Problem: Dateidownload als Auswahlmenu

• Hallo.

Ich möchte gerne verschiedene Dateien zum Download anbieten. Dazu habe ich folgenden Code eingefügt.

Code
    <form>
    <select onChange="location=options[selectedIndex].value;" style="width:200px; background-color:#FFFFE0; font-size:9pt; font-family:Arial,sans-serif;" width="200">
    <option value="#">---------------------</option>
    <option value=".../Protokoll/Poseidon_A_burg.DSV">Poseidon Aschaffenburg</option>
    <option value=".../Protokoll/TSV_Bad_Kissingen.DSV">TSV Bad Kissingen</option>
    <option value=".../Protokoll/TV_Bad_Mergentheim.DSV">TV Bad Mergentheim</option>
    </select>
    </form>

Das Problem ist, dass die Dateien im Fenster geöffnet werden. Ich hätte aber gerne das Downloadfenster des Browsers geöffnet, damit die Datei eben nicht im Fenster geöffnet wird, sondern auf die Festplatte kopiert werden kann.

Was muss ich ändern?

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verdeutlichen könnte.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Du mußt einen Dateityp verwenden, den der Browser nicht anzeigen kann. Keine Ahnung, was .DSV für eine Erweiterung ist, aber wenn der Browser es herunterladen soll, würde ich als MIME-Type dafür application/octet-stream vorschlagen.

Gruß,

Henning.

• hi,

habe ähnliches problem. was meinst du mit mime typ application/octet-stream???

wo kann man das verstellen?

danke,
    bernett

• Was ein MIME-Typ ist verrät dir Google (ja, etwas Eigeninitiative ist doch nötig).

Wenn Du einen Apache Webserver und entsprechende Berechtigungen hast, kannst Du eine .htaccess Datei anlegen mit der Zeile

Code
    AddType application/octet-stream DSV

Diese Datei muß ins gleiche Verzeichnis wie die herunterzuladenden Dateien. DSV ist dabei die Erweiterung der Datei, die heruntergeladen werden soll (Hier im Beispiel für FredAnna).

Gruß,

Henning.

• XNeo: Verstehe das auch nicht, was Du mit Deinem Vorschlag konkret meinst. Kann Du ein Beispiel dafür nennen?

FredAnna

EDIT: Da war ich wohl zu langsam. :o

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!