Nokia FSE Cark-126 an Autoradio anschließen

• Hi!
    Eigentlich gehts mir gar nicht um diese spezielle FSE, sondern einfach mal ganz grundsätzlich darum, wie man eine FSE, bei der ein Externer Lautsprecher mitgeliefert ist, vernünftig mit dem Radio koppelt. Nun, ich gehe davon aus dass von der FSE ein Kabel weggeht, welches für die Stummschaltung vom Radio vorgesehen ist. Aber wie kopple ich das ganze mit den Lautsprechern vom Autoradio?
    Danke!

Gruß Benjamin :)

edit: Die hier mein ich: http://www.shoppingfever.de/ca…nfo.php?products_id=25614

• hi Benjamin
    bei der NOKIA-FSE geht ein gelbes Kabel weg. Diese Kabel muss an das Kabel des Radios angeschlossen werden, welches die Stummschaltung unterstützt. Oft ist dieses Kabel xtern aus dem Radio herausgeführt und mit MUTE oder Telephon oder Cellular beschriftet. Die FSE gibt nen Massesignal herraus, welches das Radio verstummen lässt. Nach Beendigung des Gesprächs fällt das Massesignal wieder ab und du hörst wieder Musik.
    Mitunter wird das Kabel auch auf Position 2 des ISO-Strom-Anschlusses angeschlossen. Dann muss dieser Steckplatz im ISO-Strom Stecker mitunter nachgerüstet werden.
    Die Gesprächswiedergabe der FSE erfolgt über den mitgelieferten Lautsprecher der FSE in wirklich ausreichender Qualität und Lautstärke.

Hats geholfen... ??? ;)

Netter Gruß
    Andy

• ja danke!
    Denke ich werde es erstmal mit dem Zusatzlautsprecher ausprobieren, mich stört dieser halt irgendwie wie ein 5. Rad am Wagen ;-)

Also sichtbar soll der Lautsprecher auf keinen Fall sein. Wo wäre denn ein optimaler Einbauort?

• Hi,
    ich verbaue den Zusatzlautsprecher immer im Beifahrerfußraum möglichst weit oben am Teppich, damit man(n)/Frau nicht mit den Füßen daran stößt :D

Gruß,
    Loyo

• und das funktioniert und ist immer noch laut genug? schön zu hören.
    Muss ich wohl mal ausprobieren das ganze.

• Ja, das funktioniert prima. Ich selbst habe in meinem Corrado ein Nokia Cark 91 für ein 6310i und der Lautsprecher ist sehr gut zu hören.
    Ich habe auch noch zwei FSE für Siemens in Audi A4 und Passat verbaut und auch die Lautsprecher sind laut genug :D

Gruß,
    Loyo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!