Tanzende Roboter

• Moin!

Ich bin gerade im Netz über dieses Video gestolpert:
    http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/1218/sony_06.wmv

Ich interessiere mich ein wenig für Roboter und kannte bisher nur den riesigen 2 Beiner von Sony (weiß leider grad nicht mehr wie der heißt) der sich schwer tut zu laufen. Das übertrifft alles was ich bisher gesehen hab. Ich finds :top:

Gruß
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Hat Sony auch ein 'großes' Vorgängermodell vom QRIO? Ich kannte bisher nur den Honda P1 bis P3, die mit ihren ca. 2m Größe tatsächlich deutlich die aktuellen Roboter überragen

Vor einiger Zeit auf Deutschlandtournee (z.B. bei der IAA) war ja das Neueste von Honda, der inzwischen knapp zwei Jahre alte ASIMO zu besichtigen; als Besonderheit bei diesem 1,20m großen Roboter gilt das "Dynamic Walking", wobei Asimo nicht wie seine Vorgänger die verschiedenen Bewegungsschritte wie z.B. vorwärts laufen - drehen - seitwärts laufen - etc.. nacheinander ausführen muß, sondern dynamisch zwischen den verschiedenen Bewegungsabläufe wechseln kann - diese müssen also nicht wie ein Tanz fertig choreographiert sein!

Derzeit geht beim ASIMO die Entwicklung in Richtung Bildverarbeitung und Spracherkennung, Videoclips auf der Honda-Homepage zeigen, wie Asimo auf Gesten und Sprachbefehle ("lauf dorthin!") reagieren kann.

Ganz neu, bzw. noch gar nicht richtig offiziell vorgestellt, ist der ebenfalls autonome "Humanoid Partner Robot" von Toyota, zu ihm gibt es einige Infos und auch Videos auf dieser Seite. Toyota legt übrigens wohl Wert darauf, als erstes ihrem Roboter das Trompete spielen beizubringen...

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Hat Sony auch ein 'großes' Vorgängermodell vom QRIO? Ich kannte bisher nur den Honda P1 bis P3, die mit ihren ca. 2m Größe tatsächlich deutlich die aktuellen Roboter überragen [...]

Den meinte ich auch. HAb ich wohl verwechselt.

Zitat

Ganz neu, bzw. noch gar nicht richtig offiziell vorgestellt, ist der ebenfalls autonome "Humanoid Partner Robot" von Toyota, zu ihm gibt es einige Infos und auch Videos auf dieser Seite. Toyota legt übrigens wohl Wert darauf, als erstes ihrem Roboter das Trompete spielen beizubringen...

Den kannte ich noch gar nicht.
    Aber der kleine von Sony gefällt mir immer noch am besten. :top:

Gruß
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• hatte schon div. berichte über diese kleine roboter gesehen...

angeblich hat jeder dieser roboter einen "eigenen" techniker der von a-z für ihn zuständig ist.

möglicherweise serviert in ein paar jahren eines dieser roboter den kaffee zu hause :D

cu
    Mystic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!