max. Nutzer in GSM-Zelle

• Hallo,

ich habe in den Foren nachgeschaut, aber keine eindeutige oder ausreichende Antwort gefunden, deshalb kommen jetzt ein paar Fragen zu GSM:

Wie groß kann eine GSM-Zelle maximal sein? (Gespräch, bzw. Datentransfer muss möglich sein)

Wie klein kann die kleinste GSM-Zelle sein?

Wieviel Kanäle kann man in einer GSM-Zelle unterbringen?

Wieviel Teilnehmer können maximal das GSM-Netz in einer Zelle nutzen?

Wieviel GPRS-Nutzer kann man pro Kanal verwalten?

Wieviel GPRS-Nutzer können zur selben Zeit mit GSM-Nutzern (Handy, SMS,...) das GSM-Netz nutzen?

Hat ein GPRS-Nutzer (ständig online) höhere Rechte (Priorität) als ein GSM-Nutzer (Einwahl)?

Gibt es die Möglichkeit, wenn die maximale Teilnehmerzahl (z.B. Sylvester) erreicht ist das GSM-Netz für Datenübertragung (Priorisierung) zu nutzen?

Wovon hängt die Verfügbarkeit für die Datenübertragung in einer GSM-Zelle ab?

Wie hoch sind die Latenzzeit in der GSM-Zelle (für GPRS und GSM)?

Was ist zu beachten, wenn man kontinuierlich alle 10 Sekunden ein Datenpakte von 400 Bit schickt?

Im voraus schon mal vielen Dank und ihr seit :top:

Apollofalter

Volef

• Re: max. Nutzer in GSM-Zelle

> Wie groß kann eine GSM-Zelle maximal sein?

Üblicherweise ca. 35km Radius, unter besonderen Umständen kann der Netzbetreiber auch 70km ermöglichen.

> Wie klein kann die kleinste GSM-Zelle sein?

Na, 0m. Mit einem Dämpfungsglied direkt das telefon an den Feed anschliessen.

> Wieviel Kanäle kann man in einer GSM-Zelle unterbringen?

Was für Kanäle? TRX-Frequenzen? Sprachkanäle? HR-Datenkanäle?

Ich habe schonmal 13 TRXe in einer Zelle gesehen. Das scheint mir aber eher die Ausnahme zu sein.

> Wieviel Teilnehmer können maximal das GSM-Netz in einer Zelle nutzen?

Das kömmt auf die Anzahl der Kanäle und die für GPRS verfügbare Bandbreite an.

> Wieviel GPRS-Nutzer kann man pro Kanal verwalten?

GPRS ist nicht kanalorientiert. Je mehr der einzelne Nutzer von der gemeinsam zur Verfügung stehenden Bandbreite nutzt, desto weniger Nutzer können insgesamt an dieser bandbreite partizipieren.

> Wieviel GPRS-Nutzer können zur selben Zeit mit GSM-Nutzern
    > (Handy, SMS,...) das GSM-Netz nutzen?

'Das GSM-Netz'? Also so etwa weltweit? Oder ganz Vodafone? Oder nur Vodafone Deutschland? Oder nur innerhalb einer LA? Oder alle an einem BSC? Oder in den Zellen eines Standorts? Oder einer Zelle?

Das ist eine alberne Frage, falls Du das nicht präzisierst.

> Hat ein GPRS-Nutzer (ständig online) höhere Rechte (Priorität) als ein
    > GSM-Nutzer (Einwahl)?

Das kommt drauf an, was der NB konfiguriert hat.

> Gibt es die Möglichkeit (...) Datenübertragung (Priorisierung) zu nutzen?

Im Prinzp ja.

> Wovon hängt die Verfügbarkeit für die Datenübertragung in einer GSM-Zelle ab?

Das Netz muss einen entsprechenden Kanal zur Verfügung stellen können.

> Wie hoch sind die Latenzzeit in der GSM-Zelle (für GPRS und GSM)?

Die Latenzzeiten in der Zelle selber sind doch vollkommen nebensächlich, weil ja die Gesamtlatenz der Verbindung für so QoS-G'schichten entscheidend ist.

> Was ist zu beachten, wenn man kontinuierlich alle 10 Sekunden
    > ein Datenpakte von 400 Bit schickt?

Du willst uns hier veralbern, oder? Frag' doch einfach das, was Du wissen willst.

> ihr seid :top:

Ja, das wissen wir [tm] :D

N.

• nobbi

Erst mal vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich nicht unbedingt mit allen was anfangen konnte ;)

Zu den von mir ungenau gestellten Fragen:

Wieviel Kanäle kann man in einer GSM-Zelle unterbringen?

Damit hatte ich die TRXen gemeint. Also heißt das das maximal 13 Kanäle a x Teilnehmer (200kHz) möglich sind, oder?

Dann hab ich direkt die Frage, wie hoch kann x (bitte keine Zentimeter ;-) sein?

Wieviel GPRS-Nutzer können zur selben Zeit mit GSM-Nutzern (Handy,SMS,...) das GSM-Netz "in einer GSM-Zelle" nutzen?

Bitte keine Antworten mit: Das kommt darauf an, wie das Verhältnis vom GPRS zu GSM Nutzer ist. Ich weiß ja jetzt schon, das GPRS ein paketorientiertes Übertragungsverfahren ist und somit sich die Anzahl der User antiproportional zur Übertragungsrate verhält.

Zu der Frage: Wie hoch sind die Latenzzeiten in einer GSM-Zelle?
    Ich hatte damit auch die QoS-Geschichten gemeint, also:
    Wie lange brauch man bis eine Verbindung aufgebaut ist (klar nur bei Telefonie, SMS, HSCD)?
    Wie lange brauch man bis eine Verbindung getrennt ist?
    Wie lange brauch GPRS um eine Verbindung aufzubauen?
    Wie lange brauch GPRS um ein Datenpaket von ~400 bit zu senden?
    Wie lange brauch GPRS um eine Datenübertragung abzuschliessen?

Ach ich stell einfach noch ein paar Fragen, die das alles noch etwas genauer beschreiben dürften:

Gibt es Probleme wenn GPRS- und GSM-Nutzer in einer GSM-Zelle zur selben Zeit Daten (Informationen, also auch Gespräche) senden?
    Wenn ja, welche?

Wieviele GSM-Nutzer (GPRS, Telefonie, SMS, HSCD) können maximal in einer GSM-Zelle das GSM-Netz nutzen?

Klar kommt auf den Kanal an.
    Dann frag ich anders:

Ab welcher Anzahl von Nutzern bricht das GSM-Netz zusammen?

Ich will euch nicht veralbern, ich bin nur nicht so schreibgewand wie ich es sein müßte um die Fragen direkt auf den Punkt zu bringen (könnte am Beruf liegen :(

Aber ihr seit immer noch :top:

Volef

• Imho können die meisten BTSn auf 8 TRXn aufgerüstet werden, es soll aber auch Baureihen geben, die 16 TRXn haben können.

Was die Priorisierung betrifft ... hängt ab was der Netzbetreiber macht. Imho sollte GPRS aber ziehmlich niedrig priorisiert sein. Wählverbindungen, Sprache und Daten haben imho in den meisten Netzen Vorrang.

• Vielen Dank Martyn,

dann hab ich noch ein, zwei Fragen:

Wieviel Nutzer können denn von einer BTS (8 TRX) verwaltet werden?

Bzw.

Wieviel Nutzer können eine TRX benutzen, bevor das Netz "zusammenbricht"?

// OK, ich weiß, dass das Netz nicht zusammenbricht, es wird nur eeeecccchhhht langsam ;-)

Vielen Dank im voraus ihr seit :cool:

Volef

• Generell hat ein TRX 8 Timeslots. Im Normalfall benötigt man für ein Gespräch oder einen CSD Datencall genau einen Timeslots. Bei Halfrateverfahren stehen pro Timeslots zwei Subsets zur Verfügung, damit sind doppelt soviel Gespräche oder CSD Datencalls möglich. Für HSCSD Datencalls werden bis zu vier Timeslots verwendet.

In etwa kannst du dir dann die Kapaziät mit TRX x 8 ausrechnen. Aber es werden eben ein paar Timeslots für die Singalisierung benötigt, und das ist eben immer anders.

Wenn einen BTS kein Hopping macht, dann nimmt man in aller Regel einen, zwei oder vielleicht auch mal drei oder vier Timeslots auf dem BCCH, also dem ersten TRX für die Singnalisierung. Wenn Hopping vorgesehen ist, nimmt man in der Regel eine oder zwei Timeslots auf allen TRXn.

• > Wieviel Kanäle kann man in einer GSM-Zelle unterbringen?
    > Damit hatte ich die TRXen gemeint. Also heißt das das maximal
    > 13 Kanäle a x Teilnehmer (200kHz) möglich sind, oder?

Wie Martyn schon schrieb, wären wohl (das ist, letztendlich, auch herstellerabhängig) 16.

> wie hoch kann x sein?

Bei kanalorientierter Verbindung: 16 (dann aber eben Halfratekanäle).

> Wieviel GPRS-Nutzer können zur selben Zeit mit GSM-Nutzern
    > (Handy,SMS,...) das GSM-Netz "in einer GSM-Zelle" nutzen?
    > Bitte keine Antworten mit: Das kommt darauf an

Wenn Du die technische Obergrenze wissen möchtest: die dürfte bei der Instanz liegen, die die IP-Adressen verwaltet und damit auch das Routing der Daten durch den Backbone in die Zelle, in der sich der Benutzer aufhält, steuert.

Irgendsoein altes Datenblatt spricht von 2^10 möglichen benutzern. Müsste man aber nochmal genauer recherchieren.

> Wie lange brauch man bis eine Verbindung aufgebaut ist

Unbestimmt. Das kann auch mal 20-30 sek. dauern.

> Wie lange brauch man bis eine Verbindung getrennt ist?

Das kann in der Theorie unter 1sek. dauern.

> Wie lange brauch GPRS um eine Verbindung aufzubauen?

Wohin? Nur GPRS attach? Oder mit Context activation? Oder mit IP-Verbindung zu einem bleibigen Partner?

> Gibt es Probleme wenn GPRS- und GSM-Nutzer in einer GSM-Zelle zur
    > selben Zeit Daten (Informationen, also auch Gespräche) senden?

Normal nicht.

> Wieviele GSM-Nutzer (GPRS, Telefonie, SMS, HSCD) können maximal in einer
    > GSM-Zelle das GSM-Netz nutzen?
    > Klar kommt auf den Kanal an.

Eben.

> Ab welcher Anzahl von Nutzern bricht das GSM-Netz zusammen?

Man kann eine üblich konfigurierte GSM-Zelle auch schon mit einer mittelgrossen Grillparty zumachen.

Grob gerechnet: Anzahl TRX * 16 (falls HR aktiv ist, sonst 8), damit liegst Du für CSD/Sprache auf jeden Fall drüber, ansonsten nimm noch ein paar wilde GPRS-Downloader dazu (so 10-20), und fertig.

Was um alles in der Welt hast Du vor?

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Was um alles in der Welt hast Du vor?

Aber bevor er seine Versuche startet, mit GPRS das Netz zu bügeln, soll er uns bitte verraten, von welchem Netzbetreiber wir Aktien kaufen sollen! :D

• Was soll das bringen ? Eine BTS dicht machen kann man doch nur in nem abgelegenen Tal, in dem nur eine einzige Sendeanlage versorgt. Nach meinen Infos hat Vodafone durchschnittlich 2,5 TRXe pro Sektor verbaut, wären selbst bei einem Rundstrahler immerhin 16 Gespräche FR/EFR gleichzeitig bei 2 TRXen.

Und das auch nur wenn man 17 Nutzer in einem nur von einer BTS versorgten Tal oder was auch immer von einem Netzbetreiber zusammenbekommt.

Sehr unwahrscheinlich. Wenn mehrere BTSen das Gebiet versorgen total unwahrscheinlich, die NBs setzen sog. Lastverteiler ein, so das sie auch in GSM "atmende" Zellen hinbekommen.

Hab mir sowas auch schon überlegt aber ich kenne Leider nicht 17 D2 Nutzer :(

• > Eine BTS dicht machen (...)
    > Hab mir sowas auch schon überlegt

Ich bin ja ENTSETZT.

> aber ich kenne Leider nicht 17 D2 Nutzer

Nö? Also, ich bekomme schonmal 6 Telefone bei D2 eingebucht. Fehlen also nur noch 11.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!