Inhalt aus Päckchen entwendet, klaut die Post?

  • Naja ich mache es so das ich so schwarzes Gewebetape zum zusammenkleben nehme und das dem Käufer auch mitteile, so das er gleich bei der Paketannahme sehen kann obs wer aufgemacht hat oder ähnliches um in dem Fall direkt vor dem Paketboten das Paket zu öffnen.

  • Schaden macht nicht alle klug!


    Zitat

    Original geschrieben von NoFear
    Also wer macht schon Fotos von einem Paket? Oder wer macht ein Paket vor dem Postboten auf?


    Zumindest der, der Erlebnisse wie Deines hinter sich hat, halbwegs lernfähig ist und in dessen Familien/Bekanntenkreis, viell. kein unterbeschäftigter Anwalt händeringend nach Klienten sucht ......


    Deshalb bin ich mir sicher, dass wenn viell. auch nicht Du, so mancher Leser dieses Threads sich künftig genau so wie geschildert verhält und sich so vor evtl. Ärger, deutlich besser schützt!


    Stichwort: Risikominimierung!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Okay da geb ich dir Recht! Ich werd sicherlich beim nächsten mal wen ich etwas hochwertiges verschicke darauf achten Fotos etc zu machen. Man weiß ja nie...


    Wie du schon sagst aus Fehlern lernt man.


    Schönen Sonntag noch.

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  • Zitat

    Original geschrieben von NoFear
    Okay da geb ich dir Recht! Ich werd sicherlich beim nächsten mal wen ich etwas hochwertiges verschicke darauf achten Fotos etc zu machen. Man weiß ja nie...
    [....]


    Vergiss nicht jemanden die aktuelle Tageszeitung ueber das Paket halten zu lassen.
    Terroristen und Geiselnehmer machen das genau so um die Echtheit von Videos und Fotos belegen zu koennen.



    SCNR


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Das Problem ist ja, dass einem selbst die Fotos nichts nützen.
    Ich kann ja auch nen Foto mit dem Handy im Paket machen und dann das Handy wieder rausnehmen o.ä.
    Ganz lückenlos wäre das ganze nur, wenn du ein Video machst. Und selbst das nützt ja nichts, da theoretisch auch der Empfänger lügen könnte und sagen, es wäre kein Handy im Paket. Im Ergebnis bleibt einem also doch nur, auf die "Kulanz" der Post zu vertrauen.


    Nach den Erfahrungen, die hier geschildert werden, scheint die Post da auch eher kulant zu sein. Scheinbar hat ja jeder hier den Wert ersetzt bekommen - oder hab ich nur die negativen Aussagen nicht mitbekommen?

  • Anschein


    .... es werden wohl deutlich mehr Ansprüche abgelehnt, als hier der Eindruck vermittelt wird!


    Gerade deshalb sollte man nach gewissen Richtlinien, eben denen wie oben beschrieben, beim Versand teurer Ware vorgehen.


    Wenn nämlich DHL bereits zu Anfang einer Schadensermittlung mit entspr. Beweisfotos und Zeugen konfrontiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass einem Unredlichkeit unterstellt wird.


    Außerdem folgen hier gewöhnlich sogar Juristen der "Lebenserfahrung", dass eben gerade Bösewichte die eigene Beweislage gerne möglichst vage halten.


    Wenn also jemand mit solch einem Fundus an Beweismitteln einen Vorgang dokumentiert und allerdings auch nicht alle 14 Tage mit einem ähnlichen Schadensfall aufwartet, ist die Sache meist schon in trockenen Tüchern.


    Grundsätzlich ist es zwar traurig, dass man, ganz allgemein, nicht nur dem Transporteur nicht immer trauen kann, sondern eben u.U. auch dem Empfänger einer Sendung kriminelle Energie unterstellen muss.
    Aber man kann nun den früheren "ehrlicheren" Zeiten nachtrauern, oder aber, wie auch schon erwähnt, sich den Zeichen der Zeit anpassen und das Eigenrisiko minimieren.
    Leider auch auf die Gefahr hin, dann als paranoid zu gelten! :D

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Ich hatte auch einmal einen Umkarton mit Nokia 8600 Karton und sämlichem Inhalt außer dem Handy an sich erhalten. Dabei handelte es sich um einen Vertragsabschluss mit einem Provider, also nicht Privatperson.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser örtlicher DHL-Partner teilweise vor Auslieferung mal hinguckt, oder die Pakete auch aufmacht, und bei Gefallen auch mal hinlangt. Leider arbeitet die Post heutzutage mich ebensolchen Partnern zusammen und ich denke nicht, dass sich dadurch die Qualität erhöht hat *Ironie*.


    Und das war nicht das einzige Mal, das im Paket etwas fehlte, sondern auch, dass Pakete gar nicht ankamen. Und immer war es etwas Höherwertiges.


    Da man dem Zusteller nichts beweisen kann, lasse ich jetzt nur noch in die Firma liefern und das klappt nun auch. Sicherlich kann man hier keinen logischen Zusammenhang herstellen, aber mir reicht es, dass die Pakete ankommen. Traurig aber, dass das so ist.

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  • ??


    Zitat

    Original geschrieben von fugudeluxe
    ,,,,,
    Da man dem Zusteller nichts beweisen kann, lasse ich jetzt nur noch in die Firma liefern und das klappt nun auch. Sicherlich kann man hier keinen logischen Zusammenhang herstellen, aber mir reicht es, dass die Pakete ankommen. Traurig aber, dass das so ist.


    Kannst Du mir diese Theorie näher erläutern? Wo soll der Risiko-Unterschied zwischen dem Empfänger als Privatperson, oder einer Geschäftsadresse liegen?

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Das verstehe ich auch nicht ganz ;) den mein Paket ging an eine Firmenadresse ;)

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  • Ich vermute, dass zur Firma ein anderer Zusteller liefert. ;)

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