SX1-Ladezeit zu lang?

• Wie lange dauert es, bis bei Euch das SX1 von (fast) leer bis voll aufgeladen ist?

Bei meinem SX1-Music war ein Netzladegerät aus China (nicht "Siemensgelabelt") dabei.

Wenn ich es richtig verstehe heißt es 5V - 0,4 A, dass es 400mA zu Handy als Ladestrom schickt. Nun habe ich mir ein Siemensnetzteil gekauft und das lädt Output 5V - 640mA. Ist das denn besser?

Meine Ladezeit beträgt ca. 3,5 Std mit dem alten. Beim Neuen weiß ich es noch nicht.

Vielen Dank!

PS: FW 12 int., beim Neuen sind es nun ca. 100 Min.

Am Anfang einer jeden Katastrophe findet man eine besch... Vermutung!

• Siemens packt seit der 55er Serie u. auch noch beim SX1 entweder Ladegeräte von DELTA ELECTONICS-Thailand (das sind die eckigen) oder auch schon mal welche von FRIWO, aus Deutschland bei.(die mit den etwas abgerundeten Ecken).
    Die Delta Ladegeräte haben einen angegebenen Output von 400mA,
    Die Friwo Ladegeräte sind mit 420mA angegeben.

Theoretisch müßte die Ladezeit mit den Friwo Ladegeräten kürzer sein, weil sie einen um 20mA höheren Ladestrom bringen.

Real ist es aber so, das

A. Der max. Ladestrom für den Akku, durch die Ladeelektronik im Handy auf einen eventuell sowieso niedrigeren Wert begrenzt wird. (z.B. 350mA)

B.Die Tolleranzen der verwendeten Bauteile schon dafür sorgen, das selbst bei
    gleichen Ladegeräten mal das eine od. andere 0.5V oder 20mA mehr bringt.

Daher wird die Ladezeit bei beiden Ladegeräten wohl gleich sein. ;)

Die Ladezeit meines SX1, beträgt bei total leerem Akku ca. 2 bis 2.5 Std.
    Ich lasse es aber sowieso wenn, meistens über Nacht am Ladegerät.

Gruß,
    Frank

• Moin,

meinem SX1 lag das etwas rundere Ladegerät bei, meins kann laut Aufkleber 620mA (5V) abgeben und funktioniert von 100V bis 240V. Die Ladezeiten lagen bisher immer bei knappen 2 Stunden, es könnten sogar fast 1,5h sein.

Zum Test habe ich mal mein original S55 Ladegerät von Astec ausprobiert (230V; Ausgang: 5V, 400mA) und die Ladezeit von meinem SX1 war identisch.

Gruß

• Ich immer die ganze Nacht durch. Jaja, da gibts auch tausend von Philosophien welches Akku Training oder Lademöglichkeit denn besser sei ;)

Ich jedenfall merks, dass sich das Training wirklich gelohnt hat!

Edit//

Meins kommt aus Thailand. Steht Siemens drauf und das noch:
    230V ~ 0.3A 50/60Hz
    5V = 0.4A

Was sagt mir das jetzt?

History:
    Nokia 3310 / E-Plus Free and Easy Prepaid Tarif
    Siemens SX1 Music Black Edition / O² Select Online Tarif
    Sony Ericsson W810i / O² Active 25 Online Tarif

• also auf meinem sx1 ladegerät stehjt siemens drauf, is etwas eckig und hat nen ladestrom von 620mA bei 5V... läd so 1,5 bis 2 std

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!