E-Mail Mobil von E-Plus - sinnvoll?

• Hi TTler,

für mich ist es wichtig, über eingehende E-Mails per SMS benachrichtigt zu werden. Bis jetzt hab ich immer den GMX Pro-Account benutzt - da aber einige neue Mailadressen bei Providern hinzugekommen sind, die die SMS-Benachrichtigung nicht unterstützen, würde ich das gerne "bündeln" sodass ich unter allen Adressen eine Benachrichtigung bekomme.

Da bin ich bei meinem Provider (E-Plus) auf "E-Mail Mobil" gestossen - bei dem System hätte ich für mich auch den Vorteil, dass ich die Mails unterwegs lesen kann. Hierzu hab ich aber noch zwei wichtige Fragen, die mir hoffentlich jemand von euch beantworten kann (ich halt die Warteschleife für die E-Plus Technik einfach nicht mehr aus) :(

1. Frage: Kann man die Mails mit dem Handy ausschließlich via WAP abrufen, oder geht das auch mit dem eingebauten E-Mail-Client? Ich benutze das SE T630.

2. Frage: Wie genau funktioniert dieses "SyncML"? Kann man das ausschließlich mit Windows verwenden oder geht das auch mit einem Mac (vielleicht etwas sehr speziell?)?

Danke für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße aus Düsseldorf

mimilk

• Moin,

Für SyncML müsstest Du mal die Suche anwerfen.

Email Mobil ist so konzipiert, dass Du auch die Mails externer Anbieter, wie gmx etc. via WAP abrufen kannst.
    Für den Mailclient ist es eigentlich nicht gedacht.
    Nachteil ist, dass Benachrichtigungs SMS bei Maileingang kostenplichtig sind.
    Wie viele andere hier auch, habe ich eine normale Imail Mailadresse. Auf diese lasse ich meine Mails von GMX als Kopie weiterleiten.
    So erhalte ich kostenlose Benachrichtigungs SMS und kann die Mails sowohl per WAP bei eplus oder via Mailclient abrufen.

Willi

• Aber ist es nicht auch möglich, damit untwegs mit dem notebook darauf zuzugreifen?

Dann müsste das doch auch rein theoretisch mit diesem mail-client im t630 funktionieren? Oder ist das technisch was anderes?

mimilk

• Naja - nicht wirklich.

Ich find auch keine Info darüber, ob die mails auf den ursprünglichen pop3-accounts belassen werden oder auf diesen mobil account übertragen werden?!?

anyone knows?

mimilk

• Also dieses Email-Mobil lohnt sich doch imho nur wenn man MEHRERE E-Mail Accounts ständig abrufen will!

Ansonsten fährst du mit einer einfachen E-Plus Imail-Adresse immer noch günstiger! Erstens sind die SMS-Benachrichtigungen kostenlos und zweitens bleiben die über das Handy abgerufenen E-Mails (ob nun per Wap oder per E-Mail Client vom T630) noch im Posteingang und man kann sie per Outlook oder im Webinterface von Imail abrufen!

Sonst noch Fragen? :D

• ...man kann sowohl mit dem Mail client des T6x0 mails abrufen und kontrollieren, bei web de mache ich es schonmal über wap, auch ganz gut... am meine most prvered mail runterlade ist mit dem Palm über den internet apn und... wegen der benachrichtigung würde ich auch die Weiterleitung an eine imail adresse emphehlen... funktioniert bei mir zuverlässig...

netter Gruß

• Und das SyncML von E-Plus kann man zur Zeit noch vergessen, da die einen veralteten SyncML Server gekauft haben. Das geht IMHO selbst mit den neusten Nokias nicht mehr. Mit dem Mac geht bezüglich SyncML zur Zeit auch noch gar nichts.

• Ich hab mich jetzt doch entschieden, die 2EUR/ Monat zzgl. Benachrichtigungs-SMS-Gebühren zu zahlen - das mehrere Provider bzw. Adressen abgefragt werden müssen ist leider unausweichlich.

Und wenn ich überlege, dass ich für die Benachrichtigung via SMS bei GMX auch immer 9 oder 10ct bezahlt hab, find ich es okay - das von GMX spar ich ja jetzt ein.

Habs mittlerweile auch freischalten lassen und es funktioniert alles so, wie ich mir das vorgestellt hab. :)

Danke für eure Hilfe!

lg mimilk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!