Welchen PDA für mich?

• Ich will mir nächstens einen PDA kaufen. Den will ich hauptsächlich verwenden, um Termine, Erinnerungen etc. zu speichern und komfortablen Zugriff auf WWW und E-Mail zu haben (nicht dass das Forum hier vor mir sicher ist wenn ich mal nicht daheim bin :D). Da ich mich wie immer nicht entscheiden kann (und ungern 500€ für ein Gerät ausgebe, das mir dann nachher doch nicht so toll gefällt) wollte ich mal ein paar Meinungen dazu hören.

Eine Möglichkeit über die ich nachdenke wäre der Communicator (9210 ohne i, der mit dürfte den Preisrahmen sprengen). Ist zwar nicht direkt ein PDA aber das muss ja kein Nachteil sein ;)
    Vorteile: Tastatur; großes Display (was für ne Auflösung hat das eigentlich? Hab bei nokia.de nix gefunden) - damit gut fürs Surfen im Internet geeignet, vor Allem mit dem Opera; kein extra Telefon notwendig, ich könnte eine Quam-Karte (wenn sie denn mal ankommen sollte) reinstecken und über HSCSD surfen.
    Nachteile: Eher groß und teuer, Verarbeitung angeblich nicht so toll.
    Fragen: Wie siehts mit Terminplaner und Word-Unterstützung aus? Vorhanden, brauchbar?

Zweite Möglichkeit, die ich ins Auge gefasst habe: Der Sony Clié PEG-T625C.
    Vorteile: Klein, elegant, kostet laut dieser Seite nur noch 400€. Die Auflösung ist mit 320x320 ordentlich, auf jeden Fall besser als bei allen anderen Stift-PDAs. Transflektives Display hatte es glaub auch, so dass es immer gut ablesbar ist.
    Nachteile: Nicht so breites Display wie das 9210.
    Fragen: Wie sieht das Zusammenspiel mit dem 6310 (bekomme ich auch bald eines) aus? Ist Bluetooth nachrüstbar (hat ja scheinbar nur IR an Bord)? Und natürlich auch wie eure Erfahrungen mit E-Mail, WWW (mit Opera? Gibts ja glaub auch für Palm OS), Terminplaner, Word-Dokumenten aussehen.

Das Zubehör dürfte wohl bei beiden ziemlich teuer sein...

Über den Psion Revo+ hab ich auch schon nachgedacht aber der ist dann doch ein bisschen groß und ein bisschen schwarzweiß ;) Momentan tendiere ich eher zum Clié. Bin aber auch offen für ganz andere Vorschläge!

• Ich empfehle PSION 5mxPRO oder den kleineren Bruder revo plus
    Ein vernünftiges Betriebssystem (EPOC) gute Software und jede Menge Free/Share/Paysoft verfügbar.
    Eine gute Tastatur, recht genügsam mit Strom

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Ich empfehle PSION 5mxPRO oder den kleineren Bruder revo plus

Psion 5mx PRO: 170 x 90 x 23 mm; 354 Gramm incl. Batterien
    Psion revo PLUS: 157 x 79 x 17 mm; 200 Gramm
    Nokia 9210: 158 x 56 x 27 mm; 244 Gramm
    Sony CLIÉ PEG-T625C: 118 x 71,8 x 12,8 mm; 138 Gramm incl. Stift

Okay, ich muss zugeben, wirklich größer als der Commi ist der Revo+ auch nicht. Bleibt aber immernoch das S/W-Display, ist eben doch nicht so angenehm zu lesen wie ein Farbdisplay. Und der 5mx PRO ist nun wirklich nichts für die Hosentasche; ich krieg zwar viel in meine Jeanstaschen rein aber irgendwo ist dann doch Schluss :D Ich hab vor das Gerät eigentlich immer mitzunehmen und da wäre der Clié eigentlich schon noch am Besten, der würde sogar mit Ledertasche nicht übermäßig in der Hosentasche drücken.

Vorteil von allen Anderen ist eben das große Display und die Tastatur, was beides von großem Vorteil wäre, wenn ich mobil in irgendwelchen Foren posten will.

• Hi,
    also ich würde Dir zu Palm OS raten (zur Not auch pocketPC, find ich aber zu groß , zu unhandlich , zu aufgebläht... Geschmacksache - will ja keinen Krieg hier anzetteln :D ).
    Nokia-> zu wenig verbreitet, zu groß (handy hast Du ja eh) weder eing richtig gites Handy noch ein richtig guert PDA (auch kein so guter Akku)
    Psion, wird nicht mehr hergestell (für Privatanwender)-> ausläufer, gibt zwar viel Soft, die Frage ist wie lange noch ...
    Also, wenn PalmOS:
    Sony, wenn Dir das Farbdisplay wichtig ist (mir ist´s wichtig) fals Du eine Digicam hast. (v.a. wenn Du ´ne Sony hast, wärs ein Vorteil, wegen Kompatibilität vom MS, da hab ich leider mit meinem m505(-SD) das Nachsehen... Dimage->CF...)
    Ansonsten sind mir die Farb-clies zu groß und der MS zu teuer (ok SD ist auch nicht grad billig).
    Wenn Dich das nicht stört bist Du mit dem CLIÉ PEG-T625C sicher gut bedient. V.a. die 16 MB RAM sind gut, denn trotz Karte brauchst Du RAM, da Du die Anwendunge i.d.R. nicht von der Karte laden kannst ( Sie wird in den RAM kopiert) oder zumindest Dateien im RAM verbleiben, ich hab eine 64er SD und muß immer schauen, dass mein Ram auch zu genüge freibleibt :( , v.a. gibt es Anwendungen (wie Avantgo, die von der Karte so langsam laufen würden, dass es keinen Spass mehr macht).
    Falls Dir Größe und Gewicht, sowie der Preis des MS ein Dorn im Auge sind, würd ich mich nach dem m500 (SW , 8 MB) m505 oder m515 umsehen. Die bekommst Du auch für 400-500 €.
    Allerdings ist evtl. auch sinnvoll noch etwas zu warten, da im Herbst/Winter das neue OS5 rauskommen wird , welches auf den jetzigen Palms nicht mehr laufen wird...
    D.h. nicht, dass Du unbedingt gleich auf das neue OS setzen sollst (das wir im ersten halben Jahr sicher genug Probleme machen... :( ), sondern, dass die Preise für die jetzt noch teuren edel Palms fallen werden...

Wenn Dir aber wirklich nur Officeanwendungen und der Organizer sowie www (nimm besser wap, web ist kein vergnügen auf einem Palm, auch mit 320x320 Pixel, kann ich mir das nicht prickelnd vorstellen...), dann könnte Dir auch der m130 reichen (falls Du ihn unter 300€ bekommen könntest.
    Allerdings glub mir , wenn Du einen Palm hast und merkst, was Du mit dem alles anstellen kannst, wirst Du bald mehr wollen und dann bist Du mit einem großen RAM auf jedenfall gut bedient!
    Zu Bluetooth kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich es mir auch sehnlichst für meinen Palm wünsche und glaube, dass es in der nächsten Generation implementiert ist.
    Zum Nachrüsten: da bei mir die meisten Programme von der Karte laufen, kommt für mich die Frage einer (nicht gerade billigen BT-Card nicht in Frage, da ich sonst immer wechseln müßte... :flop: ).
    Wäre ein Argument noch etwas zu warten, aber unter 700€ wird sich da Anfangs kaum was finden lassen. (Naja wenn Du jetzt 400€ zahlst und nochmals 200€ für die Karte, bist Du ja auch nicht viel günstiger :( )

Ansonsten weiß ich nicht, was bei Sony dabei ist, aber Palm liefert Docs to go mit (das ist glaub ich recht brauchbar, wennes die neue 4er Version ist...)

Ansonsten schau Dir auch mal "meinen" Thread über die besten Plamprogramme an, damit Du eine Vorstellung hast was man da so alles mit machen kann...
    http://www.auto-treff.com/hand…hread.php?s=&threadid=847
    :)

(Auf Spiele bin ich da noch gar nicht eingegangen, da ich keinen Bock mehr hatte an dem Abend, aber spielen kann man mit ´nem Palm natürlich auch klasse...)
    Ansonsten surf mal bei http://www.pdaforum.de vorbei, auch http://www.pdatreff.de , http://www.nexave.de sind gute Anlaufstellen,
    hoffe ich konnte ein bischhen helfen (und nicht noch mehr verwirren ;) )

• Hallo,

also ich kann dir nur den Commi empfehlen. Du willst unterwegs einiges schreiben dann kommst du doch nicht an einer Tastatur vorbei. Oder du kaufst dir einen PDA der ist zwar klein aber du mußt dann ständig eine Tastatur mitschleppen, ich weis nicht was da besser ist. Außerdem hast du beim 9210 ein Handy auch mit im Gerät, bei einem PDA mußt du entweder mit Kabel, Infrarot oder wenn du mehr Geld ausgeben willst mit Bluetooth arbeiten, also da ist mir mein 9210 schon lieber.

cu Hans

• ich habe mir vor 4 Monaten den Palm m505 gekauft, hatte vorher auch schon den IIIc. Da gab es mal eine Aktion für 333€ bei bestimmten Media Märkten. Ich würde Dir auch zu Palm OS raten, das hat einfach die größte Auswahl an Software und auch sehr viel Freeware. Pocket PC kann zwar deutlich mehr und hat viel mehr Rechenpower, ist aber auch doppelt so teuer!

Die neuen Palm's kannst du auch per SD Kartenslot erweitern, es gibt auch Wireless LAN Adapter usw. 8MB sind mir persönlich zu wenig, habe noch eine 64MB SD Card dagebekommen

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich habe mir vor 4 Monaten den Palm m505 gekauft...

Wobei ich jetzt zum m515 raten würde.
    Ich hatte vorher auch den m505 und nun den m515 und muss sagen, dass das Display um einiges besser bzw. heller geworden ist. So habe ich mir das von Anfang an gewünscht.
    Und dazu hat der m515 nun 16MB integriert. BT gibts per SD-Karte.

Ich habe das Gerät täglich im Einsatz. Egal ob mit Handy mails abrufen oder Termine mit dem Laptop syncen, es klappt einfach alles ohne Probleme.
    Und das Angebot an kostenfreier Software ist wirklich toll. Ich entdecke fast jede Woche neue, nützliche Programme im http://www.

Schöne Grüße SpeedTriple

• gut, die 16MB sind IMO das größte Argument, der Speicher auf MMC/SD ist nämlich deutlich langsamer und längst nicht alle Programme laufen problemlos von den Speicherkarten.
    Auf 16MB kann man übrigens auch den m50x aufrüsten lassen, kostet 99€ und wird z.B. von palmhelp.de gemacht
    Das hellere Display vom 515 braucht aber auch mehr Strom und eine (finde ich persönlich sehr gut) Beleuchtung des Graffiti-Felds fehlt auch

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

über den Zaurus findest du hier etwas. Ein Test war glaub ich in der letzten Connect zu lesen, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Die Auflösung vom 9210 findest du hier.

cu Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!