach habe ich mit ein Original Siemens USB Datenkabel DCA 510 gekauft,
    und es funzzt einwandfrei.

Also, mal wieder am falschen Ende gespart ;)

• Funktionieren denn NoName-Kabel mit seriellem Anschluss? Laut s25@once ja nicht, aber hat jemand vielleicht andere Erfahrungen?

• Zitat

Original geschrieben von Trollpatsch
    Funktionieren denn NoName-Kabel mit seriellem Anschluss? Laut s25@once ja nicht, aber hat jemand vielleicht andere Erfahrungen?

Mein NoName Kabel war ein Serielles!

• Ah alles klar, danke! Dann werde ich mein USB-Kabel zurückgeben und dafür ein Originalkabel nehmen.

• Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Nach einiger mühsamer Suche haben wir aber einen Hinweis gefunden.

Treiber braucht man keinen(!!). Man muss "nur" die MPM-Software bei Siemens runterladen (MPM=Mobile-Phone-Manager ca.35MB). Das klappt, wir haben's ausprobiert.

Nach der Installation des MPM erkennt Windows XP ein Device namens "Siemens Mobile Phone USB Connection" (o.ä.), sucht nach dem Treiber und - viola - es geht.

Viel Erfolg.

--

UUS.

Edit: War übrigens ein NoName-USB-Kabel von Ebay, dass sich allerdings am M65 als DCA-540 zuerkennen gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!