Es ist normal das die in den ersten Tagen etwas schüchtern sind. Die müßen sich ja komplett umstellen, neue Umgebung, Dich kennen sie nicht, das wird aber. Zwing sie zu nichts, wenn sie sich nicht anfassen lassen wollen dann lass es. Wenn die Katzen der Meinung sind das sie gestreichelt werden möchten kommen sie zu Dir. Du kannst die Katzen nicht erziehen - sie erziehen Dich
Von ner Krankenversicherung halte ich nichts, hab mich damals mal damit beschäftigt und die Versicherungsbedingungen waren übel. Auch haben einige Katzenbesitzer geschrieben, dass sie bei zu häufiger Inanspruchnahme der Versicherung gekündigt wurden. Über google findest Du reichlich Versicherungsangebote.
Hab mal kurz überschlagen, meine 2 Katzen sind jetzt 2 Jahre alt, bei ca. 14 Euro/Monat/Katze wären das ca. 670 Euro die ich an Versicherung gezahlt hätte. Erstattungsfähige Kosten hatte ich ca. 180 Euro für Impfungen, Wurmkuren. Kastration geht extra, wird nicht von der Versicherung übernommen. Also mal locker 500 Euro gespart.