K700i - Akkulaufzeiten

  • Das alte/neue Leid


    Hi!


    Nachdem ich die Sache jetzt schon 22 Seiten verfolge...mein Senf:
    Ich besitze (noch) kein K700i, aber eines fällt mir auf:


    Je größer die Displays werden, desto kürzer halten die Akkus durch. Ich war auch zuerst schockiert von den Berichten über die Laufzeit vom K700i. Aber dann hab ich gesehen, dass im Siemens-Bereich auch über das Durchhaltevermögen vom CX65 bzw. M65 geheult wird. Bei Xonio (ja ich weiß, vielleicht nicht die beste Quelle...) liegen M65 und K700i mit ca. 2 1/2h Gesprächszeit (bei voller Sendeleistung) dicht beisammen. Da würde ich auch nicht auf das S65 zählen, da es wohl den gleichen Akku bekommt und eher mehr als weniger stromfressende Features hat :D


    Geräte wie z.B. das Sharp GX20 sollen noch weniger durchhalten. Das Sharp hat ein 320x2xx Display, also nochmal ne Ecke aufwendiger als das von SE.
    Da wundert es mich nicht, das nach einer halben Std. WAP oder 30 SMS der Akku stark angegriffen ist, bei den großen Displays.


    Jedenfalls glaube ich kaum, das eine neue Software da viel rausholt. Sie könnte höchstens dafür sorgen, das nach jeder Aktion so schnell wie möglich alles abgeschaltet wird (Display, BT, usw.), aber da gäbe es bestimmt auch Gemecker. ;)


    Mein N3510i (jaja ich weiß, ist eine Notlösung nachdem mein T65 nicht mehr wollte...) hält über 1 1/2 Wochen durch (mit so 1-2 h Telefonie und max. 10 SMS, Terminkalender, etc. pro Ladung). Das Ding ist ein bisschen klobig, hat aber einen 950 mAh Akku.


    SE hat einfach Kosten beim Akku gespart und ein Teil eingebaut, dass dem angestiegenen Strombedarf nicht gerecht wird. So zumindest meine Einschätzung.


    Schönen Gruß,


    LordHarke

  • Vermutlich hast Du Recht *seufz*


    Was frisst denn am Display eigentlich mehr Strom: Die Hintergrundbeleuchtung, oder wirklich das Display an sich? *grübel*


    Wenn Die Hintergrundbeleuchtung der heftigste Verbraucher ist, dann wäre es ja ganz praktisch, wenn S/// softwaremäßig eine Regelungsmöglichkeit für die Displayhelligkeit implementieren würde. Denn z.B. zum SMSen und überhaupt je nach Umgebungslichtverhältnissen würde es ja durchaus reichen, wenn das Display nur auf der Helligkeit läuft wie bei einem Tastendruck bei eingeschalteter Tastensperre.


    Aber wahrscheinlich spricht aus S///-Sicht dagegen, dass dann ja nicht mehr immer jeder beim-SMSen-über-die-Schulter-Gucker über das brilliante und strahlendhell leuchtende Display staunen würde :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Zak
    Aber wahrscheinlich spricht aus S///-Sicht dagegen, dass dann ja nicht mehr immer jeder beim-SMSen-über-die-Schulter-Gucker über das brilliante und strahlendhell leuchtende Display staunen würde :rolleyes:


    das müssen sie dann aber wieder mit den verkauften stückzahlen aufwiegen ;)


  • Sorry wollte dich auch nicht so anmachen, aber das diskutieren auf nebenschauplätzen bringt einen ja nicht vorwärts !!
    Nein hab ja schon kein blue tooth mehr benutzt um festzustellen ob es daran liegt. Hat aber leider auch nicht geholfen! Das problem bei alternativen ist halt das es kein vernünftiges business handy zur zeit auf dem markt gibt. Kamera und mp3 kann ich gut drauf verzichten, aber da gibt es dann schon kein modernes Gerät mehr.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Zak


    Wenn Die Hintergrundbeleuchtung der heftigste Verbraucher ist, dann wäre es ja ganz praktisch, wenn S/// softwaremäßig eine Regelungsmöglichkeit für die Displayhelligkeit implementieren würde. Denn z.B. zum SMSen und überhaupt je nach Umgebungslichtverhältnissen würde es ja durchaus reichen, wenn das Display nur auf der Helligkeit läuft wie bei einem Tastendruck bei eingeschalteter Tastensperre.


    So etwas Ähnliches hatte ich auch schon im Kopf. Ich habe mich gefragt, weshalb die Beleuchtung eigentlich nicht manuell funktioniert - ähnlich wie bei einer LCD-Uhr. Da könnte man ja z. B. seitlich einen kleinen Schiebeschalter integrieren, der dann in einer Richtung rastet (meinetwegen zwei- oder dreistufig für verschedene Helligkeiten) und der in der anderen Richtung nur als Taster fungiert (ähnlich t39, seitliche Taste), um die Beleuchtung kurzzeitig auf Knopfdruck einzustellen - meinetwegen auch mit kleinem Widerstand, damit zwei Stufen drinn sind. Denn bei vielen Lichtverhältnissen bräuchte man gar keine Hintergrundbeleuchtung (z. B. am Tage in geschlossenen Räumen), sofern man ein Theme verwendet, dass dunkle Schrift auf hellem Untergrund verwendet (siehe Standby-Uhr). Für die, denen das bunte Display zum Zwecke des bloßen Telefonierens eh nicht wichtig ist lässt sich ja dann noch bei Bedarf per Software eine größere Anzeige der Schrift realisieren (etwa Profil-abhängig). EDIT: Zumal, die unbeleuchtete Anzeige, wie sie von der Standby-uhr verwendet wird, ist bei Sonnenlicht im Nebeneffekt auch noch viel besser ablesbar.


    Ich weiß, die vorgeschlagenen Lösungen sind alle nicht sonderlich elegant, wären m. E. aber als Option durchaus sinnvoll, so lange die Displays nicht weniger Saft ziehen, bzw. S/// scheinbar kein Interesse daran hat, die Geräte von vornherein für deutlich größere (Kapazität und/oder Bauform) Akkus auszulegen.


    Um es mal zu vergleichen: Derzeit funktioniert die Displaybeleuchtung etwa wie eine Hausflurbeleuchtung per Bewegungsmelder und samt Abschaltverzögerung. Aber als Hauseigentümer kann ich genau so gut selbst entscheiden, ob, wann oder wie lange ich das Licht einschalten will. Bei einem K700 - und nicht nur da - kann ich das leider nicht. Warum eigentlich?



    Gruss
    Scott

  • es würde ja schon reichen wenn man die helligkeit zurückregeln könnte - vielleicht profilgebunden - und alles würde passen... [z.b. regelbar mit standby rechte softkey menü oder so]
    ist eigentlich die derzeitige displaybeleuchtungseinstellung global oder profilgebunden?

  • Zitat

    Original geschrieben von GRiNSER
    es würde ja schon reichen wenn man die helligkeit zurückregeln könnte - vielleicht profilgebunden - und alles würde passen... [z.b. regelbar mit standby rechte softkey menü oder so]
    ist eigentlich die derzeitige displaybeleuchtungseinstellung global oder profilgebunden?


    Die Einstellung für die Beleuchtung (An/Aus/Automatisch/Energie sparen) ist profilgebunden - Ich habe inzwischen ein "Nacht"-Profil, in dem das Display ausgeschaltet ist ;) Tagsüber will ich dann aber doch ncht auf die Anzeige von SMS etc. im Display verzichten.

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Gestern erhielt ich das K700i. Vorher hatte ich ein T610, bei dem ich mich an die Akkulaufzeiten gewöhnt habe. Das Teil hielt bei meinen Benutzungsgewohnheiten 3-4 Tage durch. Anfangs war das ein bisschen zu wenig, hielt doch ein Nokia 6310i weitaus länger durch. Dennoch war das dann irgendwann in Ordnung.
    Nachdem ich diese Postings zum Thema Akkulaufzeiten gelesen hatte und mir dachte, na ja, wird schon nicht so schlimm sein mit dem K700i, machte ich meine eigene Erfahrung. Bei mir hielt die erste Volladung keine 24 Stunden. Okay, es wurde damit viel herumgespielt und auch telefoniert. Aber der Wert lässt schon aufhorchen.
    Auf der anderen Seite hat das K700i Dinge auf der Habenseite, die ich beim T610 sehr bemängelte: Der Klingelton ist endlich laut genug, das Telefonieren ist nicht mehr so anstrengend, weil der Lautsprecher besser ist und auch die Empfangsstärke ist besser geworden.
    Nun muss ich abwägen: Sind mir die ganzen Gimmicks im K700i den höheren Ladeaufwand wert? Ich muss mal abwarten. Meine Tendenz könnte auch dahin laufen, mir endlich ein Nokia 6310i zu holen. Dann ist Ruhe im Karton.
    Allerdings möchte ich schon gern wissen, wielange ein K700i bei gleichen Nutzungsbedingungen wie beim T610 hält, das ja trotz anfänglicher Unzufriedenheit zu meiner persönlichen Referenz (man gewöhnt an fast alles) geworden ist. Das muss ich mal ausprobieren. Dazu braucht es Disziplin, um nicht ständig mit dem Ding rumzuspielen.
    Außerdem möchte ich auch gern wissen, wie ich den Akku zu Anfang richtig lade. Muss ich das Teil wirklich 15 Stunden am Ladegerät lassen beim ersten Ladezyklus? Der Typ im Shop sagte mir, man solle das Gerät sofort voll laden und nicht erst leer werden lassen. Was ist eigentlich der Ratschlag, der am wahrscheinlichsten richtig ist? Ich blicke da nicht mehr durch.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Nachdem ich diese Postings zum Thema Akkulaufzeiten gelesen hatte und mir dachte, na ja, wird schon nicht so schlimm sein mit dem K700i, machte ich meine eigene Erfahrung. Bei mir hielt die erste Volladung keine 24 Stunden. Okay, es wurde damit viel herumgespielt und auch telefoniert. Aber der Wert lässt schon aufhorchen.
    Auf der anderen Seite hat das K700i Dinge auf der Habenseite, die ich beim T610 sehr bemängelte: Der Klingelton ist endlich laut genug, das Telefonieren ist nicht mehr so anstrengend, weil der Lautsprecher besser ist und auch die Empfangsstärke ist besser geworden.
    Nun muss ich abwägen: Sind mir die ganzen Gimmicks im K700i den höheren Ladeaufwand wert? Ich muss mal abwarten.
    ....
    Außerdem möchte ich auch gern wissen, wie ich den Akku zu Anfang richtig lade. Muss ich das Teil wirklich 15 Stunden am Ladegerät lassen beim ersten Ladezyklus? Der Typ im Shop sagte mir, man solle das Gerät sofort voll laden und nicht erst leer werden lassen. Was ist eigentlich der Ratschlag, der am wahrscheinlichsten richtig ist? Ich blicke da nicht mehr durch.


    Erstmal: Abwarten! Bei mir hält der Akku inzwischen schon deutlich länger als nach der ersten Ladung (immer noch kein Vergleich zum t68i, aber immerhin).


    Bzgl. der Ladung: Ich habe den Akku meines Gerätes erstmal leer werden lassen und dann die komplette Nacht durch geladen. Wobei es m.E. nur für Voodoo-Gläubige ein Unterschied ist, ob man den Akku wirklich leer werden lässt oder gleich an die Dose hängt. ;)

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Na, dann besteht ja noch ein bisschen Hoffnung. Beim T610 stieg die Leistung kaum merklich, aber doch kontinuierlich an. Auf 3-4 Tage werde ich allerdings nicht kommen. Denke aber, mit den ganzen Gimmicks ist das ja auch kein Wunder.
    Aber: 12-15 Stunden sollte der Ladevorgang ununterbrochen dauern? Dann muss ich das Handy nämlich hier im Büro lassen.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!