S40 und IR Synchronisation

  • Hi, ich bin mal wieder der Dumme, der sich in meiner Bekanntschaft mit Handys auskennt und ich wusste keine Antwort. *heul*



    Also: Laptop mit IR und ein S40 mit der Sync Software. Unter Einstellungen kann ja der Comport eingestellt werden, über den die Kommunikation läuft. Jedoch ist der IR Schnittstelle am Laptop kein Comport zugewiesen. :confused: :confused:



    Any Ideas?

  • Kein Problem!
    Einmal HIER klicken und den Infrarotprot Treiber aussuchen...
    Das Proggie installieren und dann einen Com-Port zuweisen. Diesen trägst du dann in der Sync-soft ein.
    Vorraussetzung ist Win 2k oder xp...


    Fertig!


    greetz,
    claude

  • Und was ist wenn man kein XP oder Win2K hat. Wie muss man vorgehen wenn man PC und Handy unter Win98 kommunizieren lassen will, z.B mit der mitgelieferten Software (XTNDConnect PC)? Welche Treiber muss man wie und welcher Reihenfolge nach installieren. Könnte mir das vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären? Wäre sehr dankbar dafür. Fragen über Fragen, aber ich kenn mich da nicht so gut aus wie manch einer. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen:confused:
    Danke im Voraus

  • Geh mal auf meiner Homepage ins Diskussionsforum und suche dort. Deine Frage wurde dort schon viele Male behandelt.
    Außerdem gibt's eine eigene Website nur für Probleme mit IR:
    http://www.help4pc.de/

  • offline: welche Windoof-Version ist im Einsatz? Bei ME muss erst noch der virtuelle COM-Port zugeteilt werden (Registry-Eintrag), unter W2k brauchst Du z.B. den kostenlosen Beta-Treiber von Extended Systems (hier und da noch zu bekommen ;)).


    sexy_s40: Unter W98 sollte die IR-Schnittstelle schon einen virtuellen COM-Port haben (z.B. COM4), der dann auch im Programm oder bei der Modeminstallation auszuwählen ist. (Ist jedenfalls mein Kenntnisstand - ich hatte nie W98.) Was hast Du denn schon alles probiert? Imho wäre es sinnvoll, wenn Du als erstes die Modeminstallation versuchst (Systemsteuerung - Modems oder unter Netzwerk) - wenn da der IR-Port erscheint, sollte das weitere auch kein Problem sein :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Installation soweit okay. Windows erkennt das Handy (search for devices in range) als Siemens Mobile aber das Handy merkt nix (Netzsuche). XTNDConnect Viewer kann den ComPort nicht öffnen oder schwallt was von Service Center Adresse. Man muss doch den Port bei der Konfiguration auswählen an dem das IrDa Gerät angeschlossen ist? Die anderen Ports reagieren auch nicht. Wenn ich bei DFÜ-Netzwerk eine Verbindung erstelle mit dem Modem-Treiber vom S40 erkennt aber das Handy den PC. Ich weiß auch nicht, aber irgendetwas ist faul an der ganzen Sache. Ich habe schon in vielen Foren die gleich Frage gestellt aber keiner hat 'ne richtige Antwort gegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von sexy_s40
    Installation soweit okay. Windows erkennt das Handy (search for devices in range) als Siemens Mobile aber das Handy merkt nix (Netzsuche).

    Vielleicht hilft an dieser Stelle einmal Handy aus- und wieder einschalten? Gelegentlich ist beim S40 die IrDA "blockiert" und will erst nach einem Neustart wieder.

    Zitat

    XTNDConnect Viewer kann den ComPort nicht öffnen oder schwallt was von Service Center Adresse. Man muss doch den Port bei der Konfiguration auswählen an dem das IrDa Gerät angeschlossen ist?

    Kommt darauf an, was Du damit meinst. Dein Infrarotport hängt an einer "echten" seriellen Schnittstelle, z.B. COM2, Windoof erstellt dafür einen virtuellen COM-Port, z.B. COM4. Für das Programm mußt Du nun COM4 auswählen.

    Zitat

    ...Ich habe schon in vielen Foren die gleich Frage gestellt aber keiner hat 'ne richtige Antwort gegeben.

    Je präziser Du Deine Einstellungen und Fehlermeldungen des Rechners hier beschreibst, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß Dir doch jemand helfen kann :) .

  • Habs auch probiert unter Xp und IR. Probleme über Probleme also hab ich das "mitgelieferte" Datenkabel benützt.


    Aber schau auf Franks Seite denn da werden sie geholfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!