Surfen über HTTP möglich anstatt WAP?

• [small]Gepostet via WAP (SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0)[/small]

Wap-Protokoll, apn: internet.eplus.de , Gateway: 193.168.128.127 , Port: 9201

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• [small]Gepostet via WAP (SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0)[/small]

Achso, ich hatte mal das Problem, daß der internet-apn auf der Angabe eines Anmeldenamens bestanden hat. Da nimmt man "eplus", auch wenn nach meiner Erfahrung "d2" und "eminus" genauso gut gehen. ;) Nur darf das Namensfeld nicht leer bleiben. Viel Erfolg, Lanturlu

• Danke für die super Infos, jetzt klappt´s! Lag wohl wirklich am Proxy-Benutzernamen der vorher leer war.

Eine letzte Frage, die Mini-Flat (der Online-S-Tarif) wird von der Umstellung nicht beeinflußt? Ist wichtig.

Das heißt ich surf die 2,5 MB ab und ab da kostet das wappen soviel wie über POP3 Mails abrufen, und nicht das eigentlich wappen. Also 0,3 Cent anstatt 2 Cent pro KB.

• @ lanturlu:

Habe da noch eine Verständnisfrage: Kan man mit diesem APN ins WEB oder WAP? Ich habe nämlich von Vodafone die Flat, aber die gilt ja nur für den APN wap.vodafone.de.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    wap.vodafone.de.

Wie der Name schon sagt !

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Wie der Name schon sagt !

Nicht ganz ;).

Der Unterschied ist schon ein wenig diffizieler ;).

Der WEB-APN hat keine gesperrten Ports. Damit geht alles, z.B. auch Mail direkt über POP/SMTP, ICQ direkt, etc.. Der WAP-APN läuft nur über Port 9201 bzw., falls noch ein HTTP-Proxy hinterlegt ist, auch noch auf Port 8080 oder 80. Allerdings sind andere Ports gesperrt, d.h. Mail über PP/SMTP funktioniert *nicht*.

Über den WAP-APN kann man natürlich auch Webinhalte abrufen. Das Gateway oder der Proxy entscheidet, was durchgelassen wird und was nicht.

• Vielen Dank, Merlin. Du hast mich schon ein Stück weitergebracht. :)

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von dantist
    Danke für die super Infos, jetzt klappt´s! Lag wohl wirklich am Proxy-Benutzernamen der vorher leer war.

Eine letzte Frage, die Mini-Flat (der Online-S-Tarif) wird von der Umstellung nicht beeinflußt? Ist wichtig.

Das heißt ich surf die 2,5 MB ab und ab da kostet das wappen soviel wie über POP3 Mails abrufen, und nicht das eigentlich wappen. Also 0,3 Cent anstatt 2 Cent pro KB.

*push*

• Ja, mit dem Debitel- oder einem anderen freien Gateway musst Du nach Überschreitung des Inklusivvolumens nur den billigen Web-Preis zahlen. Sonst würden wir diese Variante ja auch nicht empfehlen. :D

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    [small]Gepostet via WAP (SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0)[/small]

Wap-Protokoll, apn: internet.eplus.de , Gateway: 193.168.128.127 , Port: 9201

hallo,
    bin irgendwie erst brandneu in der materie aber finde grade dieses thema:

habe nen siemens M55 mit eplus (und auch den online-s)
    wo muss ich hier nun welche angaben machen (um wie oben beschrieben beim wappen eben ein alternatives gateway zu nutzen)

ist die bei
    menü->surf&fun->internet->profile ??

da steht bei mir halt:
    name: e-plus wap (ist gprs mit wap.eplus.de nutzer eplus pass wap)
    ip: 212.023.097.009
    port 9201
    startseite http://wap.eplus.de
    gprs ablauf: 120
    verbindungsprofil: eplus wap

oder ist dies eingabe nötig bei
    menü->einstellungen->datenverb->http-profil ??

da steht derzeit
    apn:wap.eplus.de
    nutzer eplus
    pass wap
    dns1 000.000.000.000
    dns2 000.000.000.000

abbruchzeit 300
    proxy deaktiv ja

hmmm? irgendwie fehlt mir bisher noch die logik um diese einstellungen zu überblicken. so bin ich leider auf schritt-für-schritt-anleitungen angewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!