Zum VfB:
Sammer muss weg und zwar ganz schnell. Der Mann hat schon Dortmund sportlich zu Grunde gerichtet und hat wenn man sich ansieht, wieviele Parallelen es mittlerweile zwischen Dortmund zu Sammers Zeiten (große Verletzenliste, mangelnde Fitness, planloser Angsthasenfussball und unzufriedene Stars wie damals Rosicky) und dem VfB heute gibt, ist das nur noch erschreckend.
Unter Magath war der VfB die spielfreudigste Mannschaft der Bundesliga und auch körperlich dem Gegner meistens einen Schritt voraus. Vieles von der guten Arbeit Magaths hat sich bis weit in diese Saison hinein gerettet, aber jetzt sieht man Sammers Handschrift und die lautet unattraktiver, ängstlicher Lustloskick, Starspieler wie Meira, Hleb und Kuranyi sind unzufrieden, viele Verletzte und diese Mannschaft muss nicht mal Entschuldigungen für die schwachen Spiele suchen. Das macht schon der Trainer, der ständig alles und jeden entschuldigt und die Mannschaft schwach redet.
Man sieht in Dortmund, wie lange der neue Trainer gebraucht hat, um Sammer endlich bei den Spielern aus dem Kopf zu vertreiben und plötzlich spielen die wieder ganz ansehnlichen Fussball.
Leider besitzt der VfB eine Führung, die zwar wirtschaftlich recht fit ist, aber nullkommanix Ahnung von Fussball hat. Da wünscht man sich in sportlichen Fragen doch manchmal den Weinsäufer wieder zurück.