Fragen zur Katzenanschaffung

• Zitat

Original geschrieben von girasol
    Wie schaut es denn bei Euch aus mit den Katzen und den Möbeln?
    Ist es richtig, dass wenn man eine Ledercouch hat und an Ihr hängt, lieber von Katzen absieht?

Ne Garantie gibt es da natürlich nicht, so richtig erziehen lassen sich Katzen nicht... Meine Katzen haben einen alten Stuhl mit Stoffbezug den sie kaputt machen dürfen und das tun sie auch :D Ab und zu ist aber auch der Küchenstuhl dran... Die Couch haben sie noch nicht zerfetzt, aber IMHO nur, weil sie die Couch noch nicht als zerfetzungswürdig auserkoren haben... ;) Wenn sie das mal tun werde ich es sicher nicht verhindern können, man ist ja nicht 24 Stunden am Tag da um aufzupassen. Sicher wäre die Warscheinlichkeit höher wenn sie keine anderen Kratzmöglichkeiten hätten (Kratzbaum, Stuhl, Teppich :rolleyes: ).

Gruß
    berlibaerchen

• SiemensmasterXXX

Ich gehe davon aus. Zum einen merke ich es dadurch das an unsere
    Couch und andere Möbel wo sie nicht ran darf, keine Beschädigungen
    da sind, zum anderem macht die tagsüber nichts anderes als schlafen
    und fressen und ab und zu mal aufs Klo zu gehen :-)

• - update -

Hallo!
    Wir haben uns nach diversen langen Überlegungen zwei jüngere Katzen im örtlichen Tierheim "ausgesucht" und möchten natürlich unsere Wohnung vor der Abholung entsprechend ausstatten.

Dabei würde mich insbesondere interessieren, ob ihr Erfahrungen über mögliche Neigungswinkel von Katzenleitern habt. Die Katzen sollen auf den offenen Balken unserer Wohnung in ca. 2,50m Höhe ihr "Schlafzimmer" bekommen, indem wir ein Brett in einem Winkel des Zimmers auf den Balken anbringen und entsprechend ausstaffieren. Nun möchten wir verständlicherweise nicht unbedingt eine vier Meter lange Katzenleiter durch das Zimmer ziehen - wie steil darf so etwas denn ungefähr sein, habt ihr da Tipps oder andere Ideen?

Zusatzfrage: die Katzen werden ja in dieser Höhe dann auch auf den Balken herumturnen und wir können das nicht zusätzlich absichern - diese Höhe ist für normal geschickte Katzen doch keine Gefahr, oder?

• Re: - update -

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Dabei würde mich insbesondere interessieren, ob ihr Erfahrungen über mögliche Neigungswinkel von Katzenleitern habt.

ROTFL! :D

Erinnert mich an unsere Überlegungen damals. Alles Mumpitz - man macht sich viel zu sehr 'ne Platte. Dass Du selber was bauen willst, ist schon mal sehr lobenswert. Baus halt einfach irgenwie; wenns den beiden gefällt, werden sie dran herumklettern, egal wie der Neigungswinkel ist. Wenn nicht, dann halt nicht... ;)

Zitat

Die Katzen sollen auf den offenen Balken unserer Wohnung in ca. 2,50m Höhe ihr "Schlafzimmer" bekommen, in dem wir ein Brett in einem Winkel des Zimmers auf den Balken anbringen.

Klingt sehr gut! :top: Aber bitte nicht erwarten, dass die dann auch immer dort schlafen. :D

Zitat

Nun möchten wir verständlicherweise nicht unbedingt eine vier Meter lange Katzenleiter durch das Zimmer ziehen - wie steil darf so etwas denn ungefähr sein, habt ihr da Tipps oder andere Ideen?

Mach einfach einen senkrechten Balken, der mit Sisal umwickelt ist, vom Boden zum Balken. Lass ihn oben am besten neben dem Balken enden. Da können sie dann hochklettern. Fürs Runterkommen reicht es, wenn irgendwo ein Schrank oder so steht, auf den sie von dem Balken aus springen können. Ansonsten halt irgendwo auf halber Höhe ein Brett an die Wand.

In freier Natur kann eine Katze ohne Weiteres aus 2.50m Höhe runterspringen, aber der Fussboden in der Wohnung ist dann vielleicht doch ein bißchen arg hart (was nicht heißt, dass sie es nicht irgendwann versuchen werden; ein Teppich sollte also idealerweise liegen).

Zitat

Zusatzfrage: die Katzen werden ja in dieser Höhe dann auch auf den Balken herumturnen und wir können das nicht zusätzlich absichern - diese Höhe ist für normal geschickte Katzen doch keine Gefahr, oder?

Wenn die Katze das Gleichgewicht verliert und runterfällt, würde ich sie umtauschen... :D

Just kidding - nein, natürlich ist das kein Problem. Wie gesagt - bei der Höhe sollte unten halt ein Teppich sein; wenn sie aus 2.50m Höhe auf Parkett oder Stein springen, das wär mir dann vielleicht doch ein Tick zu hart.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: - update -

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Klingt sehr gut! :top: Aber bitte nicht erwarten, dass die dann auch immer dort schlafen. :D

Nö, zumal wir auf gleicher Höhe "gegenüber" auf einer Art Galerie unser Bett haben, das werden die zwei wohl relativ schnell abgecheckt haben - daswegen auch die Frage mit den Balken, das wäre nämlich der direkte Weg. :D

Zitat

Just kidding - nein, natürlich ist das kein Problem. Wie gesagt - bei der Höhe sollte unten halt ein Teppich sein; wenn sie aus 2.50m Höhe auf Parkett oder Stein springen, das wär mir dann vielleicht doch ein Tick zu hart.

Das Problem ist, daß in der ganzen Wohnung offene Querbalken auf der Höhe durch den (darüber weiter offenen) Raum gehen - das ist zwar ideal zum klettern und herumturnen, aber wir können/wollen, da der Boden halt Parkett ist, nicht die ganze Wohnung mit Teppich auslegen.

Danke schonmal für die Tipps! :top:

• Das wäre in der Tat schade, wenn man ihnen diese Balken nicht zum Rumtoben zugänglich machen würde.

Du solltest halt wie gesagt schauen, dass es irgendwas auf halber Höhe gibt, wo sie runterspringen können. Wenn sie wirklich mal auf die Idee kommen, von oben ganz runter zu springen, dann werden sie es sich merken, dass es wehgetan hat (ich vermute einfach mal, dass es das tun wird), und dann machen sie es nicht wieder. Brechen werden sie sich dabei sicherlich nix.

Noch was zu dem Brett, was Du als Schlafplatz bauen willst: Da sollte idealerweise noch so ein flacher Korb drauf, oder halt einen umlaufenden Rahmen an das Brett bauen. So geschickt Katzen sind, wenn sie wach sind, so ungeschickt können sie beim Schlafen sein... :D Ich hab bei unseren schon zwei, drei Mal gesehen, die einer im Schlaf von der Sofalehne runtergeplumpst ist. Sieht natürlich ziemlich lustig aus, und bei der Höhe passiert auch nix. Aber bei 2.50m und Steinfussboden sollte man da schon vorsorgen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ist kein Stein, ist Parkett - aber so im Halbschlaf sollte da auch keine Katze draufknallen. ;)

Das Brett soll in eine Nische, so daß es von zwei Seiten sowieso geschützt ist und irgendwas kommt auch noch drauf, damit sie nicht nur vor dem runterfallen geschützt sind, sondern sich halt auch mal richtig zurückziehen können, denn die Wohnung ist ansonsten relativ offen gebaut.

Aber der Tipp mit dem senkrechten Balken und dem Sisal ist auf jeden Fall sehr gut, das werden wir so machen.

• Sorry für's uppen.

Hat jemand noch konkrete Tipps für Nassfutter / Trockenfutter? Wir waren heute mal in einem Tiershop ("Fressnapf") und mir fiel auf, daß die etablierten Marken wie Whiskas, Kitekat, Sheba usw. meist nur rund 4% Fleischinhalt haben - ich weiß ja nicht was eure Meinung ist, aber ich halte das bei einem Fleischfresser eher für suboptimal, da ändert auch der günstige Preis nichts daran.

Wir haben dann diverse andere Futtermittel gesehen. Vorläufig in die engere Auswahl haben wir dabei YARRAH Organic (Fleischanteil von > 40% und das ganze auch noch aus öko-Haltung oder Anbau), Iams und Hill's Feline. Kennt insbesondere das erstere jemand? Das könnten wir hier nämlich auch vor Ort zu einem fairen Preis kaufen und auch die Öko- / Bio-Inhalte finde ich nicht unwichtig.

Edit: sorry, ich sehe gerade, ihr hattet es schon vom Futter. :apaul:

• Ohne deinem Gewissen zu nahe treten zu wollen, aber was die Stubentiger fressen, entscheiden sie noch immer selbst. Da kannst du mit dem besten Futter und den besten Absichten anrücken...

Probiere einfach mehrer Sorten aus und wundere dich nicht, wenn nach einiger Zeit das vorige "Lieblingsmahl" nicht mal mehr angeschaut wird. Und Katzen sind beim Futter sehr vielseitig. Ich habe bei meinem grauen schon Kartoffelschalen, Paprika, Räuchertofu (!!) und vor allem alle Arten von Joghurt untergebracht. Pommes mit Ketchup gehen übrigens auch nicht schlecht. :D

Deswegen: etwas experimentieren!

Und um mal mit dem Mißverständnis aufzuräumen: die 4% beziehen sich auf das "besondere" im Katzenfutter. Also "XY mit Thunfisch" enthält dann 4% Thunfisch, der Rest ist dann halt anderes Fleisch! (was sollte es auch sonst sein? Watte?) ;)

• Echt? Dann habe ich das völlig falsch gelesen - allerdings will ich dann besser nicht wissen, aus welcher Art von Fleisch dann der Rest besteht. :D

Allerdings würde ich trotzdem lieber als Hauptfutter ein etwas hochwertigeres Futter nehmen - ich bin noch Idealist, also nicht gleich desillusionieren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!