Portierung - Ab wann Anrecht auf das neue Handy? Sofort?

• Und schon wieder ein Thread zur Rufnummernportierung ;) Aber die Suche funktioniert so selten und richtig gefunden hab ich zu meiner Frage auch noch nichts.

Ich habe meinen D2 Vertrag gekündigt, dieser läuft am 15.10.04 aus. Ich möchte zu D1 wechseln. 4 Monate vorher kann man die Portierung mit neuem Vertragsabschluß bei t-mobile veranlassen. Jetzt zu meiner Frage, wann bekomme ich mein neues Handy, was ich mir aussuchen werde? Dazu hab ich schon 4 verschiedene Meinungen von t-mobile-Mitarbeitern:
    1. Sie bekommen das Handy erst, wenn der Vertrag beginnt, also am 15.10.04.
    2. Sie können das Handy sofort mitnehmen (hätte ich gemacht, meins war aber nicht vorrätig)
    3. Sie können das Handy abholen, sobald D2 die Portierung bestätigt hat (ca. 1 Woche)
    4. Sie bekommen das Handy erst 14 Tage vor Vertragsbeginn zugeschickt.

So was stimmt denn nun, ich bin langsam echt am Verzweifeln, die Hotline, der Online-Shop und auch die T-Punkt Mitarbeiter, alle sagen sie was anderes.

Ich will das Handy sofort haben, was spricht dagegen?

• Wenn 2 möglich gewesen wäre, hättest Du sicher sofort einen neuen Vertrag abgeschlossen, auf den dann zum 15.10.04 Deine alte Nummer portiert worden wäre. Wenn Dein Vertrag bei T-Mobile erst am 15.10. (mit erfolgreicher Portierung) zu laufen beginnen soll, wirst Du sicher erst kurz vorher bzw. am 15.10. das neue Handy bekommen.

• Wieso ist das denn so? Ich verstehe nicht, was das für ein Problem sein soll, mir das Handy sofort auszuhändigen. Ich schließe doch den Vertrag schon ab und bezahl ihn auch. Ist für mich total unverständlich. Vielleicht sollte ich doch bei D2 bleiben, da mir die geballte t-mobile "Kompetenz" schon zum Hals raushängt, 4 Mitarbeiter - 4 Meinungen... Bei D2 würde ich wenigstens auch das Handy sofort bekommen.

• Du kannst:

1. Bei T-Mobile einen Vertrag per sofort abschliessen --> Du bekommst sofort ein Handy, allerdings kannst du dann nicht die Vodafone-Nummer portieren, denn Vodafone wird doch die Nummer nicht vor Vertragsende freigeben (warum sollten sie und unter welcher Nummer wärst du deiner Meinung nach bei D2 bis Oktober erreichbar?) und nachträglich portieren kann man nur bei o2 und E-Plus...

2. Du kannst bei T-Mobile einen Vertrag zum 16.10. abschliessen, die Nummer von Vodafone portieren und das neue Handy auch dann bekommen (der Vertrag läuft ja noch nicht, du erbringst keine Leistung und T-Mobile auch nicht --> noch kein Handy)...

Die Antworten 3 und 4 der Hotliner sind Variationen auf Möglichkeit 2 ;)

Jetzt einen Vertrag abzuschließen der ab sofort läuft, ein neues Handy bekommen und die Vodafone-Nummer portieren ist jedenfalls nicht möglich.

• Ich wollte jetzt einen Vertrag abschließen, der aber erst im Anschluß an meinen D2 Vertrag beginnt, mit der Portierung eben zum 15.10. Trotzdem kann man mir das Handy doch dann bei Vertragsabschluß geben?

• Die Provision (= auch Deine Subvention) bekommt der Shop erst nach erfolgter Freischaltung und somit mit Beginn der Laufzeit des Vertrages. Zumal es ohnehin fraglich ist, ob man Verträge mit dermaßen weit in der Zukunft liegendem Laufzeitbeginn überhaupt schalten kann.

Wenn er Dir das Handy vorzeitig aushändigen würde, würde er Dir quasi einen unverzinsten Kredit gewähren, dessen Risiko er allein trägt. Und das wird niemand tun, so einfach ist das. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!