Instant-Messenger mit wenig Traffic für GPRS-Nutzung?

• Hallo zusammen,
    ich suche eine Messenger-Programm das sehr sparsam mit traffic umgeht damit man es auch mal via GPRS benutzen kann.

Ich habe ICQ und MSN probiert - leider vollkommen ungeeignet.
    Bei ICQ sind durch den Connect schon 60 kbyte durch die Leitung gefallen, MSN sendet ständig beim Tippen mit 0,5 - 1 kbyte/sec (wahrscheinlich den Status "Benutzer tippt gerade").

Konfiguration hier:
    Siemens S45, via Infrarot an einem alten Laptop mit Windows 98
    GPRS-by-Call bei O2

Kennt jemand eine schlichte einfache Alternative, mit der man von Unterwegs mit der Freundin / Kumpels chatten kann ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Probier mal Miranda IM oder SIM

Die beiden können über Plugins ziemlich alle IM-Protokolle und insbesondere Miranda ist ein recht schlanker Client. Übrigens braucht ICQ bei mir zum Connect zwischen 3-5 kB und bei einer einstündigen heftigen ICQ-Session (10-Finger-Tipper auf beiden Seiten) kamen höchstens 100kB zusammen. Auch auf PocketPC per Bluetooth und eplus-GPRS-online braucht das PocketICQ nur 4kB für den Connect.

• Alternativ könntest Du auch probieren, einen Palm-Emulator laufen zu lassen, und passend dazu die ICQ-Software für Palm. Ich denk, vom Connect ist das auch optimiert...

Tungsten T3 & T610

• Zitat

Original geschrieben von geruin
    Probier mal Miranda IM oder SIM

Die beiden können über Plugins ziemlich alle IM-Protokolle und insbesondere Miranda ist ein recht schlanker Client. Übrigens braucht ICQ bei mir zum Connect zwischen 3-5 kB und bei einer einstündigen heftigen ICQ-Session (10-Finger-Tipper auf beiden Seiten) kamen höchstens 100kB zusammen. Auch auf PocketPC per Bluetooth und eplus-GPRS-online braucht das PocketICQ nur 4kB für den Connect.

Ah schön, danke für den Tipp.
    Ich denke er hat bei mir so viel Traffic bei ICQ verbraucht, weil ich eine ziemlich umfangreiche Kontaktliste habe (so ca. 200 Leute drauf).
    Ich werde mal die beiden Clients testen due Du hier empfohlen hast ...

Tschüss,

Chris -- und weiter mit der 2. Halbzeit Fußball ;-)

• Zitat

Übrigens braucht ICQ bei mir zum Connect zwischen 3-5 kB und bei einer einstündigen heftigen ICQ-Session (10-Finger-Tipper auf beiden Seiten) kamen höchstens 100kB zusammen.

Hi, Ich habe es jetzt gerade mal probiert.
    Der Connect mit Miranda braucht ca. 5 k up und down (also 10k).

Nach ca. 5 Minuten chatten (gespeichertes Log: 984 bytes) waren 12 k up und 12k down durch die Leitung geflossen.
    Insgesamt also 24 kbytes für 5 Minuten ICQ.

Wie hast Du das mit denn 100 kByte in einer Stunde geschafft ? :-)

Freue mich über jeden weiteren Tipp !!

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!