ZitatOriginal geschrieben von spm
Die vorgegebenen Kriterien lauten "Positives Spiel", "Respekt gegenüber dem Gegner", "Verhalten der Offiziellen" usw. Alle bis auf die Kartentabelle sind äußerst subjektiv und haben mit dem Fairplay an sich wenig zu tun. Klar, wenn es klare Vorstöße wie Drohungen oder Spielabbruch gibt, ist es eine Sache, aber wenn es zwei normale Mannschaften sind, was willst du da vergleichen?
Schon klar, allerdings liegt eben nach diesen Kriterien - die Vorgaben sind nunmal so - Mainz vorne und nicht Hannover oder Bielefeld und ich finde es ziemlich gewagt, bei 306 angefertigten Spielberichten eine systematische Bevorteilung zu vermuten (wie du es ja mit deinem Hinweis auf die Zusammensetzung des DFL-Vorstandes implizieren willst).
Es handelt sich ja auch um eine Wildcard und keine Qualifikation in irgendeinem Sinne, so daß da natürlich auch subjektive Kriterien herangezogen werden können und daher hätte eine Kommunikation der Zwischenergebnisse o.ä. keinen Mehrwert für die Vereine.
Aber vielleicht fehlt mir da auch einfach nur das Aufregungspotential, denn ich gönne es Mainz viel mehr als den grauen Mäusen Bielefeld oder Hannover (alleine schon wegen der Rück-Verpflichtung des mittelmäßigsten Nationalstürmers seit langem ) ...
Ob irgendwelche Vereine danach einbrechen ist mir persönlich relativ egal, was aus meiner Sicht viel entscheidender ist, daß nun auch der Teiler für die Fünfjahreswertung steigt und Mainz daher alleine schon deswegen gute Ergebnisse einfahren sollte.