Versorgung Frankreich - Kanal - England

• Hab gestern bei xonio.de gelesen, dass es jetzt möglich sei, seine Gespräche auch auf den Kanalfähren via Handy zu führen. Früher war das angeblich nur an den Küsten möglich - wieso ? Haben die Netzbetreiber bei TA 08 beispielsweise einfach den Kanal umgelegt oder war die Sendeleistung wegen der Ländergrenze entsprechend gedrosselt ?

Wie breit ist denn der Kanal ? Bei 70 KM von Küste zu Küste sollte man ja ohne
    Spielereien wie ext. Range einen nahtlosen Handover hinbekommen (so wie das bei T-Mobile und deren ausländischen Partnernetzen funktioniert ... )

• Soweit ich weis, ist das eigentlich nicht nichts besonderes, auf den zwei Fähren wurde nur ein oder vielleicht mehrere stinknormale GSM Repeater installiert. Also keine so innovative Neuerung.

Übrigens handelt es sich bei den beiden Netzen, um orange FR und Orange UK. Was mich aber verduzt, das ist das kein seamless Handover möglich ist, sondern alle Gespräche beim Netzwechsel, der ungefähr in der Mitte stattfinden soll unterbrochen werden ... angeblich um die Nutzer vor unbewussten Roamingkosten zu schützen. Aber zumindest von den Netzen, die ich kenne, ist das kein Problem, weil das ganze Gespräch nach dem Tarif des Netzes berechnet wird, wo das Gespräch begonnen wurde.

• Wozu brauchen die Repeater ? Ist doch alles eben wie ein Bügelbrett und ohne Hindernisse ? Soviel Sendeleistung der BTS sollte doch wohl drin sein ??

• Da hast du auch wieder recht, ich könnte mir nur vostellen, das die vielleicht einen extremen Tilt eingestellt haben, damit es keine Interferenzen gibt. Aber an normalen Landesgrenzen macht man das ja auch nicht, und es gibt keine Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Wozu brauchen die Repeater ? Ist doch alles eben wie ein Bügelbrett und ohne Hindernisse ? Soviel Sendeleistung der BTS sollte doch wohl drin sein ??

Ist es nicht so, dass technisch bedingt die Sendeleistung einer BTS max um die 30 km ist?

Dennis Thomsen

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Ist es nicht so, dass technisch bedingt die Sendeleistung einer BTS max um die 30 km ist?

Die Entfernung an der engsten Kanalstelle zwischen Dover und Calais beträgt ~ 33 km - sollte also kein unüberwindbares Problem darstellen. :)

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die Entfernung an der engsten Kanalstelle zwischen Dover und Calais beträgt ~ 33 km - sollte also kein unüberwindbares Problem darstellen. :)

Carsten

Dann will ich mal nichts weiteres gesagt haben, war nur gerade nicht in der Lage, es genau nachzumessen ;)

Dennis Thomsen

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Carsten

Das könnte man locker von einer Seite aus überbrücken, und von zwei Seiten aus könnte man sogar locker doppelt versorgen. Den Aufwand bedürfte es da nicht.

Aber um eine genau Aussage machen zu können, müsste wohl jemand von uns dahin. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!