Warum nur Tribandgeräte?

• Das dritte Band (1900MHz) ist ja in den USA und in einigen amerikanischen Ländern in Verwendung.
    Nur wird dort auch auf 850 MHz mit GSM gearbeitet.
    Wie lange brauchen die Hersteller um das zu realisieren?
    Technisch sollte es ja nicht wirklich kompliziert sein.

Hierzulande würde es eher Sinn machen statt 1900MHz UMTS einzubauen, wird aber durch den höheren Aufwand durch UMTS sicherlich komplexer sein und da alle UMTS Geräte auch GSM können hat sich das eh erübrigt.

Schutti

• Re: Warum nur Tribandgeräte?

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Wie lange brauchen die Hersteller um das zu realisieren?
    Technisch sollte es ja nicht wirklich kompliziert sein.

Es gibt doch bereits Quadband-Handys, z.B. das V525 und das V600 von Motorola.

Ansonsten ist diese Funktion generell IMHO zwar praktisch, aber so furchtbar notwendig für 98% der Handybesitzer nun auch wieder nicht...

• Die Frage ist, ob der Unterschied zwischen Tri- und Quadband-Geräten wirklich so groß ist.
    So müßten die Hersteller nur ein Gerät herstellen, was eben Weltweit einsetzbar ist. Nokia wirft ja mitlerweile auch Geräte in 2 Varianten auf den Makt mit den Frequenzen:
    Z.B. das 6260 gibt es in diesen 2 Varianten: GSM 900/1800/1900 in Europe, Africa, and Asia-Pacific and GSM 850/1800/1900 in North and South America,

Tja, also Quadband fände ich an sich auch nicht schlecht. Einfach um es zu haben, und im Falle nicht wieder nach anderen Lösungen zu suchen.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Vielleicht ist das eben gerade der springende Punkt, den sich die Hersteller vor Augen halten. Wenn Sie "nur" Triband-Handy herstellen müsstest Du Dir evtl. noch ein zweites vielleicht eben vom selben Hersteller leisten.

Blödes Beispiel, fällt mir aber spontan dazu ein: Wieso sind die meisten Autos unten offen?

-> Ohne Witz: Dass die Händler den Umsatz der durch Marderbisse entsthet nicht verlieren, dieser Umsatz ist nämlich ziemlich hoch ....

Nokia 6230 - V4.28
    Nokia PC Suite 6.2

• Zitat

Original geschrieben von DJ Mangalla
    -> Ohne Witz: Dass die Händler den Umsatz der durch Marderbisse entsthet nicht verlieren, dieser Umsatz ist nämlich ziemlich hoch ....

Genau, und CDs verkratzen ja auch automatisch und Elektrogeräte gehen immer einen Tag nach ihrem zweiten Geburtstag kaputt! :rolleyes:

Und merken tun wir das nur deswegen nicht, weil dem Trinkwasser Beruhigungsmittel beigefügt sind!

BTW: erst kürzlich wurde ja eine riesige Marderfarm von BMW in der Nähe von München entdeckt...

:D

Sei mir nicht böse, aber da einen Vorsatz andichten zu wollen ist absurd. :)

Aber BTT...

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Die Frage ist, ob der Unterschied zwischen Tri- und Quadband-Geräten wirklich so groß ist.
    So müßten die Hersteller nur ein Gerät herstellen, was eben Weltweit einsetzbar ist. Nokia wirft ja mitlerweile auch Geräte in 2 Varianten auf den Makt mit den Frequenzen:
    Z.B. das 6260 gibt es in diesen 2 Varianten: GSM 900/1800/1900 in Europe, Africa, and Asia-Pacific and GSM 850/1800/1900 in North and South America,

Tja, also Quadband fände ich an sich auch nicht schlecht. Einfach um es zu haben, und im Falle nicht wieder nach anderen Lösungen zu suchen.

Soweit ich weiss kann ja nicht auf 850/900 oder 1800/1900 gleichzeitig gearbeitet werden da sich die Bänder überschneiden.
    Und die Signalaufbereitung die 900 und 1800 kann kann auch gleich das zweite Band in dem Bereich, das heisst eine 900er Aufbereitung kann problemlos auch 850 aufbereiten, die Software muss es nur können.
    die Antennen sind auch breitbanding genug (Die Antennen der Mobiles)
    Ich glaube es ist nur Marketing, man will sich den Luxux eines Quadbandhandys für die Oberklasse der Handies aufheben.

Schutti

• Selbiges vermute ich auch, das es einfach nur eine Marketing angelegenheit ist.
    Wobei das: "... man will sich den Luxux eines Quadbandhandys für die Oberklasse der Handies aufheben. ..." auf Motorola zutreffen mag. Nokia hingegen hat da garnichts in ihrer Producktpalete.
    MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Triband = 900/1800/1900 MHZ für die europäischen und das nordamerikanische Netz

Quadband = 850/900/1800/1900 MHZ für die europäischen Netze, das nordamerikanische und südamerikanische Netz (AFAIK gibts 850 MHZ auch noch woanders)

Das braucht man nur dann, wenn man im Urlaub oder Geschäftlich sich in den Ländern aufhält, die nicht die in Europa üblichen MHZ-Standards haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!