Wie am besten Englisch lernen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Um es perfekt sprechen zu können ist eine reise nach england oder amerika operfekt.
    Wen man 1 Jahr dort lebt kann man es perfekt fließend sprechen ohne Probleme


    Das halt ich für ein Gerücht. Einer aus meiner damaligen Klasse war ein Jahr in Amerika und konnte nichtmal "head" und "heat" von der Aussprache her unterscheiden. Seine Sprachkenntnisse kann man mit gutem Gewissen nicht mehr "ausreichend" nennen.
    Naja, war ein Mathe-Kind. So ganz talentfrei darf man auch nicht sein.


    -SF³

  • DVDs auf Englisch schauen mit deutschen Untertiteln, viel englischsprachiges Lesen.


    Was mir auch viel geholfen hat : Gegenstände, Schilder,Bauwerke, etc. anschauen und überlegen, wie die englische Bezeichnung dafür wäre und wenn mir ein Wort nicht einfällt, ins Wörterbuch schauen - oder einfach mal überlegen, während man sich unterhält, wie man das ganze jetzt auf englisch auf sagen würde.
    Weiß ich was nicht, schaue ich nach - ich kann mir das gesuchte Wort dann jewdenfalls wesentlich leichter merken wie durch stures Vokabelpauken alleine.


    Viel mit Engländern oder Amerikanern unterhalten, je nach dem in welche Richtung das englsich gehen soll, hilft natürlich am ehesten.

  • practise with a native ;)


    nein, im ernst, es kommt darauf an wieviel zeit dir noch bis zur prüfung bleiben und wieviel du noch lernen musst. wenn es in deiner nähe irgendwelche englischkurse gibt, dann belege sie, oder rede mit deinem ehemaligen lehrer, vielleicht hat er ja nichts dagegen, dass du dich mit in den englischunterricht rein setzt, ansonsten such dir jemanden aus dem bekanntenkreis der sprachbegabt ist und etwas mit englisch am hut hat (und ich meine jetzt nicht solche die englisch LK genommen haben, weil ihnen nix besseres einfiel oder ein jahr in usa au pair waren weil das ah so coool ist ) und arbeite mit ihm/ihr den stoff durch, ich erinnere mich da an so büchern glaub manz verlag oder klett, da waren die prüfungen der letzten 10 jahre drin zum üben, fand ich ganz gut, so kann man das ganze unter reelen bedingungen üben und schauen wo man noch defizite hat, allerdings sollte man das erst tun wenn man schon gegen ende der prüfungsvorbereitung ist, sonst hats wenig sinn.


    um wieder ein wenig in die sprache reinzukommen kannst du dir ja auch ein im downloaden zB icq und da gezielt mit natives chatten, da man sich ja ganz locker unterhält kommt es einem nicht so vor wie lernen und da der andere wartet hat man auch nicht die zeit jedes zweite wort im lexikon nachzuschlagen oder sich zu überlegen welche grammatikalische konstruktion angebracht wäre, hat bei mir damals ganz gut geklappt. und dann natürlich dvds, musik, lektüre, inet news, englische foren etc und leider auch die wiederholung der theorie auch wenn sie trocken ist, ich weiß jetzt nicht wie eine realschulprüfung aussieht, aber je nachdem was verlangt wird das dann gezielt trainieren, zB aufsatzschreiben oder übersetzen etc...

    I scrutinize therefore I am

  • Hi,


    bei mir "wirkt"
    - bei einer amerikanischen Firma mit multi-kultureller Belegschaft arbeiten (wir sind etwas ueber 100 Angestellte und haben jetzt 23 Nationen), duerfte aber fuer Dich weniger in Frage kommen
    - 1-2 Wochen Urlaub in einem englisch-sprachigen Ausland (bei mir haben 2 Wochen Irland Wunder gewirkt, mein doch eher eingerostetes Englisch wieder hinzukriegen)
    - Buecher auf englisch lesen (insb. natuerlich wenn das Original in englisch ist)
    - Filme auf englisch guggen (im Zeitalter der DVDs bekommt man das ja quasi immer mit, ich wechsel normalerweise immer sofort die Filmsprache, sobald meine Freundin eingeschlafen ist)
    - zu den Treffen der {Amerikanisch,Britisch,Australisch,Irisch}-Deutschen Freundschaftsvereine gehen.
    - eine englisch muttersprachliche Freundin (ist aber auch schon laaaaange her :) )
    - in Pubs gehen, wo man Ir(inn)en, Australier(innen) oder sonstige englischsprachigen auslaendische Mitbuerger trifft, dort bewusst *nur* englisch reden (ganz egal, wie loechrig Deine Kenntnisse sind)


    Wichtig ist, Gespuer und Routine zu bekommen, wirklich jede Vokabel zu koennen, ist (meiner Meinung auch bei schriftlichen Pruefungen) nicht so wichtig.


    cu
    XlF

  • danke für euere zahlreichen tips :)


    ich habe im Mai 05 - prüfung :D


    werde jetzt erst einmal anfangen....Vokabeln zu lernen....damit ich schon mal einen BASIS habe :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    DVDs auf Englisch schauen mit deutschen Untertiteln, viel englischsprachiges Lesen.


    Im Gegenteil, ich würde wenn ich kaum oder kein Englisch könnte, die Filme nur auf englisch mit englischem Untertitel anschauen, da man zur Aussprache auch gleich die Schreibweise sieht und man sich nicht auf das Deutsche konzentriert...


    Am wichtigsten ist aber der Kontakt zu englischsprachigen Menschen, egal ob im Urlaub, bei der Freizeitgestaltung oder als Sprachreise.


    Mir hat ein einjähriger Aufhalt in Kanada extrem geholfen, vorher mittelmäßige 3, danach Abi mit 14 Punkten und jetzt studiere ich sogar auf Englisch.


    MfG Arne

    Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!