Programm zum Unwandeln von Bilder-Formattypen

• Hallo,

habe auf meiner Festplatte einen riesige Menge von *.bmp-Dateien. Da mir diese zu groß sind und ich nicht auf eine solche Qualität angewiesen bin, möchte ich die Dateien gerne ins *.jpg umwandeln.

Nur ist mir jetzt zu müßig, jedes einzelne Bild mit der Bildbearbeitung zu öffnen und unter dem kleineren Format abzuspeichern.

Kennt jemand vielleicht ein Programm, das dies automatisch für eine ausgewählte Anzahl an Dateien vornimmt ?

Danke !

• Bin mir jetzt nicht sicher, gibt es nicht ein "internes" Programm von WinXP.

In dem Sinne alle Bilder makieren -> rechte Maustaste -> "kein Ahnung"

P.S: Nein "keine Ahnung" ist nicht das Konvertierungstool :D

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Das beste Tool dafür ist Irfanview (http://irfanview.de/).
    Da gibt es den Punkt Batchconversion, damit kannst du alles umwandeln von links nach rechts auf Knopfdruck.

Auch ansonsten ein absolut empfehlenswertes Grafik-Freeware-Tool !

• Vorschlag

Zitat

Original geschrieben von Rod74
    Das beste Tool dafür ist Irfanview (http://irfanview.de/).
    Da gibt es den Punkt Batchconversion, damit kannst du alles umwandeln von links nach rechts auf Knopfdruck.

Genau dieselbe Funktionalität bietet auch XnView, es gibt also genug Auswahl.

Wenn es übrigens nur um das Einsparen von Festplattenplatz geht, würde ich das *.png-Format empfehlen. Das hat den Vorteil, dass die Bilder genau so wiederhergestellt werden können, wie sie vorher waren, was beim *.jpg-Format nicht der Fall ist. *.jpg komprimiert zwar deutlich besser, dafür geht bei *.jpg etwas an Qualität verloren, was man dann beim Weiterverarbeiten merkt.

o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!