o2: neue UMTS-Abfrage

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dann ist das also doch UMTS.


    Eine UMTS Node-B kann man in der Regel eh sehr gut von einer GSM BTS aufgrund der Größe unterscheiden.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ist ein Dachstandort, deswegen ist von der BTS bzw. Node nichts zu sehen ausser dem Mast. Der hat definitv drei GSM900 Sektoren und drei kleinere Sektoren ... da war ich mir nicht sicher ob es GSM1800 oder UMTS ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Eine UMTS Node-B kann man in der Regel eh sehr gut von einer GSM BTS aufgrund der Größe unterscheiden.


    Die neuen eplus GSM Standorte sehen genau so aus, wie die UMTS Node-B die manchmal dazu gestellt wurden, zu alten bestehenden GSM Teilen.
    Es sind immer 2 Nokia-Schränke egal ob es GSM ist oder UMTS in 2 Schränken dazu kam.

    Gruß
    Christian -

  • Hallo,
    gibt´s eigentlich neue Informationen / Spekulationen, ob die UMTS-Abfrage beide Netze berücksichtigt oder nur das von o2? Meine Stadt wird heute zum ersten Mal als versorgt angezeigt und jetzt wüsste ich natürlich gern, ob ich auf surf@home hoffen kann oder nicht. Soo lange ist´s ja auch nicht mehr bis zum "Herbst" ;)

  • Es muss die Kombination beider Netze sein: Für meine Stadt (Neumünster) wird eine Versorgung ausgewiesen. Bei einer manuellen Netzsuche taucht hier aber nur ein 3G/UMTS-Netz von T-Mobile auf.

  • Ja bei der abfrage wird auch t-mobile berücksichtigt.


    so wird hof ( oberfranken) als versorgt angezeigt und dort ist definitiv nur t-mobile umts vorhanden.

  • zurück zur o2-Netzabfrage :-)


    Bin in meinen Bookmarks auf einen alten Link der UMTS-Abfrage gestoßen:


    http://o2umts-fut.arsmedium-ag…etzabdeckung_business.asp


    dieser Link funktioniert noch, liefert aber nicht so detailierte Ergebnisse und das Netz ist nicht so weit aus gebaut wie beim neuen Link:


    http://o2umts-fut.arsmedium-ag…ts_netzabdeckung_business_neu.asp


    Kann es sein, daß das der Unterschied zwischen dem o2-Netz und dem o2-Netz mit T-Mobile Roaming ist?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Hightower2004



    nein, glaube ich nicht.


    beziehe mich dabei wieder auf hof (oberfranken). wo in beiden fällen umts verfügbar ist.
    aber definitiv nur umts von t-mobile versorgt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!