Funktionierende Kombimation Nokia-Symbian/bluetooth?

  • Hallo Leute,


    was soll ich sagen ... hab das 6600 und das leidige Thema "Bluetooth geht nicht". Bei mir eher "mal geht's ,mal nicht".- zumindest mit der PC-Suite. Mit dem Oxygen tut sich gar nichts!
    Was hab ich schon alles probiert und hier nachgelesen!!!
    Mir reicht's und ich will das Ding loswerden - ich will arbeiten und meine Zeit nicht mit fruchtlosem Probieren vergeuden!! Peinlich, peinlich Nokia.


    Also nun zu meiner Farge:


    Gibt es eine vernünftige (!!!) Kombination eines Nokia-Symbian-Handys, welches problemlos über Bluetooth mit dem PC kommuniziert? Wenn nicht und ich mich schweren Herzens von Symbian verabschiede, was für ein Handy mit Bluetooth ist dann zu empfehlen, oder soll ich gänzlich von Nokia weg?? Zum Beispiel hin zu SonyEricsson und dem P900 ???


    Bitte nicht wieder "bei mir geht's problemlos" ... , der Zug ist für mich abgefahren .


    gruss


    michael

  • Bin gerade auch REICHLICH genervt vom 6600 und seiner BT Verbindung unter WinXP. Was mich besonders nervt: Unter Linux ist die Verbindung an sich kein Porblem, verbindet sofort und stabil und zuverlässig, da gibt es dann aber nichts, womit man die Kalender/Adressdaten synchronisieren könnte. Files/Bilder usw vom bzw. auf das Handy packen aber kein Problem.


    Fazit: Diese behinderte PC Suite bzw. der MRouter ist das Problem.


    Gibt es eigentlich ein Datenkabel, mit dem die PC Suite für das 6600 nutzbar wird? Infrarot will ich mir nicht noch mal antun, dass habe ich vor ein paar Jahren als steinzeitlich weggepackt...

  • Yep. Richtig.
    Das Problem ist ja nicht das Handy selber, sondern wohl eher Windows+Bluetooth (an sich schon beschi..en) und die Nokia Software für Windows, sprich PC-Suite.


    Ich habe mit Symbian Phones und Apple nämlich keinerlei Probleme mit Bluetooth. Funzt perfekt und reibungslos, obwohl MacOs von Nokia nicht mal offiziell unterstützt wird. Das 6600 an sich finde ich schon okay ;)


    mikewarer


    Alternative: von Windows trennen

  • Hallo zusammen habe bei mir den Acer Bluetooth Dongle BT700 im Einsatz und Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Habe das Nokia 6230 und 7610 mit der PC Suite verbinden können. Die Version der PC Suite ist 6.2 und im Internet habe ich eine Anleitung gefunden mit deren Hilfe man Bluetooth (Widcomm) ohne Probleme installieren kann. Link http://www.jonscaife.com/ unter Bluetooth Guide schauen und Bluetooth funktioniert und sollte auch mit dem Nokia 6600 gehen. Schönen Abend noch.

  • Vielleicht sollten wir mal einen Thread "Bluetooth Praxiserfahrungen" aufmachen.


    Ist ja schoen wenn die Datenblaetter die heile Welt versprechen, die Realitaet sieht aber anders aus.


    Mein N-Gage QD trennt nach dem Pairing die PC-Verbindung und baut sie dann vom Handy initiiert wieder auf - totaler Bloedsinn.


    Gehe ich dann ins Auto an meine Parrot CK3000, kriege ich beim manuellen Pairing (automatisch tut sich da nix) erst eine Fehlermeldung, dann koppeln sie sich wunderbar.


    Mit dem S/// Z600 funktionierte das automatische Koppeln probelmlos, dafuer konnte ich im Geraet den PC nicht autorisieren (d.h. immer 2 * PIN eingeben), und nach Disconnect von der Parrot war die Hoererlautstaerke auf Minimum, sodass ich sie jedesmal von Hand hochdrehen musste. Ein car kit Profil gibt es da ja nicht.


    *Das* sind die Erfahtungswerte, die man mal irgendwo sammeln muesste....


    Vielleicht eine Datenbank, wo man beliebige Kombinationen eingeben und seine Erfahrungen dazuschreiben kann....


    Was haltet ihr davon?


    Frank.

  • Hallo,


    ganz herzlichen Dank für die Antworten.
    Insbesondere "Hans-Walter" :) . Nach der im Link angegebenen Anleitung installiert und es tut :top: . Fühl dich umarmt :D .


    gruss


    michael

  • Auch ich kann zustimmen: Mit der Beschreibung auf Jons Cafe klappt das bei mir nun auch ziemlich gut.


    Wichtig ist, dass man die erste serielle Verbindung mit einem Admin Account macht, denn es wird dabei dann noch etwas automatisch nachinstalliert, was nur mit einem Admin Account gehen kann. Alle folgenden Verbindungen funktionieren dann als "normaler" Benutzer.


    Wichig ist außerdem, dass man einstellt, dass das 6600 auch auf dem PC eine serielle Verbindung initiieren darf (nicht nur der PC beim Handy)! Dies macht man unter "Systemsteuerung", dann "Bluetooth-Konfiguration".
    Denn diese Beobachtung:

    Zitat

    Mein N-Gage QD trennt nach dem Pairing die PC-Verbindung und baut sie dann vom Handy initiiert wieder auf - totaler Bloedsinn.

    hat ihren Grund in dem proprietären Nokia Symbian BT-Protikoll:


    Es wird vom PC eine serielle Verbindung über BT mit dem Handy aufgebaut. Das Handy unterbricht diese Verbindung sofort wieder und öffnet kurz darauf nun seinerseits eine serielle BT Verbindung mit dem PC, der gerade connectiert und wieder abgeworfen wurde (deswegen muss das zugelassen sein!). Dort handelt das Handy einige Sachen mit dem mrouter aus (wie z.B. einen speziellen Host) und erst dann ist die Verbindung aufgebaut. Daher hat man immer dieses Verhalten, dass man vom PC die Verbindung aufbaut, eine Fehlermeldung bekommt, weil das Handy selbstständig wieder abbaut, und kurz darauf hat man dann aber doch eine Verbindung (jedenfalls wenn man die Verbindung vom Handy auf dem PC zulässt).


    Mit der Installationsbeschreibung auf Jons Cafe habe ich nun immerhin eine Verbindung, die -ist sie erst mal aufgebaut- sehr stabil funktioniert. Und der Aufbau klappt nun auch "nahezu" immer, läuft also *deutlich* besser, als mit den mitgelieferten Treibern. Habe nun nur noch das Problem, dass ich über den BT-Tray nur einmal die serielle Verbindung aufbauen kann, dann ist das Kontextmenü des BT-Tray flöten gegangen. Das nervt, aber immerhin geht es nun im Prinzip, wofür man ja unter Windows schon mal ziemlich dankbar ist :rolleyes:


    P.S.: Interessant ist übrigens jetzt, dass die Verbindung nun ohne mein Zutun voll automatisch und erfolgreich zustande kommt, wenn ich mich einlogge und das 6600 vorher BT oben hatte! Klappt scheinbar leider nur nach dem Eiloggen, danach nicht mehr (wenn ich BT am Handy aus und wieder einschalte). Liegt vielleicht auch daran, dass der BTTray nur einmal zuverlässig verbinden kann. Die BT-Umgebung kann übrigens öfter, somit habe ich nun mittlerweile wirklich einen sehr brauchbaren Zustand, ich hoffe, das bleibt so! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!