Fragen zur Katzenanschaffung

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
      NoNick: Bist du Vetmed-Student?

Lol, ne :)
    Ich hab mir vor nem Jahr ne Katze gekauft und mich dann halt bischen damit beschäftigt. Mittlerweile barfe ich ziemlich viel und kauf halt weniger Futter.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Komisch - wieso findet man dann die Angabe "tierische Nebenerzeugnisse" nur auf Tierfutter, und auch nur auf den billigen Sorten?

Weil Nebenerzeugnisse natürlich günstiger sind als Muskelfleisch. In den Premiumfuttermarken wird oft nur Muskelfleisch verwendet, also das was wir auch essen würden. In den günstigeren Sorten sind dann eben auch Nebenerzeugnisse drin. Eine Maus in freier Wildbahn wird von den Katzen aber auch komplett gefressen, insofern sollte man sich da nicht solche Gedanken machen. Den Schrott von Whiskas oder kittekat oder wie die alle heißen sollte man nicht kaufen, aber bei Mittelklasse Futter (Grau oder Bozita zb) kann man bedenkenlos zugreifen auch wenn da Nebenerzeugnisse drin sind.

Gerade die großen Hersteller von Katzenfutter (wieder Whiskas, Kittekatt, Felix etc) mischen in ihr Futter Lockstoffe, die Katzen die das regelmäßig bekommen rühren danach kein anderes Futter mehr an...heißt ja nicht umsonst Katzen würden Whiskas kaufen.... :rolleyes:
    Das damit Krankheiten der Tiere gefördert werden, wird natürlich verschwiegen weil dafür gibt es ja dann spzielle Diät Futter und die Hersteller machen noch mehr Kohle. Ein perfider Kreislauf.

Was das weniger essen angeht: Meiner frißt auch sehr wenig bei der Hitze, da braucht man sich keine Sorgen machen. Verhungern wird die Katze deswegen nicht ;)
    Man kann die Wärme den Tieren ein bischen erträglicher machen. Ich hab zb eine kleine Babybadewanne aufgestellt und bischen Plastik reingeschmissen (Flasschenverschlüsse zb) damit wird mit Vorliebe gespielt.
    Außerdem einen kleinen Wäschetrockner aufgestellt und mit feuchten Tüchern zugehängt, da liegt er dann meistens drunter :)

~done~

• ich bin zwar nicht BB007, aber trotzdem :)

Eine so junge Katze sollte nur NaFu bekommen, Trofu kann sie noch nicht gut kauen, kann also Durchfall verursachen. Genauso wenn die Mahlzeiten zu groß sind. Ideal sind eben ca 6 Mahlzeiten am Tag, bis die Katze ca 6 Monate alt ist. Dann kann man auf 3 langsam umstellen.

Das Aldi Futter ist ganz ok, kann man füttern. Aber drauf achten, einige Sorten enthalten Zucker, die würd ich dann weglassen :)

~done~

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Kannst Du vielleicht noch mal kurz auf das optimale Verhältnis von Trocken- und Nassfutter eingehen? Z.Zt. isst sie noch alles was wir ihr vorsetzen. Wie würdest Du es bei so einer jungen Katze kombinieren?

Ich würde als Trockenfutter auf jeden Fall eine Sorte nehmen, die speziell für Katzenkinder gedacht ist (steht meistens irgendwas mit "Kitten" drauf).

Vom Verhältnis TroFu - NaFu halte ich es seit jeher so, dass sie ungefähr 3/4 TroFu und 1/4 NaFu bekommen. D.h. ich füttere 75% der angegebenen Fütterungsempfehlung des TroFus, und halt 25% von der des NaFus.

Zitat

Habe gehört dass es bei Aldi ein Nassfutter ohne Zucker, Karamel, Konservierungs- und Farbstoffe geben soll, dass zu über 50% aus reinem Fleisch jedoch außerdem auch aus diesen anderen Tierresten besteht. Was hältst Du davon?

Hab ich auch gehört, hab es jedoch in den mir zugänglichen Aldi-Filialen noch nicht gesehen. Kann natürlich auch sein, dass in den Sorten ebenfalls tierische Nebenerzeugnisse drin sind - wenn ich diesen Begriff auf der Inhaltsangabe sehe, lese ich gar nicht erst weiter.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich muß dem großen Blauen nochmal widersprechen. :)

Die Fütterung umkehren. nicht 75 % Trofu, sondern NaFu.
    Es ist wichtig, das die Katze genug Flüssigkeit erhält.
    Trockenfutter bei so jungen Katzen (6 Wochen!) ist einfach nicht gut.

TroFu kannst du ab 10 Wochen langsam füttern, aber wenig.
    Katzen decken den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs übers fressen, wird da zuviel Trockenfutter gegeben, kann es schnell Probleme geben.

Ich halte eh nicht soviel von Trockenfutter, da dort meist (wie schon gesagt) Getreide der Grundstoff ist, aber aufgrund der besseren Lagermöglichkeiten und Haltbarkeit hat es auch seine Vorteile. Aber mehr als 30 % der Futtermenge sollte Trockenfutter wirklich nicht ausmachen.

Mein Kater bekommt 3x am Tag Naßfutter und früh ein Schälchen Trockenfutter was stehenbleibt und er sich immer mal ein paar Krümel rausnimmt.

~done~

• Zitat

Original geschrieben von NoNick
    Gerade die großen Hersteller von Katzenfutter (wieder Whiskas, Kittekatt, Felix etc) mischen in ihr Futter Lockstoffe, die Katzen die das regelmäßig bekommen rühren danach kein anderes Futter mehr an...heißt ja nicht umsonst Katzen würden Whiskas kaufen.... :rolleyes:
    Das damit Krankheiten der Tiere gefördert werden, wird natürlich verschwiegen weil dafür gibt es ja dann spzielle Diät Futter und die Hersteller machen noch mehr Kohle. Ein perfider Kreislauf.

Dann waren meine beiden alten Katzen (Gott hab sie seelig) wohl löbliche Ausnahmen :D

Die bekamen immer die Sorten Wiskas und Kittekatt wobei hauptsächlich Kittekatt gegeben wurde. Sie wurden trotzdem je 16 und 17 Jahre alt und wurden von Krankheiten komplett verschont. Ich muß allerdings noch dazu anmerken dass diese beiden Freigänger waren und wir neben einem Bauernhof auf dem Land wohnen. Dort gibt es noch 3 weitere Katzen. Ob die "frische Landluft" dazu beigetragen hat dass es denen gesundheitlich immer gut ging, weis ich leider nicht zu beurteilen.

Für mich persönlich halte ich es wie bei allem anderen auch: Solange es nicht schadet wird es verwendet und ich Berichte darüber. Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Wobei ich das teuere Futter nicht verteufeln möchte, das ist sicher auch gut, habe allerdings damit keine Erfahrung.

• Wollte nue mal so anmerken, das man sich bevor man kleine Katzen vom Züchter holt, lieber mal im Tierheim oder in Kleinanzeigen schaut ob "normale" Katzen abzugeben sind. Hab hier leider viel gelesen Hol dir eine Rassekatze...schade denn gerade bei EKH gibt es so viele schöne und liebe Katzen.

Eine die selber nur Katzen aus dem Tierheim oder vom Bauerhof hat...

Bück dich du Stück!

• Zitat

Original geschrieben von NoNick
    Ich muß dem großen Blauen nochmal widersprechen. :)

Die Fütterung umkehren. nicht 75 % Trofu, sondern NaFu.
    Es ist wichtig, das die Katze genug Flüssigkeit erhält.

Was Du da redest, ist leider Unsinn.

Hochwertige TroFus enthalten deutlich mehr verwertbare Nährstoffe und andere wichtige Bestandteile als jedes (auch hochwertige) NaFu - diese bestehen halt zu einem großen Teil aus Wasser.

Das Mischungsverhältnis von 3/4 TroFu und 1/4 NaFu (oder auch 2/3 TroFu und 1/3 NaFu) ist allgemein bekannt; mit Google finden sich massig Ressourcen dazu.

Und was die Frage des Trinkens angeht: Katzen trinken i.d.R. von alleine genug. Wenn sie übers Futter zu wenig Wasser aufnehmen, empfinden sie Durst - genau wie der Mensch. Wenn immer genug Wasser bereitsteht, braucht man sich da i.d.R. keine Gedanken zu machen - eine Katze stirbt nicht, weil sie "aus Versehen" zu wenig trinkt oder keine Lust auf Trinken hat. Überhaupt ist das Füttern von NaFu wohl eine Art lokaler Brauch - es gibt Länder (USA z.B.), in denen ist NaFu für Katzen weitgehend unbekannt.

Letztlich macht eh jeder seine/ihre eigenen Erfahrungen, und das ist auch gut so. Insofern ist alles, was hier werauchimmer schreibt, immer "nur" als Tipp zu sehen. Aber den Ratschlag "füttert Eure Katzen mit 25% TroFu und 75% NaFu" halte ich persönlich für mehr als bedenklich, um nicht zu sagen verantwortungslos... :(

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mich würde mal interessieren ob es irgendwo eine Studie dazu gibt ob ein Großteil der Katzen durch Whiskas eine deutlich geringere Lebenserwartung haben.

Also ich kenne persönlich keinen Katzenhalter der nicht mit Whiskas & Co. füttert. Sind aber zugegeben auch nicht so viele, und ich interessiere mich auch nicht so sehr dafür weil ich kein Katzenfreund bin.

• @ glamourbabe und Mekong: vielen dank für eure antworten. abgenommen hat die kleine zum glück noch nix... da würde ich mir sorgen machen... sie liegt den ganzen tag faul rum und will, wenn man in die nähe kommt, gestreichelt werden. ansonsten ist sie aber wie immer... kommt nachts kuscheln und macht auch keinen kranken eindruck.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das Mischungsverhältnis von 3/4 TroFu und 1/4 NaFu (oder auch 2/3 TroFu und 1/3 NaFu) ist allgemein bekannt; mit Google finden sich massig Ressourcen dazu.

Ich denke dies war auch nur für sehr junge Katzen gemeint, und da deckt es sich dann mit dem was ich vor diesem Thread kannte.

Später hast Du dann recht.

Eine Alternative wäre es das TroFu mit lauwarmen Wasser zu mischen. Das ist natürlich auch ok.

(Unsere Katze trinkt übrigens fast gar nix. Wenn dann trinkt sie allerdings nur direkt aus dem Wasserhahn, und kündigt ihre Gelüste lautstark an ("Hallo, einmal kurz aufdrehen bitte!" ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!