Serienvorlagen in MS Word mit Eingabemasken

• Da ich mir jetzt mal einen Serienbrief entworfen habe, möchte ich den auch mit einer Eingabemaske versehen.

Sprich:
    Mich nervt das ewige hin und her springen in den Zeilen. Das was ich suche ist das mir beim Öffnen gleich eine Eingabemaske erscheint, die mich abfragt wie z. B. welcher Empfänger, Betreff usw. (am besten wenn man noch den Absender eintragen kann, falls sich dieser ändert oder man umgezogen ist) und anhand des Namens gleich die richtige Anrede generiert.

Ich weiss nicht ob man soetwas in VB oder in einem Makro schreibt und wenn wie?

Bitte um Hilfe!

• Nicht so schwer: Am besten ein Fillin- oder Ask-Feld einfügensiehe in der Hilfe). Die sind dafür gedacht.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Um Programmierung in Visual Basic kommst Du da nicht rum. Das Formular kannst Du in VB "zeichnen", anschließend die Eingaben in den Textboxen mit den in der Vorlage vorher definierten Textformularfeldern oder den offenen bzw. geschlossenen Textmarken verknüpfen und das war es eigentlich schon.

Eigentlich nicht schwer, aber für Neuling anfangs recht schwer nachvollziehbar. Viel Erfolg.

In Search of Sunrise

• Ich möchte ja nicht zu viel verlangen, aber ich wäre Dankbar, wenn mir einer zumindest den Ansatz, wie in dem Beispiel programmieren könnte.

Dann habe ich ne Chance, auch wenn es nur durch copy and paste ist, mein Vorhaben zu realisieren.

Danke schon mal im Voraus.......

• Da schließe ich mich an!
    Bräuchte auch für eine "Kundin" die mit Word grade so zu recht kommt genauso etwas auch!
    Also wenn uns das jemand erklären könnte, wäre das echt super!

Danke! Jetzt schon mal!!

Kölly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!