Ich hole mal den Nokia Service Center Bericht aus Bremen hier rüber, weil wir
daran dann gut die Erfahrungen mit anderen NSCs anhängen können.
Einige Anmerkungen sind evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand, denn der Test ist
von Dezember letzten Jahres. Viel Spass beim Lesen
Ich habe zusammen mit Micheal (Ex *misu* ) einen kleinen Testbericht der Nokia Service Center in Bremen gemacht:
Unser eigentliches Ziel war es, dass Ich für mein 8310 ein Softwareupdate bekomme und Michael (misu) ein Tauschgerät für sein kaputtes 6210, was schon seit der ersten Softwaregeneration zwischendurch einfach abstürzt, dann resetet oder ganz ausbleibt.
Da dieser Fehler definitiv nicht an der Software liegen konnte - schon mehrere Updates -
... versuchten wir also, dass wir ein neues Gerät für Ihn bekommen.
Unsere erste Station war...
Das Nokia Service Center in Delmenhorst:
Das NSC sieht von außen aus wie ein ganz normaler D2-Shop.
Deswegen fragten wir auch erst einmal vorsichtig am Tresen, ob dies auch ein NSC sei.
Auf diese Frage hin schaute uns der Mitarbeiter ein wenig verwundert an.
Dann wiederholte Michael (misu) noch einmal die Frage, ob dieser Shop ein NSC, also ein Nokia Service Center sei?!
Der Mitarbeiter entgegnete in einem kotzigen Ton:
"Findst das jetzt lustig, oder was ? "
Davon ließen wir uns aber nicht beirren und schilderten ihm das Problem mit dem 6210, was sich trotz mehrmaliger Softwareupdates resetet, abschaltet usw.!
Wir fragten, ob wir ein Tauschgerät dafür bekommen würden, da solche Abstürze beim Telefonieren, Wappen und SMS schreiben doch sehr stören. Das versuchten wir ihm klar zu machen, doch er entgegnetet wieder nur in einem schroffen Ton: " Wir machen da jetzt ein Softwareupdate drauf, das hilft, Du hast doch gar keine Ahnung von der Software, .... mit dem Update ist der Fehler dann behoben."
Tja, was blieb uns anderes übrig als Michaels Handy dort abugeben.
Positiv ist hier für das NSC anzurechnen, dass das Update gerade einmal 45 min dauerte.
Auch Ich nutzte meine Chance und fragte nach einem Update des 8310s von 3.07 auf xxxx, da sich bei mir schon Abstürze häuften und ich dazu außerdem D2 Nutzer bin, was im Zusammenhang mit GPRS schlimm enden kann .... doch leider hatte der NSC keine passende Software da und somit entfiel das Update für das 8310.
Nach einer 3/4 Stunde holten wir das 6210 also wieder ab und 'misu' mußte draußen feststellen, dass auf einmal Kratzer auf seinem Display waren, die definitiv vorher nicht da waren. Leider liegt man da als Kunde leider in der Beweispflicht und somit blieb uns nichts anderes übrig als das zu "akzeptieren".
Auf die Frage nach einer neuen Oberschale bzw. Reinigung der Tasten des 6210s, testete der Mitarbeiter ganz kurz die Tasten und befand schon nach 10sek, dass da nichts knarzt. Jeder der ein 6210 im Alltagsgebrauch hat, hat das sicher schonmal miterlebt.
Fazit:
Service: 6 ( weil die mir einen Kratzer ins Display gemacht haben und weil die es nicht reparieren wollten, obwohl klar ein HW-Fehler vorlag und weil die die Tasten nicht reinigen wollten, obwohl sie nur einen paar Sekunden Knarztest gemacht haben )
Freundlichkeit: 5 ( abfällige Bemerkungen )
Kompetenz: 2-3 ( Software ist schuld, ansonsten ok)
___________________
Um die Wartezeit des Updates zu überbrücken waren wir hier:
VIAG Shop Delmenhorst:
Mein Problem:
Loop gekauft, die voraktiviert war, dann eine SMS bekommen, dass Loop registriert werden sollte, SMS nicht ernst genommen, nächsten Tag bucht sich die Loop nicht mehr ins Netz ein.
So, hier erfuhren wir dann das erste Mal richtigen Service:
Hinten im Laden am Tresen saß ein netter Mitarbeiter, dem ich mein Problem schilderte und der sagte, dass das alles kein Problem sei, er nur meinen Personalausweis brauche und dann die Loop Karte registrieren würde.
Während ich mir im Shop die neuesten Modelle anschaute, schaltete er die Karte wieder frei und sang dabei leise beim Lied von brosis mit, was im Shop lief.
Dann half er mir noch bereitwillig bei einem Problem mit einer weiteren Loop Karte mit einigen guten Tipps.
Dieser Viag Shop ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Fazit
Service: 2+ ( zügige Abwicklung ohne Probleme, Tipps für andere Loop)
Freundlichkeit: 2+ ( netter Kontakt, geht auf Kunden ein, nette Unterhaltung)
Kompetenz: - ( fällt hier weg)
__________________
Nachdem wir alles in Delmenhorst erledigt hatten, machten wir uns auf den Weg zum:
Nokia Service Center in Bremen/Neustadt
Anders als beim D2 Shop in Delmehorst, prangt hier gleich draußen ein großes NOKIA - Schild was auf den Nokia Service Point aufmerksam macht.
Der Laden selbst war nicht sehr groß, und man ging direkt auf einen Tresen zu, wo uns eine Dame nett begrüßte.
Wir schilderten Ihr das Problem mit dem 6210, dass trotz neuer Softwareversionen immernoch der gleiche Fehler auftrete, Abstürze etc.!
Diese Dame sagte gleich, dass das sicher nicht an der Software, sondern am Gerät selbst liegt, also ein direkter Widerspruch zu dem, was ihr Kollege in Delmenhorst sagte.
Micheal bekam nun angeboten, dass das Handy direkt zu Nokia geschickt werden sollte oder erst einmal hier im Nokia Service Point durchgecheckt werden soll, leider bekam er auch hier trotz besagter Mängel kein Austauschgerät.
Als er der Mitarbeiterin noch einmal detailliert die Probleme schildern sollte, die bei dem Handy auftraten, da kam etwas aus ihrem Mund, mit dem ich dabei gar nicht gerechnet hatte: " Hört sich sehr nach Wasserschaden an! " ... (Einschub von mir, Michael: Sie meinte das, weil ich vom Tastenknarzen sprach. Wir lachten uns erstmal schlapp und ich meinte, dass ich ein Problem mit der Transpiration, also dem Schwitzen habe und dass es vielleicht daher kommen könne. Das war natürlich nur ein Scherz.)
Das konnten wir ihr aber schnell klarmachen, dass das kein Wasserschaden sein kann.
Michael ließ also sein Gerät dort und ich fragte nach meinem 8310 Update.
Möglich soll dieses sein, aber sie müßte das Handy einschicken und das würde dann 2 -3 Wochen dauern.
Ich versuchte Ihr zu erklären, dass das doch unmöglich sei, besonders für Leute, die täglich auf ihr Handy angewiesen sind. Auch hier bekam ich mein dringend notwendiges Update nicht.
Fazit:
Service: 2 -3 ( 8310 Update zwar nicht möglich, aber option, dass Michael sein Handy, nachdem es in der Inspektion war, für 6 € nach Hause nach Bremerhaven geschickt bekommt)
Freundlichkeit: 2 ( nette Mitarbeiterin, guter Kontakt)
Kompetenz: 2 - 3 ( einerseits festgestellt, dass es kein Softwarefehler ist, andererseits gleich auf "Wasserschaden" spekuliert)
______________
Das Nokia Service Center in Walle/Bremen
Mit dem Nokia Service Center was in meinen Augen immernoch aussieht wie eine alte Tankstelle, habe ich ja schon Erfahrungen gesammelt bei einem Displaytausch 6210 mit extremer Unfreundlichkeit ( " Jetzt aber her mit dem Geld" ) ...
Obwohl Michael sein 6210 schon abgegeben hatte, besuchten wir also auch noch den letzten NSC im Raum Bremen.
Gleich zur Tür Links ist ein Tresen hinter dem ein Mitarbeiter steht, dem anscheinend das Telefonieren Spaß macht, denn während wir mit ihm redeten klingelte mind. 3 mal das Telefon und er nahm sich immer genug Zeit für die Kunden am Telefon.
Auch hier bekam ich mein 8310 Softwareupdate nicht, denn er sagte, dass Nokia immernoch nicht die entsprechenden Anlagen mit der neuen Software zugeschickt habe.
Er sagte sogar, dass er sich nicht mal sicher sei, dass es schon eine neue Software gebe. Ich sagte ihm, dass diese in Berlin, Köln, Dortmund usw. schon verfügbar sei.
Darauf sein lapidares Kommentar: " Können sie ja hinfahren" und ein Grinsen.
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass gerade bei einem so neuen Handy mit vielen Bugs kein Service für dieses Handy verfügbar ist. Gerade die häufigen Abstürze nerven extrem.
Dann fragte ich ihn noch, ob ich ein neues Cover bekommen kann, da mein Cover an einer Stelle sehr durchdringend knarzt.
Auch dieses ist nicht möglich, da die Anlagen von Nokia noch nicht da sind.
Jeder der in dem Bereich ein bisschen Ahnung hat, weiß aber, dass das 8310 Clip On Oberschalen hat, was also beim Wechseln in der Praxis kein Problem darstellen sollte. Trotzdem weigerte er sich mein Cover auszutauschen.
Auch auf meine Frage, ob er mich bitte per Mail, Telefon oder SMS kontaktieren könnte, wenn endlich das 8310 Update verfügbar sei, verneinte er und sagte, dass ich mich da schon selbst drum kümmern müßte.
Etwas bedröppelt verließen wir das NSC.
Fazit:
Service: 5 ( kein Update, kein Oberschalenwechsel, keine Infos, wann Update verfügbar)
Freundlichkeit: 3 - 4 ( recht freundlich, zum Ende hin immer frecher )
Kompetenz: 5 (Wußte nicht, dass neue Software schon verfügbar)
______________
Hier haben wir dann auch ein endgültiges Fazit von unserem NSC - Tag gezogen:
Es ist eine Frechheit, dass Nokia für ein Handy was schon mehr als 2 Monate auf dem Markt ist, keinen Serice bieten kann, außer die Möglichkeit, dass man es einschickt, aber wer lebt schon gerne 3 Wochen ohne Handy, wo man das Update doch im NSC in einer Stunde machen könnte.
Deswegen finde ich es echt schade, dass Nokia es nicht schafft wenigstens ein NSC in Bremen mit vernünftiger Hard- und Software auszustatten.
Somit werde Ich erstmal weiter mit nervigen Abstürzen/ Reseten und anderen Fehlern im 8310 leben müssen.
Dann die Sache mit dem 6210:
Obwohl man dem Mitarbeiter dreimal erklärte, dass mehrere Softwareupdates nichts geholfen haben, wollte er dennoch ein solches durchführen und kommt einem mit einer Unfreundlichkeit und Arroganz entegegen, die ihres gleichen sucht.
Ein anderes Bild auf der anderen Seite im NSC Bremen/Neustadt, wo die Dame das Problem gleich erkannte, dass es halt nicht an der Software lege, sondern am Gerät, aber gleich auf Wasserschaden schloß. Wenigstens verstand diese noch etwas von Freundlichkeit.
Das NSC in Walle konnte man in dem Zusammenhang mal wieder ganz vergessen.
So weit mein Bericht zu den NSCs im Raum Bremen.
Diesen Test machte ich zusammen mit Michael 'misu' .
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt ihr die gerne stellen
Ich will Euch jetzt noch mal auf den neuesten Stand bringen.:. Die Edits, sind von "misu"gemacht worden, weil Ich vergessen hatte, in der Notengebung für den Delmenhorst Shop zu berücksichtigen, dass der Shop einen Kratzer ins Display gemacht hat. Desweiteren waren wir der Meinung, dass die Noten für Kompetenz.
Meine Nummer, die wir am Freitag bei dem Shop hinterlassen haben, wurde heute angerufen und hat mir dann eine SMS geschrieben, dass der DEL-Shop etwas von uns wollte. Der Techniker hatte irgendwelche Fragen. Als ich ihn dann angerufen hatte, teilte er mir noch weitere Details mit. Eben haben wir per Instant Messenger weitergeredet und er hat mir überredet, bei dem Shop anzurufen. Ich hatte wahrscheinlich den Chef am Apparat. Er bat mich, die Bilder raus zu nehmen. Mehr darf ich Euch wohl nicht verraten, weil ich dafür wahrscheinlich wieder die Genehmigung bräuchte.
Edit 2:
Laut Geschäftsführer des NSCs in Delmenhorst sollten wir für unseren Bericht und die Bilder verklagt werden ... Ich habe die Bilder also diesesmal rausgemacht.
ciao