Problem 1: Ericsson T65
Die silberfarbene Displayumrandung ist auf der linken Seite nicht richtig verklebt, steht leicht nach oben ab. Folge: Bereits nach kürzester Zeit massive Staubablagerungen auf dem Display.
Problem 2: MP3-Player HPM-10
Bei der ersten Nutzung "zerschießt" der Kartenleser die MMC. D.h.: Es sind keinerlei Zugriffe mehr möglich, sie läßt sich auch nicht formatieren (auch nicht mit anderen Lesegeräten oder im SL45i). Ich habe das Problem damals schon bei HK geschildert. Ergebnis: Mehrere Nutzer mit identischen Erfahrungen (manche konnten die MMC allerdings mit einem - in meiner Umgebung nicht vorhandenen - Nokia Communicator wieder funktionstüchtig machen).
Der Ericsson-Service:
1. Versuch:
Anruf bei einem ServicePoint in der Nachbarstadt, bei dem vor einiger Zeit mein R310s repariert wurde. Ergebnis: Schon bei der Erwähnung des T65 werde ich abgewimmelt. Begründung: Neue Verträge mit SonyEricsson seien noch nicht abgeschlossen, daher kein Service möglich.
2. Versuch:
Ich sende die beiden Artikel mit ausführlicher Fehlerbeschreibung an ENO (auf der Ericsson-HP als Repair-Center genannt). Ergebnis:
a) Das T65 erhalte ich nach einiger Zeit kostenfrei wieder zugesandt. Eine Garantiereparatur wurde durchgeführt, offenbar jedoch nur mangelhaft. Denn mittlerweile löst sich die Displayumrandung erneut, bisher zwar nur leicht, jedoch deutlich sicht- und spürbar (es zieren nun - neben zahlreichen Staubpartikeln - zwei Tabakkrümel das Display; vergleichbares habe ich bisher bei keinem meiner Handys erlebt, die permanent in der Hosentasche transportiert werden).
b) Der HPM-10 wird mir mit separater Post zugeschickt. Per Nachnahme kassiert ENO 29,76 EUR (Geräteüberprüfung 15,34 EUR + Versand 8,- EUR + Verpackung 1,- EUR + MwSt. 3,89 EUR + NN-Gebühren 1,53 EUR). Begründung: Ein Fehler sei nicht festgestellt worden. Ich teste die MMC sofort und lasse sie auch in einem Photofachgeschäft überprüfen. Ergebnis: Sie produziert noch immer ausschließlich Fehlermeldungen. ENO hat also einen ganz offensichtlichen - und von mir im beiliegenden Brief ausdrücklich benannten - Fehler einfach ignoriert und mir dafür ca. 30 EUR berechnet.
3. Versuch:
Ich suche (wegen des HPM-10 / die Displayumrandung des T65 hat sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder gelöst) den zweiten Ericsson ServicePoint in der Nachbarstadt auf. Erstes Erlebnis dort: Die von mir im Servicebereich angesprochene Dame ist sehr überrascht darüber, daß man auf der Ericsson-HP als ServicePoint genannt wird. Nachdem dann doch ein Ansprechpartner gefunden ist, schlägt man mir vor, den HPM-10 an ENO zu schicken. Das lehne ich wegen der zuvor geschilderten Erfahrung ab.
4. Versuch:
Ich suche einen schon zu HK-Zeiten hochgelobten Ericsson ServicePoint in einer anderen Ortschaft auf. Ergebnis dort (habe ich überhaupt etwas anderes erwartet?): Kein Ericsson-Service möglich, da derzeit keine Serviceverträge mit SonyEricsson. Man bietet mir an, die beiden Geräte einzuschicken - verlangt hierfür jedoch ein Entgelt von 19 EUR pro Gerät (also 38 EUR). Ich lehne dankend ab. Man beachte: Dieser ServicePoint wird auf der Ericsson-HP noch jetzt als solcher benannt. Und das, obwohl Ericsson-Serviceleistungen nicht (oder zumindest nicht so, wie ich es im Rahmen einer Garantie erwarte, nämlich kostenfrei) erbracht werden.
Nur am Rande sei erwähnt, daß ein ausführlicher Beschwerdebrief an die Zentrale von SonyEricsson Deutschland natürlich nicht beantwortet wurde ...
Für Kommentare, Anregungen, Tips (und Kaufangebote :D) bin ich dankbar.
Gruß,
ashd