6810 Testbericht

• Hallo miteinander,

Ich hab mir als Nachfolger zu meinem 6310i ein 6810 zugelegt. Ich hab den Testbericht ein wenig an den vom 6820 angelehnt da doch einiges gleich ist.
    Wichtigster Unterschied ist die Größe (das 6820 ist kleiner) und das 6810 hat keine Kamera, aber ein Radio.
    Entscheidung fürs 6810 war wg. der fehlenden Kamera, da Kameras in einigen Bereichen bei uns im Unternehmen verboten sind.

Lieferumfang
    - Gerät Nokia 6810
    (Hier mit Software V 3.30 27-02-04 RM-2)
    - Akku Li-Ionen BL-5C 3,7V
    - Headset Stereo (bekannt vom 6610)
    - Netzlader ACP-12E
    - BDA mit 150 Seiten
    - 1 Software CD mit der Version 5.8 PC Suite.

Migration vom 6310i auf das 6810 :

Hab zuerst mit der PC Suite vom 6310i gesichert und dann die auf der CD mitgelieferte PC Suite 5.8 installiert, 6310i wurde nicht erkannt und auch nicht unterstützt (steht zwar in der BDA, aber geht mit der 5.8 nicht). Hab dann mal Nokia.com bemüht und siehe da, die PC Suite 6.2 kann mit beiden umgehen.
    Die 6.2 installiert und dann konnte ich die Daten vom 6310i auf das 6810 übertragen. (Adressbuch, SMS und GPRS Einstellungen ohne Probleme, die anderen Sachen wurden nicht übernommen (Profile, Kurzwahl, etc.)

Weitere Einstellungen :

Die MMS Einstellungen und WAP einstellungen hab ich mir von Nokia.de schicken lassen, da gibts das 6810 nicht direkt aber die Einstellungen vom 6820 sind ok.
    Funktioniert auch ohne Probleme bisher.

E-Mail :

Hier hab ich meinen web.de Account per IMAP eingebunden und das ist echt nett, vor allem mit den aufklappbaren Tastatur, nach einiger Übung kann ich hier jetzt sehr gut E-Mail tippen und auch lesen. Ich warte noch auf meine Zugangsdaten bzgl. Blackberry und mal schauen wie das dann funktioniert.
    Per IMAP lassen sich leider keine Attachments anfügen, finde ich etwas doof, das ich dann auf MMS zurückgreifen muss um meine Notizen vom SU-1B zu verschicken.

Bluetooth :

Funktioniert mit SU-1B und HS-3W bisher ohne Probleme. Die Verständigung im Headset HS-3w ist gleich gut wie mit dem 6310i und Headset. Beim Telefonieren ohne headset hat das 6310i leichte Vorteile (wundert mich zwar immer wieder, aber Nokia kriegt das wohl nie auf die Reihe).

Synchronisation :

Ich synchronisiere den Kalender mit Notes, funktioniert einwandfrei, ist echt ne Alternative wenn ich mal kurz in den Kalender schauen muss. Auch hier hoffe ich noch auf Blackberry...

Tastatur :

Der Druckpunkt und das Handling im zugeklappten Zustand ist zufriedenstellend, nicht gut, aber auch nicht schlecht. Im aufgeklappten Zustand finde ich den Joystick etwas weich im Handling, aber die Tastatur macht durchaus Spass beim Tippen. Die Beleuchtung ist gut und per Knopf einschaltbar.

Das Display (128x128) ist klar und mir persönlich fehlt die Option um die Darstellung der Header beim Email Client in die kleine Schriftart umzuwandeln.
    Störend empfinde ich auch das bei Einschalten von IR, Bluetooth deaktiviert wird. Beim 6310i war beides moeglich warum hier nicht ?

Soviel mal dazu, werde noch ein wenig testen und dann mal den Bericht noch etwas verfeinern.

Grüße ...

--
    Ciao H.

• Vielen Dank für Deinen Bericht!
    Hast Du direkte vergleichsmöglichkeiten zwischen 6820 und 6810?
    Mich würde mal interessieren welche Hardware besser ist.

Im allgemeinen scheinen ja die Tasten beim 6810 schon etwas größer zu sein, als beim 6820.

Schade das: "Der Druckpunkt und das Handling im zugeklappten Zustand ist zufriedenstellend, nicht gut" ... ist.

Mal aus reiner Neugier, wieso hast Du Dir ein 6810 und nicht ein 6820 zugelegt?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• als treuer Fan der 68er reihe würde mich nun der Unterschied zwischen 6800 unmd 6810 intersieren.
    Ist das nur BT und die Blackberry funktion?

Ich bin übrigens mit meinen beiden 6800 und 6820 sehr zufrieden.

Made in Bavaria

• Hi,

Ich hab mir kein 6820 zugelegt, weil das ne Kamera hat und Kamera in einigen Bereichen bei uns im Unternehmen verboten sind. ;-) Weitere Vergleichsmoeglichkeit hab ich leider nicht.

Bzgl. dem 6800 und dem Vergleich, kann ich nur sagen, das für mich das 6800 nie in Frage kam, weil da ja kein BT drin ist. Das 6810 ist auch noch Triband, das 6800 ja leider nicht...

Gruss...

--
    Ciao H.

• Hab gerade gelesen dass 6810 einen dynamischen Speicher von 3,5mb hat u.a. auch für SMS :eek: :top: da mich die ganzen anderen sachen speichertechnisch nicht interessieren, würde ich gern wissen:

1) wieviele SMS kann man in 3,5mb unterbringen?
    2) ist der content copier teil der pc suite des 6810?
    3) in welchem format können die SMS mit hilfe des content copiers auf dem pc 4) gesichert werden?
    5) können sie anschliessend wieder auf ein anderes Handy upgeloaded werden?
    6) ist es egal ob es sich bei dem anderen handy um ein series 40 oder series 60 gerät handelt?

7) kann man auch ohne headset radio hören?

Vielen Dank :top:

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Zitat

7) kann man auch ohne headset radio hören?

Ein Headset muss als antenne angeschlossen sein, hören kann man jedoch über die Lauthören-Funktion

• zu 1) Gute Frage, laesst sich aber ausrechnen, bisher hab ich ca. 200 drin.
    zu 2) PC Suites die funktionieren sind die 5.8 und 6.2 beide haben den
    Content Copier
    zu 3) Generell in der PC Suite, Export in Text ist moeglich. Dies gilt aber auch fuer alle anderen Nokia Handies.
    zu 5) Die PC Suite kann SMS lokal speichern und wenn das Handy von der PC Suite erkannt wird kann man die SMS auch verschieben. Egal ob 40 oder 60.

Gruss..

--
    Ciao H.

• Hallo Persuader,

danke für deinen Testbericht.
    Ich hatte mir das 6810 auch mal besorgt. Auf die fehlende Kamera konnte ich auch getrost verzichten.
    Sehr angenehm war die Größe und das Handling dieses Gerätes.

Was mich aber abschreckte und mich bewog das Handy zurückzugeben war:

Die Tastaturbeleuchtung (aussen) war schlicht weg so gut wie nicht vorhanden.

Das Rauschen während der Telefonate war nicht hinnehmbar. (Wurde im Connect-Test auch kritisiert). Es erinnerte mich an die Anfangszeiten im Mobilfunk.

Momentan habe ich das 6820 im Einsatz und bin recht zufrieden.

Gruß
    TCP/IP

• Handy ist nicht ganz das Wahre

Mein Bruder hat das Handy in Betrieb, ich habe also jetzt die Ehre, dieses Handy einmal durchzutesten. :D

Display :flop: : 4096 Farben müssen ja nichts Schlechtes bedeuten, wenn das Display viele Pixel auf engem Raum hat (--> Nokia7650). Bei diesem Handy ist das aber nicht der Fall. Die 4096 Farben wirken eher wie beim Nokia6610, also auf den ersten Blick gut, bei feinen Fotos macht das 4096 Farben- Farbdisplay aber keine gute Figur. Dazu kommt auch noch eine schlechte Reaktionszeit. (Verglichen mit einem Nokia3660).

Verarbeitung :flop: : Das Handy knirscht an allen Ecken, nur der Tastaturmechanismus ist ein Pluspunkt.

Austattung :top: : Java, Radio, Bluetooth, Infarot, MMS, GPRS, HSCSD... --> 1A
    Die Kamera fehlt zwar, aber dafür gibts ja optional das HS-1C Headset.

Praxis :flop: : Wer braucht denn wirklich diese Tastatur? SMS konnte ich mit meinem Nokia3660 schneller schreiben, obwohl ich mit dem 10 Fingersystem schnell bin.
    Die Steurung durchs Menü ist aber durchaus gut gelungen.

Speicher :top: : 3,5 Mb interner Speicher, nicht viel aber auch nicht zu wenig.

Design :flop: : Das 6800 sieht rein optisch besser aus. Warum? Das Gold wirkt meiner Meinung nach nicht richtig, wie es sich Nokia erhofft hat, ist aber sonst ein nette Erneuerung. Aufgeklappt ist das Handy keinen Blick würdig.

Preis: :top: : Das Telefon gibts schon ab 284 Euro (in Österreich). Sehr guter Preis für diese Ausstattung und für den Tastaturmechanismus.

Fazit: Wenn einem das Handy echt gefällt, möge er meine Ergebnisse so schnell wie möglich vergessen. Wer aber schon vorher ein kleines mulmiges Gefühl hat, soll lieber die Finger davon lassen.

• vielen dank für eure antworten :top:

das mit der sprachquali hört sich ja nicht so toll an :(

ich bin hauptsächlich durch den dynamischen smsspeicher und radiofunktion auf dieses handy aufmerksam geworden, das design ist nicht berauschend aber das ist kein ausschlaggebendes kriterium imho.

kennt ihr andere series 40 handys mit dynamischem smsspeicher und evtl bessere sprachquali? ist die beim 6810 echt so schlimm?

ich könnte mir noch ein 6610i bzw ein 6610 vorstellen hat jemand von euch vergleichswerte was sprachquali angeht?

thx a lot :top:

I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!