SMC 2804WBRV.2 WLAN Router macht keinen Auto-Reconnect

  • Hallo zusammen,
    Wie im Betreff oben angegeben habe ich ein kleines, aber störendes Problem mit dem gennanten WLAN Router.
    Es ist mir nicht möglich mit irgendeinem, an diesem Router angeschlossenen, Rechner einen automatischen Verbindungsaufbau zu erzielen. Im Router-Setup ist das Häkchen bei Auto-Reconnect definitiv gesetzt. Die Zugangsart ist PPOE via T-Online. Der Automatische Disconnect nach eingestellten 10 Minuten arbeitet einwandfrei. Auch der manuelle Connect im Router-Menü läuft sofort. Die Verbindung an sich läuft prima, wenn sie manuell gestartet wurde.
    Nach langem Rumprobieren incl diverser Hardware-Resets und einem Firmware-Update kommt mir so langsam der Verdacht, dass das ganze vielleicht an der Kompatibilität zum DSL-Modem liegen könnte. Es handelt sich bei dem verwendeten Modem um das Standardmodem (das weisse von Siemens(?)), welches seinerzeit im Bundle mit den DSL Anschlüssen rausgegeben wurde.
    Vielleicht hat jemand von euch die gleiche Konfiguration und kann ein paar Erfahrungen posten. Gerne könnt ihr aber auch andere Modems nennen, bei welchem dieser Effekt in Zusammenarbeit mit diesem Router nicht auftritt.
    Auf den Seiten von SMC steht hierzu nichts. Eine Mail an den technischen Support wurde bis jetzt nicht beantwortet. Die Support Hotline hat eine Telefonnummer welche mit 00800... beginnt. Ist diese Nummer trotzdem kostenlos oder ist dieses eine Auslandsvorwahl (00800 ist mir bis jetzt nicht bekannt)?


    Vielen Dank im Voraus


    General K

  • Re: SMC 2804WBRV.2 WLAN Router macht keinen Auto-Reconnect


    Zitat

    Original geschrieben von General_K Ist diese Nummer trotzdem kostenlos oder ist dieses eine Auslandsvorwahl (00800 ist mir bis jetzt nicht bekannt)?


    zu deinem Routerproblem kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe zwar auch einen SMC-Wlan Router und der connectet wunderbar automatisch. Ich bin jetzt nicht HOME, aber ich meine irgendwas noch mit "idle-Time" gleich Null noch eingestellt zu haben (??? jetzt geraten).


    Ganz genau weiß ich aber folgendes: die 00800 ist definitiv kostenlos. Sind 'international freecall'-Nummern

  • Hallo zusammen,


    Ich schieb noch mal nach oben! Hat denn wirklich keiner diesen Router?



    General K

  • Zitat

    Original geschrieben von General_K
    Ich schieb noch mal nach oben! Hat denn wirklich keiner diesen Router?

    Doch - nur betreibe ich diesen nicht direkt am DSL Modem (also WAN deaktiviert). Kann also zu deinem Problem nicht viel sagen. Was sagt denn die Hotline?


    Was ich nicht ganz verstehe... was meinst du mit "Auto-Reconnect"? Die Einstellung ist z.B. sehr nützlich, wenn du eine Flat hast und sich der Router nach einer "Idle Time" (einstellbar) nach einem Verbindungsabbruch wieder einloggen soll. Aber da du ja einen automatischen Disconnect hast (nach 10 Minuten), beißt sich doch ein "Auto-Reconnect", oder?


    So wie ich das verstanden habe, willst du, daß sich der Router automatisch einwählt, sobald du mit dem Rechner ins Netz willst, oder? Dafür ist m.E. der "Auto-Reconnect" nicht gedacht. Was bei dir also nicht funktioniert ist "Connection-on-demand".

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    So wie ich das verstanden habe, willst du, daß sich der Router automatisch einwählt, sobald du mit dem Rechner ins Netz willst, oder? Dafür ist m.E. der "Auto-Reconnect" nicht gedacht. Was bei dir also nicht funktioniert ist "Connection-on-demand".


    Hallo,
    Das ist eigentlich die Funktion die ich suche. Aber nach Studium der Anleitung scheint doch das Auto Reconnect der SMC Router eben diese Funktion zu übernehmen. Es sei denn ich wäre mit akuter Blindheit geschlagen und würde diesen entsprechend wichtigen Menüpunkt total übersehen.


    Öffnet mir bitte die Augen! :)


    General K

  • Ich kann nachher nochmal genauer nachsehen, aber ich glaube, daß du recht hast und "Connection-on-demand" nicht als eigener Punkt im Router Menü aufgeführt wird (nach dem Motto, daß muß eh funktionieren). Mein Hinweis war eher dafür gedacht, daß du den SMC Support gezielter fragen kannst. Ruf einfach mal dort an, sollte helfen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Problem gelöst


    Hallo zusammen,
    Vielleicht um diesen Thread vernünftig abzuschließen möchte ich euch eben noch mitteilen, woran es denn nun gelegen hat.


    Gerade als ich bei der Hotline anrufen wollte bekam ich dann die Antwort auf meine mittlerweile anderthalb Wochen alte Anfrage per Mail. Hierin wies mich ein Support Mitarbeiter auf die eigentlich logische Tatsache hin, dass wenn man im Routermenü auf Disconnect klickt, der Router auf eine manuelle Neueinwahl wartet, ob Auto-Reconnect nun gesetzt ist, oder auch nicht, was ja durchaus vernünftig ist. Ein Test mit einer Idle Time von 1 Minute bestätigte dieses auch. Trennt der Router, klappt die automatische Wiedereinwahl. Trennt der Admin, muss der Admin auch wieder connecten, sonst bleibt der Router zu.


    Zusammenfassend kann man sagen::gpaul: meinerseits:) . Ich habe einfach die falschen Tests bei der Einrichtung durchgeführt. (immer auf Disconnect geklickt und dann auf die automatische Neueinwahl gehofft)
    Danke trotzdem vielmals für eure Aufmerksamkeit.


    General K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!