Re: Re: wackelkontakt des netzteiles?
ZitatOriginal geschrieben von addictivebn
Nenne mir bitte auch nur einen einzigen plausiblen Grund, warum man sein Telefon im ausgeschalteten Zustand laden sollte.
Gruß,
Oliver
Ich bin zwar nicht Trifoliat, versuche jedoch dennoch, Dir ein paar plausible (?) Gründe anzugeben:
a) Bislang war es immer so, dass elektrische Geräte, sofern Sie ausschließlich über Akkus betrieben wurden, bzw. der Netzadapter nur über den Umweg Akku das Gerät mit Strom versorgte, im ausgeschalteten Zustand wesentlich schneller geladen wurden. Schließlich wurde vom anliegenden Saft nichts für den Betrieb abgezogen. Mag sein, dass das neuerdings anders ist. die K700-Dokumentation verliert darüber leider kein Wort. Bei anderen Geräten ist dies teils vermerkt, bzw. im Selbstversuch feststellbar (beim K700 habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen). Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er, falls meine Angaben noch zutreffend sein sollten, lieber tenmporär nicht erreichbar ist, als einen etwas längeren Ladevorgang in Kauf zu nehmen.
b) Das Laden kann im angeschalteten Zustand noch so "optimiert" sein, es kann aber m. E. niemals so effektiv für die Langzeit-Haltbarkeit des Akkus agieren, wie das jeweils einmalige kontinuierliche Aufladen im ausgeschalteten Zustand. Ob das allerdings praxisrelevant ist (also spürbar, bzw. im Verhältnis zu den Preisen von Nachrüstakkus angemessen) kann ich nicht beurteilen.
Umgehen ließe sich dieser Effekt beim Laden im eingeschalteten Zustand wohl nur, wenn der Akku unabhängig vom Betriebsstrom geladen würde. Diese Vermutung hatte hier mal jemand geäußert. Ich glaube das allerdings nicht, da dies wohl auf Grund der unterschiedlichen Spannungen von Ladegerät und Akku (4,9 zu 3,6V) einen zusätzlichen Trafo im Telefon bedingen würde, oder?
Gruss
Scott