Fragen zur Katzenanschaffung

• Danke weiterhin für eure Meinungen, das ist immer sehr hilfreich, auch wenn man seine eigene Linie finden muß.

Wir haben jetzt mal ein kleines Sortiment an Futter bestellt und dabei die eher hochpreisigeren Produkte wie Nutro Choice, Almo Nature, Iams, Yarrah und so weiter genommen und werden dann mal einfach durchprobieren, was sie "annehmen" und was eher nicht.

Natürlich müssen die Katzen das Futter dann auch mögen, aber ich kann ihnen ja auch im hochwertigeren Bereich ein gewisses Angebot machen, da gibts ja auch Auswahl und ich hoffe, daß da etwas dabei ist. ;)

Zitat

Ach zu den 89Cent...das kostet das Hackfleisch hier im Angebot auch....

Ich wollte auch keine Grundsatzdebatte auslösen, aber ich selbst halte es für mich so, daß ich lieber wenig Fleisch esse und dafür dann hochwertige Produkte kaufe (und eben kein 89ct/kg-Hackfleisch und auch kein 2,--TK-Hähnchen [wenn ich mir vorstelle, daß ein Lebewesen am Ende der "Wertschöpfungskette" trotzdem nur 2,- wert ist, bekomme ich regelmäßig schlechte Laune ;) ]) und deswegen zahle ich auch gerne für Tierfutter mehr, wenn einerseits hochwertigere Inhaltsstoffe verarbeitet werden und damit dem Tierschutz auch ein Stückchen Rechnung getragen wird und sich die Katze andererseits damit dann auch besser ernährt.

Es ist übrigens tatsächlich so, wie BB007 schreibt: ich habe gestern mal einige Futtersorten mit der Fütterungsempfehlung und den Preisen in ein vergleichbares Verhältnis gesetzt und da relativieren sich die Preisunterschiede durchaus, auch wenn die "Premiumhersteller" schon z.T. noch teurer sind - aber diese Differenz zahle ich persönlich dann eben aus den genannten Gründen auch gerne.

• Hallo,

seit gestern hat meine Freundin nun auch eine Katze.
    Und leider hört man so viele verschiedene Meinungen zum Futter und kann schlecht beurteilen welche nun die richtigen sind.
    Darum frage ich auch hier mal um Rat.

Es ist ein ca 6 Wochen altes Baby, das nur in der Wohnung bleiben wird.
    Was mich besonders interessiert ist:
    1. Nass- oder Trockenfutter?
    2. Wann, wie viel und wie oft füttern? (an 4 Tagen in der Woche sind wir jedoch von 8:00 bis 20:00 nicht zu Hause)
    3. Welche Marke?

Geld spielt erst mal nahezu keine Rolle. Vor allem wollen wir am Anfang nichts falsch machen und vor allem nicht an irgendwelchen Schrott, aber auch nicht an unnötigen Luxus gewöhnen.

Vielen Dank für eure Infos
    Gruß
    BB

• Meine Katzen bekommen seit Jahren das Kitekat Katzenfutter aus der Dose und gleiches als Trockenfutter. Bissher gab es bei unseren Katzen noch keine Probleme mit Darm- oder Magenerkrankungen ö.ä.

Was das füttern angeht gibt es bei unserer jüngsten Katze (6 Monate, Mischling mit norwegischer Waldkatze), morgens eine halbe Dose Nassfutter für den ganzen Tag und die Nacht. Daneben steht eine Schüssel mit Trockenfutter und Wasser.

Bei älteren Katzen geben wir abends den Rest von der Dose zum fressen.

Das Nassfutter wird jeden Tag frisch aufgefüllt, das Trockenfutter können wir durchaus auch mal 2 Tage stehen lassen, das geht nicht kaputt. Wasser muss jeden Tag frisch aufgefüllt werden.

Wenn die Katze eine reine Hauskatze ist kannst Du füttern wann Du willst. Sofern Sie allerdings auch „Freigänger“ ist, dann gebe Ihr abends essen, damit Sie in der Nacht gestärkt sich draußen aufhalten kann.

Ansonsten gilt beim Essen wie beim Menschen auch: Was der eine verträgt, verträgt vielleicht der andere nicht ;)

• hallo,

jetzt habe ich auch mal ne frage. unsere katze frisst im moment kaum. früher bekam sie nassfutter und ab und an mal trockenfutter.

seit 2 - 3 wochen lässt sie das nassfutter aber generell stehen (habe schon ca. 10 sorten getestet) und frisst leidlich trockenfutter. wasser säuft sie - schon dabei zugesehen.

jetzt habe ich bei diesen temperaturen aber etwas angst, dass sie doch nicht genug wasser zu sich nimmt.

das katzenklo ist auch recht trocken - kacken klappt aber.

meint ihr, das liegt an der hitze - oder sollte ich doch mal zum tierarzt gehen? abgenommen hat sie bisher noch nicht bzw. nicht viel. hält ihr kampfgewicht von 4 kg.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Meine beiden essen momentan auch weniger NaFu - solange sie sich ansonsten normal verhält, ordentlich TroFu frisst und nicht abnimmt, würde ich denken, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

Benny benz: Achte beim Kauf von Futter (egal ob Nass oder Trocken) vor allem darauf, dass bei den Inhaltsstoffen nichts von "tierischen Nebenerzeugnissen" steht. Futter mit solchen Nebenerzeugnissen enthalten typischerweise lediglich 4% der angegebenen Fleischsorte (z.B. Rind), der Rest sind dann so leckere Sachen wie zerriebene Hufe und andere Ekligkeiten, die Du ansonsten wohl nur ins Klo spülen wollen würdest.

Das von Supermarkt-Futter-Käufern immer wieder gern bemühte Argument, dass viele Katzen ihr ganzes Leben lang diese Art von Futter fressen, wird durch beständiges Wiederholen weder zutreffender noch intelligenter. Aber das habe ich ja ein paar Postings weiter oben schon ausführlich erläutert.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @ jabrokoss:

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen - zumindest beobachte ich bei unseren Beiden das selbe Phänomen. Bei Nassfutter rümpfen sie die Nase und vom Trockefutter wird ein wenig geknabbert (bevorzugt morgens oder abends) - stellt man Wasser hin, dann wird es angenommen. Aber richtig abfahren tun beide im Moment auf "Brackwasser" aus dem Teich :D - die gehen da immer von selber hin schlabbern. :p

Ich denke mal, vielen von uns geht es im Moment ähnlich - Hunger ist so gut wie nicht vorhanden und trinken schwitzt man direkt wieder aus.

Grüßles vom mittlerweile wirklich brüllerheißen Campus,
    Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Achte beim Kauf von Futter (egal ob Nass oder Trocken) vor allem darauf, dass bei den Inhaltsstoffen nichts von "tierischen Nebenerzeugnissen" steht. Futter mit solchen Nebenerzeugnissen enthalten typischerweise lediglich 4% der angegebenen Fleischsorte (z.B. Rind), der Rest sind dann so leckere Sachen wie zerriebene Hufe und andere Ekligkeiten, die Du ansonsten wohl nur ins Klo spülen wollen würdest.

Das ist so nicht ganz richtig. In Deutschland muß alles, was kein Muskelfleisch ist als tierische Nebenerzeugnisse angegeben werden. Deshalb sind das noch lange keine Klauen, Hufe, Urin oder sonst was.
    Haut, Fett, Innereien werden da genauso mit verwendet und das ist für die Mietzen auch sinnvoll und nicht schädlich.

Wichtiger als auf die Nebenerzeugnisse zu achten ist, das an erster Stelle Fleisch (oder Nebenerzeugnisse) steht, bei NaFu ist das meistens so, beim TroFu muß man da schon ziemlich suchen, da ist meist Getreide der Grundstoff, was gar nicht gut für die Katzen ist.

Am allerwichtigsten ist aber, das im Futter kein Zucker ist. Zucker können Katzen nicht verarbeiten und kann zu schweren Problemen führen.

Ist die Katze eine mit längerem Fell empfielt es sich auch Malz regelmäßig zu füttern, damit die Haare besser abgehen, Katzen haben nur eine sehr dünne Schleimhaut im After, die schnell reißt wenn sie doll drücken müssen.

benny bennz: Eine 6 Wochen alte Katze gehört eigentlich noch zu ihrer Mutter. Man sollte die Kitten erst mit 10 bis 12 Wochen von der Mutter entfernen.
    Da sie aber nun da ist, erstmal nur NaFu füttern, TroFu kann die kleine noch gar nicht kauen. Als Sorten würde ich Schesir Kitten Pouch und
    Animonda Carny Kitten empfehlen. Und mindestens 6 Mahlzeiten am Tag, immer sehr kleine Portionen. Sonst gibts bösen Durchfall bei so kleinen Mietzen :)

~done~

• NoNick: Bist du Vetmed-Student?

@Jakobross: Keine Angst! Da muss ich dem Glamourbabe Recht geben. Ich kann bei der Hitze auch kein Essen sehen und unsere zwei Katerchen fressen auch nicht so viel Nafu wie sonst und sind etwas träger.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von NoNick
    Das ist so nicht ganz richtig. In Deutschland muß alles, was kein Muskelfleisch ist als tierische Nebenerzeugnisse angegeben werden.

Komisch - wieso findet man dann die Angabe "tierische Nebenerzeugnisse" nur auf Tierfutter, und auch nur auf den billigen Sorten?

Zitat

Deshalb sind das noch lange keine Klauen, Hufe, Urin oder sonst was.
    Haut, Fett, Innereien werden da genauso mit verwendet und das ist für die Mietzen auch sinnvoll und nicht schädlich.

Es ist sicherlich so, dass bei den Nebenerzeugnissen nicht ausschliesslich tierischer Müll dabei ist, aber eben AUCH. Man findet mit Google haufenweise Informationen darüber, was diese Nebenerzeugnisse bei Tierfuttern alles enthalten. Ich kaufe diesen Scheiss auf jeden Fall nicht.

Allein schon die Tatsache, dass in diesen Futtersorten von der angegebenen Fleischsorte i.d.R. nur 4% enthalten ist (steht ja auch drauf), ist schon für sich genommen eine Riesenverarsche.

Zitat

Wichtiger als auf die Nebenerzeugnisse zu achten ist, das an erster Stelle Fleisch (oder Nebenerzeugnisse) steht, bei NaFu ist das meistens so, beim TroFu muß man da schon ziemlich suchen, da ist meist Getreide der Grundstoff, was gar nicht gut für die Katzen ist.

Das ist richtig.

Zitat

Am allerwichtigsten ist aber, das im Futter kein Zucker ist. Zucker können Katzen nicht verarbeiten und kann zu schweren Problemen führen.

Das ist auch richtig. Und wichtig hierbei ist: Es darf bezweifelt werden, dass die Hersteller der Billigfutter das Beimengen von Zucker (oder auch Baldrian) korrekt deklarieren. Ich weiß auch nicht, ob sie es müssen (was umso schlimmer wäre, wenn sie es nicht müssen).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo BigBlue007,

Deine 4% Meinung klingt für mich absolut schlüssig.

Kannst Du vielleicht noch mal kurz auf das optimale Verhältnis von Trocken- und Nassfutter eingehen? Z.Zt. isst sie noch alles was wir ihr vorsetzen. Wie würdest Du es bei so einer jungen Katze kombinieren?

Habe gehört dass es bei Aldi ein Nassfutter ohne Zucker, Karamel, Konservierungs- und Farbstoffe geben soll, dass zu über 50% aus reinem Fleisch jedoch außerdem auch aus diesen anderen Tierresten besteht. Was hältst Du davon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!