TV Karte findet keine Sender! Frequenzbereich nur bis 850 MHz

  • Hallo,


    meine neue TV Karte will einfach keinen einzigen Sender finden. Komischerweise geht der Suchlauf und auch die manuelle Sendereingabe nur bis 855 MHz. Das kommt mir aber sehr komisch vor, da ja z.B. Pro7 auf einer Frequenz von 11,406 GHZ läuft...


    Jemand ne Idee??

  • Hallo,


    falls Du die Karte an einem Kabelanschluss betreibst, sollte das mit den 855 MHz eigentlich stimmen. Erst bei einer Sat-Anlage kommen Frequenzen im GHz Bereich ins Spiel.


    Kann es sein, dass Du bei den Einstellungen Deiner TV-Karte eine Gebietswahl treffen musst (z.B. Europa, Deutschland)? Bei meiner alten TerraTec TValue muss ich das bei der Installation einstellen.


    VIele Grüße,
    Manuel

  • Hallo,


    ja sie läuft an einer SAT Anlage. Und die Gebietswahl steht auf Deutschland... :confused:

  • Kann es sein das Du vielleicht eine digitale SAT-Karte an einem alten, nur Analogfähigen LNB betreiben willst? Oder umgekehrt vielleicht? Wobei eigentlich jeder aktuelle digi-fähige LNB auch analog kann...

    Grüße, Jens

  • Nee nee ;) Das ist ne analoge Karte an einer analogen Schüssel. Alles ganz altmodisch. Im übrigen wäre die Frequenz beim digitalen auch im GHz Bereich... hmpf...


    Ich hab da aber was in der Anleitung gefunden... "... durchforstet eine Frequenztabelle, welche Microsoft im Rahmen des DirectX Pakets im System hinterlegt". Kann es sein, dass hier was nicht stimmt, und MS mal wieder gepfuscht hat?


    Edit: Es ist übrigens eine Terratec Cinergy 200 TV

  • Um aber evtl noch ein grundsätzliches Problem vorab zu klären:


    Es ist also eine analoge Schüssel mit einer analogen TV Karte. Und das Antennenkabel schließe ich ja einfach an der TV Karte an, wie ich es auch am Receiver tun würde, richtig? :rolleyes: Ich meine damit, die Karte ist ja eine Art Receiver und es muss kein selbiger vorgeschaltet werden, oder??

  • Nein, eine stinknormale TV Karte, wie die WinTV PCI und Konsorten, und nach dem was ich sehe zählt auch deine Terratec Cinergy dazu, hat keinen Satellitentuner (gerade den für den GHz Bereich, so ab 9000 MHz) drauf. Dazu bräuchtest Du schon einen zusätzlichen Satellitenreceiver oder eben eine Satelliten-TV-Karte.

  • Wobei analoge SAT-Karten sehr selten sind. Prüf mal ob der LNB ein Universal-LNB ist (wenn Du dran kannst, nicht dafür auf dem Dach rumkrackseln!), dann kannst Du auch einen digitale SAT-Karte dran betreiben. Wenn es wirklich einen normale TV-Karte ist dann klappt das nicht.

    Grüße, Jens

  • Man muß zuerst mal einen Receiver an die Schüssel anschließen. Mit dem ist erst der Empfang von Satelliten-Programmen möglich. Die TV-Karte wird dann an den "analogen" Antennenanschluss am Receiver angestöpselt (Nachteil: Man sieht immer nur ein Programm, nämlich das des Receivers.). Diese ganzen TV-Karten (sofern nicht für DVB) können alle nur analog-TV, wie es im Kabelfernsehen oder mittels terrestrischer Antenne üblich ist. Die eleganteste Lösung wäre, sofern Du ein Digital-LNB an der Schüssel hast, eine DVB-Karte zu kaufen. Mit diesen Teilen kann man sich einen richtigen digitalen Videorecorder bauen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Danke für die Antworten! Das erklärt natürlich einiges ;)


    Wenn ihr mir jetzt noch sagen würdet, was ein LNB ist, und woran ich sehe, ob der auch für digitale Karten gut ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!