Abgelaufener Perso: Abschluss eines Vertrages möglich

  • Zitat

    Original geschrieben von snixx!


    Nichts. Ich habe mittlerweile auch ein Paßfoto machen lassen. Bis das Teil schließlich vorliegt, dauert ja aber auch wieder einige Wochen. Da einige Aktionen zeitlich begrenzt sind, kann das schon mal eng werden. :rolleyes:


    Übrigens: Vor fünf Jahren war ich einer ähnlichen Situation. Dennoch ist es mir gelungen ein Konto bei der DB24 zu eröffnen. Bei der Identifikation am Postschalter wurde anscheinend geschlampt. :D




    Herzlichen Glückwunsch zu diesen Grosstaten...den eigenen A...h zu bewegen ist schwer aber manchmal hilfreich
    ;) ;)weiter so :top:

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ein Freund hat letzten Sommer auch verpennt, den neuen Perso zu beantragen. Einen E Plus Vertrag konnte er dennoch abschliessen.
    Entweder haben die nicht drauf geachtet oder es war ihnen egal.


    Da kann ich mich anschließen! Auch bei mir war ein Vertrag bei E-Plus mit abgelaufenem Perso ohne Probleme möglich. Die Verkäuferin hat aber auch keine Sekunde draufgeschaut.
    Wann auch, die ganze Prozedur hat inkl. Freischaltung nur 3 Minuten gedauert:D


    Aber weil wir gerade dabei sind: Ich kann mich nicht erinnern seitdem einen neuen Perso geholt zu haben :rolleyes: Ich muß weg:D


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    [...]. BTW: Ein abgelaufener PA ist (nach einer gewissen Frist) eine Ordnungswidrigkeit, das kann schon mal ein paar € kosten.


    Cheeseburger


    Es ist lediglich dann ordnungswidrig , wenn man keinen Reisepass besitzt.


    Sorry für OT, aber das musste mal gesagt werden. ;)


    Um wieder zum Thema beizutragen: Man kann sich also auch mit dem Reisepass (incl. Meldebescheinigung) gegenüber einem Netzbetreiber ausweisen. Inwieweit auch andere (amtlichte) Lichtbilddokumente (z.B. Führerschein) von den Netzbetreibern akzeptiert werden dürfen, um ihrer Pflicht nachzukommen, vermag ich leider nicht zu sagen.


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Es ist lediglich dann ordnungswidrig , wenn man keinen Reisepass besitzt.


    Sorry für OT, aber das musste mal gesagt werden. ;)
    [/B]


    Immer noch OT:


    Mußte nicht wirklich gesagt werden, da so nicht zutreffend:


    "PersAuswG § 1 Ausweispflicht


    (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden."


    Quelle


    Es gibt übrigens darüberhinaus keine Mitführungspflicht dieser Dokumente, aber in welche Verlegenheiten Leute geraten, die beweisen sollen/müssen, wer sie sind, liest man ja häufiger und dazu gibt es auch eindeutige Rechtsprechung.


    Genug jetzt davon, BTT:


    Bestimmte Vorgänge wie z.B. Behördengänge und *eigentlich* auch die Beantragung von Kommunikationsdienstleistungsverträgen erfordern die Vorlage eines gültigen Personaldokumentes - nur die Geldgeilheit der Netzanbieter steht der korrekten Durchführung bisweilen entgegen.

    "Then xero, then ime apo etho"
    (griech.: "Ich weiß nichts, ich bin nicht von hier")


  • @ Nikto:


    :gpaul: am hellichten Morgen? :D


    PersAuswG § 1 Ausweispflicht und der Umkehrschluß aus dem von mir geposteten Link "keinen Reisepass" (= Was bedeutet Ausweispflicht?), sagen genau das gleiche: Paß vorhanden, Personalausweis nicht nötig. Und das mit der Ordnungswidrigkeit steht dort dabei. IMHO also sehr wohl zutreffend, oder willst Du Dich mit der Pass- und Ausweisstelle von Berlin anlegen.;)


    Gruß


    muli

  • @ muli


    Schön, dass dir die Mühe gemacht hast, das genau nachzuforschen. Ob das mal gesagt werden musste sei mal dahingestellt. :rolleyes:



    @ Nikito


    thx, die Mühe wollte ich mir nämlich nicht machen, da ich mich an "chicken shit" nicht so sehr erfreue. :top:


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Mal generell mit Persos:


    das wird eigentlich von niemanden, außer den Behörden, wirklich streng gehandhabt.


    Selbst viele (obwohl die es besser wissen müssten) Notare lassen es gelten, wenn man einen abgelaufenen Perso vorlegt. Wichtig ist nur, dass das Bild und der Name übereinstimmen, damit man weiß, wer es wirklich ist. Und das gibt auch ein abgelaufener Perso her.


    Ich denke, da alle das Thema lasch behandeln, wird das mit dem Vertragsschluss kein Problem sein. Warum auch? Die Telcos wollen doch nur a) sehen, wer Du bist, b) dann checken die aufgrund der angegebenen Daten noch mal Deine Bonität - damit haben sie die nötigen Auskünfte, fertig. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Nikto
    Es gibt übrigens darüberhinaus keine Mitführungspflicht dieser Dokumente, aber in welche Verlegenheiten Leute geraten, die beweisen sollen/müssen, wer sie sind, liest man ja häufiger und dazu gibt es auch eindeutige Rechtsprechung.

    Dann werden sie z. B. von der Polizei oder dem Grenzschutz nach Hause gefahren bzw. dorthin gefahren, wo sich der Personalausweis befindet. Eigentlich alles kein Problem.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Das kann ich nur bestätigen. Für Interkom und D1-Telepassport hat mein seit über einem Jahr abgelaufener Ausweis ausgereicht, die Gültigkeit wurde bei der Eingabe ins System einfach vom Händler "verlängert". Viel wichtiger ist eine gültige EC-Karte, wie schon weiter oben bezüglich der Bonität erwähnt. Nur durch das Ablaufdatum hat man sich ja als Person nicht verändert-deshalb macht es ja auch nichts aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Golfer
    Das kann ich nur bestätigen. Für Interkom und D1-Telepassport hat mein seit über einem Jahr abgelaufener Ausweis ausgereicht, die Gültigkeit wurde bei der Eingabe ins System einfach vom Händler "verlängert".



    Oh, ist ja supi!


    Dann kann ich also gleich, wenn ich im Oktober einen Genion Duo Vertrag mache, auch den Perso beim Händler "verlängern" lassen;) :D

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!