man könnte aber neue Erkenntnisse zusammenfassen,so dass man nicht "alte Fakten" nocheinmal durchlesen muss,desweiteren war Anfang Juli von einer neuen Software die Rede,was ist z.B.daraus geworden und was bewirkt sie?
K700i - Akkulaufzeiten
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von nrwbasti
man könnte aber neue Erkenntnisse zusammenfassen,so dass man nicht "alte Fakten" nocheinmal durchlesen muss,desweiteren war Anfang Juli von einer neuen Software die Rede,was ist z.B.daraus geworden und was bewirkt sie?
Kleiner Tipp: Wenn Du von hinten anfängst zu lesen, sind die Fakten nicht so veraltet. Du findest in diesem Thread ca. 3 Seiten aus den letzten beiden Tagen. Ist doch sehr frisch, oder? Da findest Du dann auch Deine neuen Erkentnisse. Wenn Du die noch zusammenfassen möchtest... lass Dich nicht abhalten :pSCNR
-
@ scott
ich komme mit einer Akkuladung etwa 3-4 Tage aus und das mit 10-11 Stunden arbeitstäglich, in der das Handy in einem sehr schlecht versorgenten Gebiet ist in dem es sich häufig ein- und ausbucht. Hin und wieder kurze Telefonate. Regelmäße Bluetoothverbindungen zu meiner Parrot und meinem Notebook (ca. 30-45min pro Tag). Ein bischen Gefummle. Kein animierter Hintergrund. Sonst alles normal.
Ach ja ich hatte eine Woche Urlaub zwischendruch. In der Zeit hat das Handy meistens (aber nicht immer) bei gutem Netz zuhause gelegen. Es mußte nach fast 6 Tage wieder an die Steckdose.
Das ist alles kein Vergleich mit einem 6310i (habe ich auch noch und ist was das Durchhaltevermögen angeht genial). Aber wer schon mal son tolles NEC n21i gehabt hat (hatte ich auch schon und bei dem Ding war beim Rumliegen nach 2 Tage Schluß) der ist mit dem K700 ganz gut dabei.
Wartet doch erstmal ein bischen ab. Ich glaube fest daran das SE in der nächsten Firmware nachbessert.
-
Zitat
Original geschrieben von toyboy
Du weisst aber schon, das sich jedes "neu" ein/ausschalten sehr negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt ?!:confused:
Denkst Du, das kommt auf etwa den gleichen Verbrauch, als wenn ich das Gerät diese acht bis zehn Stunden über Nacht anlasse? Dabei hatte ich diese Methode erst bei dem K700 eingeführt. Bei meinem vorherigen t39 mit 1400er Akku bestand ja kein derartiges Problem.
ArthurDent60,
gegenüber meinen Angaben scheint Dein akku wirklich deutlich länger zu halten. Man kann Deine beschriebenen Nutzungsgewohnheiten etwa mit meinen Sonstigen vergleichen. Da komme ich aber nur auf knapp zwei Tage - allerdings ohne nächtiliches Ausschalten. Das hatte ich erst Ende letzter Woche eingeführt. Den einzigen wesentlichen Unterschied, den ich gegenüber Deinen Angaben bei mir feststelle, ist die Verwendung eines animierten Themes. Aber ich will wirklich nicht glauben, dass die paar Sekunden, in denen das auf dem Standby-Screen läuft, maßgeblichen Anteil am Verbrauch haben sollen.Zumal, ich habe mir solche Mühe gegeben, und extra in Allplan FT ein 3D-Objekt kreiert und daraus eine Animation gebastelt.
Naja, vielleicht sollte ich tatsächlich statt der Automatik noch mal den "Energie sparen"-Modus aufrufen.Gruss
Scott -
falls ihr keine orig akkus habt, schreibt dies bitte dazu :top: - auch die normalen akkus könntet ihr nennen [li-ion oder -polymer], damit wir uns ein besseres bild machen können...
gehe mal davon aus, dass die vorredner orig akkus verwenden, was mich doch recht positiv stimmt -
@ scott
jeder "neue" Einbuchversuch frist Strom, mehr, als wenn man das Gerät eingeschaltet lässt wenn es normalen, guten Empfang hat.
Das gilt eigentlich schon immer ?!
-
Zitat
Original geschrieben von toyboy
Du weisst aber schon, das sich jedes "neu" ein/ausschalten sehr negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt ?!
Das würde ich gern noch mal aufgreifen, denn irgendwo (ich weiß nicht, ob in diesem Thread oder anderswo) war ja AFAIR mal die Rede davon, dass jedes Aus- und wieder Einschalten sogar zwei Akkubalken kosten würde.Offen gesagt: Ich tue mich schwer, das zu glauben.
Demnach müsste der Akku nach 10x Aus- und Anschalten ja komplett leer sein, was definitiv NICHT der Fall ist.Mir ist schon klar, dass bei jedem Einschalten 'ne Menge Akkuzehrendes passiert: Netz-einbuchen, Telefonbuch-sortieren, vermutlich internen Speicher aufräumen und sicher noch das ein oder andere mehr - aber was davon (oder auch alles zusammen) kann denn SO sehr auf den Akku gehen, dass 8h Standby (eingeschaltet) ernsthaft die stromsparendere Alternative ist?! *grübel*
Für die verringerte AkkuANZEIGE hätte ich eine Erklärung parat:
Nach jedem neuen Einschalten muss das Handy ja erst mal "nachgucken", wieviel Saft noch im Akku ist. Dabei hat sich auch mein T610 meist zunächst eher pessimistisch gezeigt, später dann aber die Anzeige auf einen realistischeren Wert nach oben korrigiert.
Wäre ja gut möglich, dass das beim K700i genau so ist! -
Zitat
Original geschrieben von Zak
[auf den Vorschlag hin, wegen der besseren Akku-Laufzeiten auf ein T610 umzusteigen]Das T610 "altbacken"?
Hm, also wenn's Dir ja anscheinend AUSSCHLIESSLICH darum geht, ein cooles, trendiges, hippes neues Telefon zu haben, das ausreichend Akku-Power mitbringt, dann hast Du ja 'ne ganze Reihe von Geräten zur Auswahl. Da muss es ja nu' wirklich kein K700i sein, zumal Du sagst, dass Du die ganzen neuen Features eh nicht nutzt.
(wobei für konsequente NUR-Telefonierer selbst das K700i mehrere Tage durchhalten dürfte)Dann erkundige Dich doch mal hier in "Mobilfunk allgemein", welches stylishe up-to-date-Handy viel Akku-Power mitbringt! Das 6230 ist da sicher keine soo schlechte Wahl - das T630 aber auch nicht, falls Dir das nicht auch schon wieder zu altbacken ist
Habe übrigens gerade meiner Pflicht als kritischer Kunde genüge getan und (mal wieder) eine Mail an S/// abgesetzt, in der ich mich über die Akkulaufzeit beklage. Bringen wird das MIR zwar erst mal nix, aber zumindest merken sie bei genügend Protest, dass sie sich damit echt 'n Ei geleistet haben... :mad:
Leider stehen nicht eine große auswahl von geräten zur auswahl.
1.
Bluetooth ist wichtig für knopf im ohr.
T630 ist auch noch alte generation kann also z.b. nicht die verknüpfung herstellen um mit einem knopfdruck das headset zu verbinden.
2. klein, flach und leicht.
3. lange Akkulaufzeit.
4. Gutes DisplaySo die begriffe cool trendy blablabla sind mir egal in welche schublade du mich da stecken willst, darum gehts nicht.
SE behauptet 300 und 7 stunden darum gehts hier.
Deine anmerkung: (wobei für konsequente NUR-Telefonierer selbst das K700i mehrere Tage durchhalten dürfte) stimmt eben nicht Da du das gerät scheinbar selber nicht hast studier doch besser erstmal die kommentare hier etwas besser.
Gestern 14:00 Uhr von der ladestation getrennt akku voll.... Biken gegangen 15:30 eine sms 20 buchstaben oder so, 17:00 Uhr 4 mal SMS in folge sonst nur stand by ohne bildschirmschoner oder anderen stromfressern nur Uhr im Display...... Morgens 08:00 Uhr nächster Tag Akku zu 70% leeeeeerr ......auf dem weg zur Arbeit im Auto geladen...... Abends 23 Uhr zwangsabschaltung da Akku leer vorher einmal 2 1/2 minuten telefoniert....... noch fragen!!!Das ist schon das 2. Gerät und morgen lass ich es gegen das 3. austauschen usw.
Das werd ich jetzt machen bis mir eine lösung vorgeschlagen wird oder das S65 da ist. -
Du irrst Dich - ich bin ebenfalls (von den Akku-Laufzeiten sehr genervter) Besitzer eines K700i, wie Du hier - nur einige Postings weiter oben - und hier - in der direkten Antwort auf Dein Posting - unschwer nachlesen kannst
Meine Behauptung, dass konsequente Nur-Telefonierer mit dem K700i offenbar auch drei, vier oder fünf Tage lang mit einer Akkuladung auskommen, ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern entspricht der Beschreibung mehrerer Poster in diesem Thread, siehe z.B. ArthurDent60, toyboy oder Ryo.
Deine Aufforderung "studier doch besser erstmal die kommentare hier etwas besser " kann ich also nur zurückgeben
Aber sorry, natürlich wollte Dich nicht in eine falsche Schublade stecken. Wenn Du etwas genauer erklärt hättest, was Du mit "...auf so ein altbackenes Gerät hab ich [...] keine Lust... " in Bezug aufs T610 meintest, hätte das diese Gefahr allerdings sicherlich gemindert. Wenn DU diese Aussage, gepaart mit Deinem vorher geäußerten Standpunkt "Ich hör keine mp3 und ich mach auch keine fotos. Ich brauche nur ein telefon mit langer Akkulaufzeit und Bluetooth " irgendwo hier gelesen hättest, würdest Du Dich vielleicht doch auch fragen, warum der Schreiber ausgerechnet ein K700i kauft, oder?!
Mit Deinem sehr viel konkreteren Kriterienkatalog aus Deinem letzten Posting kannst Du's ja vielleicht wirklich mal in "Mobilfunk allgemein" versuchen, möglicherweise hat dort ja jemand einen guten Tipp.
Das dritte Austauschgerät wird sich jedenfalls IMHO sicher auch nicht anders verhalten als Deine ersten beiden.Vielleicht ist Bluetooth ja der Akku-Killer...
Entspannte Nacht!
-
@ Scott Atacama
Vielleicht solltest Du dein animiertes Theme oder Screensaver oder was immer doch mal abschalten.
Mal eine Theorie: nehmen wir mal an das K700 ist in der Lage mehrere Aufgaben parallel zu erledigen (davon gehe ich sogar aus). Wenn das Display auf die Uhrenanzeige wechselt kann man eigentlich annehmen, dass alles andere zur Ruhe gekommen ist. Vielleicht läuft aber die Animation auf der CPU weiter, ist sozusagen nur in den Hitergrund gegangen und frißt so weiter munter an der Akkukapazität. Das wäre zwar für mich ein Bug aber einer den man beseitigen kann.
Das könnten uns zwar nur die Softwareentwickler von SE beantworten aber mich beschleicht der Eindruck als wenn da was drann ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!