XP Pro produziert Dauerabstürze -> RAM defekt?

• Hi Jungs,
    hab da so n problem......

mein PC treibt mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn.
    Folgende Situation:
    ich hab meinen PC aufgerüstet und hab nun folgende Zusammenstellung:
    Asus A7V8X-X
    AMD Athlon XP2700+
    ATI Radeon 9200(64MB DDR)
    IBM Festplatte mit 40GB
    IBM Festplatte mit 120GB
    NEC ND-2500A DVD Brenner
    LiteOn 52x CD-R/RW

und jetzt mein vermuteter "schwarzer Peter":
    ich habe 2 DDR RAM Riegel á 256MB mit CL2,5 noch mitbestellt, von denen sich einer als defekt herausgestellt hat (mit dem drin ging gar nix in Sachen booten) und so hab ich derzeit nur einmal 256MB drin, weil ich sonst nur SDRAMs hier rumtrollen habe und das Board kein SDRAM schluckt.

Jetzt hab ich Windows XP Pro mit SP1 drauf und ansonsten bisher nur "das wichtigste" (Antivir XP, Firewall, Office, Nero, Winamp, also so die "Standardprogramme") und immer wenn die Kiste wohl voll ausgelastet ist (wenn ich zum Beispiel mein frisch installiertes Spiel starte und zocken will) schmiert die Kiste ohne Vorwarnung ab und bootet direkt neu.....das passiert auch wenn ich mein Incredimail und Trillian zum Beispiel gleichzeitig öffne....also immer wenn ich ihn irgendwie "auslaste".

Nun meine Frage: is mein RAM-Baustein der noch drin steckt auch hinüber oder ist das "normal" dass WinXP mit nur 256MB so zickig und nervenaufreibend ist.....

Hab auch schon Scandisk durchlaufen lassen....ohne Befund, es sei alles ok.....

Hat jemand ne Idee?

CU
    Dennis

• memtest86 runterladen, mehrere Durchläufe testen lassen, und das Ganze am besten mit verschiedenen Speichertimings.

Je nachdem, ob er dann Fehler reportet, bist Du dann schon mal schlauer. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo Dennis

Was für ein Netzteil (leistungsmässig) hast Du im Gehäuse? Gerade bei Auf-
    rüstungen machen ältere Netzteile gerne mal Probleme. Wenn Du die Mög-
    lichkeit hast, dann leihe Dir mal ein stärkeres Netzteil und teste es damit.
    Sollte es das sein, ich habe hier noch ein 480W ATX rumliegen...

Ich dachte damals auch, das wäre das RAM bei mir - war aber das Netzteil. Ich
    suche mal noch den alten Bericht hier. Leider war das 480er NT auch zu schwach
    und ich hatte mir dann ein 660er Enermax besorgt...

Hier ist der Link zur damaligen Diskussion (Netzteilüberhitzung)
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=760824#post760824

• also Netzteil is n 350W von Levicom drin
    an die Temperaturen denke ich mittlerweile auch, hab grad ne CD ausm Laufwerk genommen und die is heiß wie frisch gebrutzelt (dabei is es ne CD ROM und kein Rohling).
    Ich krieg noch die Krise hier.....werd jetzt erst mal auf den 2ten RAM Baustein warten und den ganzen Krempel in n größeres Gehäuse reinhauen mit mehr Kühlung.....das kotzt mich einfach an.

Sebastian: wo krieg ichn das memtest86?

CU
    Dennis, der jetzt erst mal FA für heute macht.....mal sehen ob ich noch zum runterfahren komme oder ob die Kiste schon vorher wieder abstürzt.....

• ohweh, ich glaub jetzt hab ichs gepackt.
    Mittlerweile fährt er schon nimmer sauber ins XP hoch und schmiert immer dann ab wenn der Anmeldebildschirm erscheinen sollte.....ich schmeiß die Dreckskiste echt bald vom Balkon runter, hätt ich doch bloß nix aufgerüstet....verdammter Mist.

Also: hab mal im BIOS die CPU Temperatur gecheckt und die lag bei 67°C. Ist das viel? Ich hab da ja keinen blassen Schimmer :)

Bin jetzt an dem PC von der dobine, der hab ich gestern aus den "alten" Teilen ne Kiste zusammengebastelt....die läuft wenigstens....is echt zum kotzen

Habe nun beschlossen mir ein neues Gehäuse, ein fetteres Netzteil und auf jeden Fall n paar gehäuselüfter zur Kühlung zuzulegen......und wehe das klappt dann net, dann flipp ich glaub ich komplett aus.....

Das mit dem Memtest86 is irgendwie n bissl komisch finde ich.....wenn ich das richtig verstanden hab muss ich das auf ne CD brutzeln und damit booten oder wie? Wollte nix falsch machen, daher bisher nix damit angestellt....aber jetzt wo die Dreckskiste eh nimmer ins XP hochfährt werd ichs wohl erst nach dem Austausch der Teile testen.....ich flipp noch aus, Dreckskiste *grml* Könnt ja glatt von N*kia sein.....so ein Mist....

CU
    Dennis

• Ich würd ja auf defekte Systemplatte tippen ... wie kann man denn nur gleich zwei IBM-Platten im System haben?!

Edith: "mal mit Knoppix versuchen zu booten, wenn das klappt, kann sicher nicht am ram liegen, da linux viel sensibler auf defekten Ram reagiert ;)

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Also: hab mal im BIOS die CPU Temperatur gecheckt und die lag bei 67°C. Ist das viel? Ich hab da ja keinen blassen Schimmer :)

Das ist nicht gerade wenig. Meine CPU (P4 2,4 Ghz) heizt gerade mit 50°C, der Rechner läuft schon seit gut 3h.

Ich weiss nicht wie das bei den AMDs ist, die sollen immer etwas heisser laufen. Aber 67°C erscheinen mir doch etwas viel. Meine CPU fängt bei 75° an den Takt runter zu schrauben - ist mir noch nie passiert, obwohl ich hier nen billig Silent-Kühler hab. Unter Dauerlast kratz die CPU gerade so an 60-65°C.

Wurde der Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste bzw. Pad nicht vergessen?

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!