Der Bundesliga 2004/2005 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von spm
    Die vorgegebenen Kriterien lauten "Positives Spiel", "Respekt gegenüber dem Gegner", "Verhalten der Offiziellen" usw. Alle bis auf die Kartentabelle sind äußerst subjektiv und haben mit dem Fairplay an sich wenig zu tun. Klar, wenn es klare Vorstöße wie Drohungen oder Spielabbruch gibt, ist es eine Sache, aber wenn es zwei normale Mannschaften sind, was willst du da vergleichen?

Schon klar, allerdings liegt eben nach diesen Kriterien - die Vorgaben sind nunmal so - Mainz vorne und nicht Hannover oder Bielefeld und ich finde es ziemlich gewagt, bei 306 angefertigten Spielberichten eine systematische Bevorteilung zu vermuten (wie du es ja mit deinem Hinweis auf die Zusammensetzung des DFL-Vorstandes implizieren willst). ;)

Es handelt sich ja auch um eine Wildcard und keine Qualifikation in irgendeinem Sinne, so daß da natürlich auch subjektive Kriterien herangezogen werden können und daher hätte eine Kommunikation der Zwischenergebnisse o.ä. keinen Mehrwert für die Vereine.

Aber vielleicht fehlt mir da auch einfach nur das Aufregungspotential, denn ich gönne es Mainz viel mehr als den grauen Mäusen Bielefeld oder Hannover (alleine schon wegen der Rück-Verpflichtung des mittelmäßigsten Nationalstürmers seit langem :D ) ...

Ob irgendwelche Vereine danach einbrechen ist mir persönlich relativ egal, was aus meiner Sicht viel entscheidender ist, daß nun auch der Teiler für die Fünfjahreswertung steigt und Mainz daher alleine schon deswegen gute Ergebnisse einfahren sollte. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Schon klar, allerdings liegt eben nach diesen Kriterien - die Vorgaben sind nunmal so - Mainz vorne und nicht Hannover oder Bielefeld und ich finde es ziemlich gewagt, bei 306 angefertigten Spielberichten eine systematische Bevorteilung zu vermuten (wie du es ja mit deinem Hinweis auf die Zusammensetzung des DFL-Vorstandes implizieren willst). ;)

Es handelt sich ja auch um eine Wildcard und keine Qualifikation in irgendeinem Sinne, so daß da natürlich auch subjektive Kriterien herangezogen werden können und daher hätte eine Kommunikation der Zwischenergebnisse o.ä. keinen Mehrwert für die Vereine.

Die Bevorteilung muss gar nicht systematisch erfolgt sein, sondern einfach im Nachhinein. ;) Nein, ich will nichts unterstellen, ich finde das Verhalten der DFL einfach unprofessionell. In England wird diese "Fairplay"-Tabelle nach jedem Spieltag veröffentlicht und wenn die Vereine kurz vor Saisonende oben stehen und eine Chance auf den UEFA-Cup haben, ist es doch klar, dass die weniger aggressiv zur Sache gehen, um keine Karten zu riskieren, lauter singen, fröhlicher lachen und den Schiri loben, wo es nur geht... :D

• Es wurde bereits erwähnt das das Umfeld auch entscheidend ist und nicht nur die Fairness (schreibt man das so?) der Spieler. ;)

Daher - ich denke jeder, aus Hannoverfans, wird sich für Mainz und deren sympathischen Fans freuen. Wo der FCB in Hannover ausgepfiffen wurde bis zum geht nicht mehr, gab es in Mainz Anfeuerungsgesänge für die eigene Mannschaft... ;)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Wie dem auch sei, wer warum rein gekommen ist. Ich persönlich gönne es den Mainzern. Sie haben einen erfrischenden Fußball gespielt und verbreiten eine positive Stimmung. Das wird uns auch international gut tun.

• Hab's gestern leider nicht so schnell knipsen können.
    Von der A60 runter in die Mainzer Innenstadt haben sie das Ortseingangsschild abgeklebt: Landes- duchgestrichen und Fußball-Hauptstadt und hinter das Mainz ein 05. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Die neuen Schilder findet man übrigens an vielen Orten in Mainz.

Und Mainz05 ist nicht Bochum oder Aachen. Wir werden 1-3 Runden Spaß im UEFA-KAPP haben und dann wieder volle Kanne in der BL kämpfen. Bochum ist auch nicht unbedingt wegen des UEFA-Cup Stress abgestiegen, sondern hatte riesiges Pech imAbschluß (Meister der Lattentreffer).

Andererseits kann Erfolg in internationalen Fußball auch eine Menge zusätzlicher Motivation sein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich schätze durch UEFA-Cup oder CL können zwei Gefahren auftauchen. Die eine Gefahr ist ganz klar, daß es zu viel für die betreffenden Mannschaften ist und sie deswegen einfach irgendwann keine Puste mehr haben - Stichwort Doppelbelastung. Das zweite Problem kann sein, daß sie die Nase vielleicht etwas zu hoch tragen - ganz nach dem Motto "wir spielen ja jetzt international". Solches Gedankengut wird dann gern durch vermeintlich schwächere Gegner direkt bestraft. Wenn Klopp für die körperliche Fitness und Regeneration sorgt, wäre Problem 1 auszuschließen. Die Sache mit dem Kopf muß man mal abwarten...

• Auch Problem 2 ist ganz sicher auszuschließen - zumindest im Fall Mainz. Mainz darf und wird nicht vergessen WIE sie in den UEFA-Cup gekommen sind, nämlich nicht durch die sportliche Leistung.... :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ich finde schon, daß Fair Play im wahrsten Sinne des Wortes eine sportliche Leistung ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!