Hallo miteinander,
Ich hab mir als Nachfolger zu meinem 6310i ein 6810 zugelegt. Ich hab den Testbericht ein wenig an den vom 6820 angelehnt da doch einiges gleich ist.
Wichtigster Unterschied ist die Größe (das 6820 ist kleiner) und das 6810 hat keine Kamera, aber ein Radio.
Entscheidung fürs 6810 war wg. der fehlenden Kamera, da Kameras in einigen Bereichen bei uns im Unternehmen verboten sind.
Lieferumfang
- Gerät Nokia 6810
(Hier mit Software V 3.30 27-02-04 RM-2)
- Akku Li-Ionen BL-5C 3,7V
- Headset Stereo (bekannt vom 6610)
- Netzlader ACP-12E
- BDA mit 150 Seiten
- 1 Software CD mit der Version 5.8 PC Suite.
Migration vom 6310i auf das 6810 :
Hab zuerst mit der PC Suite vom 6310i gesichert und dann die auf der CD mitgelieferte PC Suite 5.8 installiert, 6310i wurde nicht erkannt und auch nicht unterstützt (steht zwar in der BDA, aber geht mit der 5.8 nicht). Hab dann mal Nokia.com bemüht und siehe da, die PC Suite 6.2 kann mit beiden umgehen.
Die 6.2 installiert und dann konnte ich die Daten vom 6310i auf das 6810 übertragen. (Adressbuch, SMS und GPRS Einstellungen ohne Probleme, die anderen Sachen wurden nicht übernommen (Profile, Kurzwahl, etc.)
Weitere Einstellungen :
Die MMS Einstellungen und WAP einstellungen hab ich mir von Nokia.de schicken lassen, da gibts das 6810 nicht direkt aber die Einstellungen vom 6820 sind ok.
Funktioniert auch ohne Probleme bisher.
E-Mail :
Hier hab ich meinen web.de Account per IMAP eingebunden und das ist echt nett, vor allem mit den aufklappbaren Tastatur, nach einiger Übung kann ich hier jetzt sehr gut E-Mail tippen und auch lesen. Ich warte noch auf meine Zugangsdaten bzgl. Blackberry und mal schauen wie das dann funktioniert.
Per IMAP lassen sich leider keine Attachments anfügen, finde ich etwas doof, das ich dann auf MMS zurückgreifen muss um meine Notizen vom SU-1B zu verschicken.
Bluetooth :
Funktioniert mit SU-1B und HS-3W bisher ohne Probleme. Die Verständigung im Headset HS-3w ist gleich gut wie mit dem 6310i und Headset. Beim Telefonieren ohne headset hat das 6310i leichte Vorteile (wundert mich zwar immer wieder, aber Nokia kriegt das wohl nie auf die Reihe).
Synchronisation :
Ich synchronisiere den Kalender mit Notes, funktioniert einwandfrei, ist echt ne Alternative wenn ich mal kurz in den Kalender schauen muss. Auch hier hoffe ich noch auf Blackberry...
Tastatur :
Der Druckpunkt und das Handling im zugeklappten Zustand ist zufriedenstellend, nicht gut, aber auch nicht schlecht. Im aufgeklappten Zustand finde ich den Joystick etwas weich im Handling, aber die Tastatur macht durchaus Spass beim Tippen. Die Beleuchtung ist gut und per Knopf einschaltbar.
Das Display (128x128) ist klar und mir persönlich fehlt die Option um die Darstellung der Header beim Email Client in die kleine Schriftart umzuwandeln.
Störend empfinde ich auch das bei Einschalten von IR, Bluetooth deaktiviert wird. Beim 6310i war beides moeglich warum hier nicht ?
Soviel mal dazu, werde noch ein wenig testen und dann mal den Bericht noch etwas verfeinern.
Grüße ...