ZitatOriginal geschrieben von Mekong
NoNick: Bist du Vetmed-Student?
Lol, ne
Ich hab mir vor nem Jahr ne Katze gekauft und mich dann halt bischen damit beschäftigt. Mittlerweile barfe ich ziemlich viel und kauf halt weniger Futter.
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Komisch - wieso findet man dann die Angabe "tierische Nebenerzeugnisse" nur auf Tierfutter, und auch nur auf den billigen Sorten?
Weil Nebenerzeugnisse natürlich günstiger sind als Muskelfleisch. In den Premiumfuttermarken wird oft nur Muskelfleisch verwendet, also das was wir auch essen würden. In den günstigeren Sorten sind dann eben auch Nebenerzeugnisse drin. Eine Maus in freier Wildbahn wird von den Katzen aber auch komplett gefressen, insofern sollte man sich da nicht solche Gedanken machen. Den Schrott von Whiskas oder kittekat oder wie die alle heißen sollte man nicht kaufen, aber bei Mittelklasse Futter (Grau oder Bozita zb) kann man bedenkenlos zugreifen auch wenn da Nebenerzeugnisse drin sind.
Gerade die großen Hersteller von Katzenfutter (wieder Whiskas, Kittekatt, Felix etc) mischen in ihr Futter Lockstoffe, die Katzen die das regelmäßig bekommen rühren danach kein anderes Futter mehr an...heißt ja nicht umsonst Katzen würden Whiskas kaufen....
Das damit Krankheiten der Tiere gefördert werden, wird natürlich verschwiegen weil dafür gibt es ja dann spzielle Diät Futter und die Hersteller machen noch mehr Kohle. Ein perfider Kreislauf.
Was das weniger essen angeht: Meiner frißt auch sehr wenig bei der Hitze, da braucht man sich keine Sorgen machen. Verhungern wird die Katze deswegen nicht
Man kann die Wärme den Tieren ein bischen erträglicher machen. Ich hab zb eine kleine Babybadewanne aufgestellt und bischen Plastik reingeschmissen (Flasschenverschlüsse zb) damit wird mit Vorliebe gespielt.
Außerdem einen kleinen Wäschetrockner aufgestellt und mit feuchten Tüchern zugehängt, da liegt er dann meistens drunter