Der Bundesliga 2004/2005 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Nein, es ist schon OK, wenn die gehen, die eine Rekordverschuldung ohne erkennbaren dauerhaften Erfolg angezettelt haben und anschließend die Öffentlichkeit dreist belogen haben. Ich denke, dass werden die meisten Aktionäre der Dortmunder KGaA genauso sehen, die seit der Emission nur Miese gemacht haben... :rolleyes:

Populistischer Bildzeitungstunnelblick ohne jegliche Spurenelemente von Sachverstand, kurz gesagt, Bayernfan! ;)

• Zitat

Original geschrieben von bsonders3st
    Populistischer Bildzeitungstellerblick ohne jegliche Spurenelemente von Sachverstand, kurz gesagt, Bayernfan! ;)

Ist schon Bildzeitungs-Lyrik, das stimmt, aber wenigstens habe ich mir "Dr. Lügenbaum" (Bild) verkniffen ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Die Medien haben sich auf ihn eingeschossen und nun wollen sie seinen Kopf rollen sehen, erinnert mich ein bisschen an" Der Morgen stirbt nie"
    Ein bisschen weiter entlang des Pottes ist der Schuldenberg sogar noch größer, trotzdem sehe ich deren Manager noch immer in der Werbung fröhlich sein lecker Pilsken trinken :D
    Und wenn der FC Bayern nicht in die Champions-League kommt, werden auch sie eine menge Probleme bekommen. Nichtsdestotrotz sind natürlich in Dortmund sehr viele Fehler gemacht worden, die es nun auszumerzen gilt.

• Zitat

Ein bisschen weiter entlang des Pottes ist der Schuldenberg sogar noch größer, trotzdem sehe ich deren Manager noch immer in der Werbung fröhlich sein lecker Pilsken trinken :D
    Und wenn der FC Bayern nicht in die Champions-League kommt, werden auch sie eine menge Probleme bekommen. Nichtsdestotrotz sind natürlich in Dortmund sehr viele Fehler gemacht worden, die es nun auszumerzen gilt.

Entschuldigung, aber hier übertreibst Du doch ziemlich. Du glaubt doch wohl nicht, dass beim FCB ein solches Finanzchaos ausbrechen würde, nur wenn sie einmal nicht in die CL kommen ? :confused:

Im Gegensatz zum BVB wird der FCB von seriösen Leuten geführt. Das neue Stadion gehört dem Verein, ist nicht an Investmentfirma verkauft wie das Westfalenstadion), FCB ist nicht börsennötiert, hat daher noch riesiges Finanzierungspotenzial in der Hinterhand, zukünftige Zuschauereinnahmen sind nicht bereits auf Jahre hinaus verpfändet (wie bei BVB und bald S04) usw.
    Der Hauptunterschied ist: Es wurden nicht Gurkenspieler und Abzocker wie Amoroso für teures Geld und Gehalt verpflichtet. Bayern hat auch teure Spieler, aber die bringen wenigstens Leistung (Maakay).

Für die Verpflichtungen und das unseriöse Finanzgebaren ist nun mal Niebaum einer der Hauptverantwortlichen. In jedem anderen börsennotierten Unternehmen wäre für ihn schon längst der Hammer gefallen. :rolleyes:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• ich denke auch nicht, das dem fcb so etwa wie dem bvb passieren wird. niebaum/meier wollte einfach zu viel auf einmal und haben mit geld kalkuliert, welchen sie nicht haben. dazu haben sie spieler gekauft, die shon bei anderen vereinen probleme hatten. hat bayern zwar auch gemacht (mit sforza sogar 2x) aber sie sind dafür nie ein großes finanzelles risiko eingegangen. wenn ich noch dran denke, was beim hsv anfang der 90er für ein thater gemacht wurde bei 15mios schulden. stuttgart hatte vor ein paar jahren 30 mios, dortmund nun wahrscheinlich noch mehr aber keinen interessiert es mehr.

dazu kauft dortmund so ziemlich alles weg was irgendwie geradeaus laufen kann und die gehälter werden nicht gerade gering sein.

• Zitat

[...], zukünftige Zuschauereinnahmen sind nicht bereits auf Jahre hinaus verpfändet (wie bei BVB und bald S04) usw.[...]

Ähhh Richtigstellung:

Andersrum stimmts, Schalke hat sich auf ca. 25 (?) Jahre verpflichtet die Zuschauereinnahmen abzuführen, der B*B spielt mit dem Gedanken bzw. steht kurz davor es zu tun .

yox

PS. Thx für die Glückwünsche zum "Jubiläum" ;) :D

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von martin
    wenn ich noch dran denke, was beim hsv anfang der 90er für ein thater gemacht wurde bei 15mios schulden. stuttgart hatte vor ein paar jahren 30 mios, dortmund nun wahrscheinlich noch mehr aber keinen interessiert es mehr.

dazu kauft dortmund so ziemlich alles weg was irgendwie geradeaus laufen kann und die gehälter werden nicht gerade gering sein.

Dortmund hat aktuell Miese i.H.v. 118 Mio. Euro. Ich glaube viele Leute haben noch gar nicht realisiert, wie knapp der Verein vor der Pleite steht. Siehe Bericht im aktuellen Kicker, wonach ein Teil des Liga-Vorstandes sogar dagegen war, dem BVB die Lizenz für die aktuelle Saison zu erteilen...

Zitat

Original geschrieben von yox PS. Thx für die Glückwünsche zum "Jubiläum"

Gerne :)

• Zitat

Dortmund hat aktuell Miese i.H.v. 118 Mio. Euro. Ich glaube viele Leute haben noch gar nicht realisiert, wie knapp der Verein vor der Pleite steht. Siehe Bericht im aktuellen Kicker, wonach ein Teil des Liga-Vorstandes sogar dagegen war, dem BVB die Lizenz für die aktuelle Saison zu erteilen...

Gerne :)

Wieder jemand, der vom Kaufmännischen keinerlei Ahnung hat! ;)

Der BVB hat Verbindlichkeiten in Höhe von 118 Mio Euro, dem gegenüber stehen liquide Mittel in Höhe von 70 Millionen, Buchwerte von Spielern, vorsichtig kalkuliert, in Höhe von 30 Millionen Euro, hinzu kommen 25 Mio Euro aus dem Verkauf der neuen Aktien.

Dem DFB ist dies längst bekannt, daher gab es auch die Lizenz. Bei anderen Vereinen sieht es ähnlich aus, allerdings haben die dort keinen Aufsichtsrat, der Internas an Zeitungen weiterreicht, um die Geschäftsführung zu stürzen!

BILD dir deine Meinung ;)

Die Bayern werden sich noch wundern, wenn die Löwen in der zweiten Liga bleiben! :D

• Zitat

Wieder jemand, der vom Kaufmännischen keinerlei Ahnung hat! ;)

Lol, komischerweise genau das, was ich studiere... :D

Zitat

Der BVB hat Verbindlichkeiten in Höhe von 118 Mio Euro, dem gegenüber stehen liquide Mittel in Höhe von 70 Millionen, Buchwerte von Spielern, vorsichtig kalkuliert, in Höhe von 30 Millionen Euro, hinzu kommen 25 Mio Euro aus dem Verkauf der neuen Aktien.

Wo diese 70 Mio. Liquidität sein sollen ist mir schleierhaft. Komisch das schon Gehälter verspätet gezahlt wurden (ja klar, wurde nur der Modus umgestellt :D ) und der FCB mal schnell 2 Mio. überweisen mußte (Prämie im Frings-Transfer, die eigentlich erst in einem Jahr fällig sein sollte). Fällige Zahlungen aufgrund einer Landesbürgschaft wurden auch ausgesetzt.

Es stimmt das der BVB die Lizenz bekommen hat, weil ausreichend Liquidität für die Saison z.V. stehen sollte. Lt. Kicker hatten dennoch DFL / DFB Entscheidungsträger arge Bedenken aufgrund der gigantischen Verschuldung, die ja auf die Liquidität zukünftiger Perioden wirkt.

Das eine Kapitalerhöhung (Ausgabe neuer Aktien) auf dem historischen Tiefststand des Börsenkurses statt findet ist doch wirklich eindeutig dafür, dass die liquiden Mittel langsam ausgehen...

Aber bitte, verschließ doch weiter die Augen.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!