K700i - Akkulaufzeiten

  • Ich muss BMy-Phone teilweise zustimmen. Eine hohe Akkulaufzeit ist schon wichtig. Ich hab auch keine Lust, jeden Tag mein Handy aufzuladen.
    Was ist denn, wenn du mal ein Wochenende weg bist, dann kannst dein Handy vergessen, oder willst etwa jedesmal dein Ladegerät mitnehmen??


    Zitat

    Was soll ich mit 500 Std. Standby? Wo ich geh' und steh', kann ich mein Handy aufladen. Sei es zu Hause, im Büro oder im Auto. Ich bin nie auch nur näherungsweise 500 Stunden nicht in der Nähe von Strom.


    500 Stunden sind vielleicht etwas viel, aber 500 Std. Standby heißt ja nicht, dass man 3 Wochen lang nicht aufladen muss. Bei atkiver Nutzung, und das machen die meisten, verringert sich die Akkulaufzeit deutlich.

  • Ich will noch einmal meinen Vorrednern zustimmen, die die geringe Akkulaufzeit gerade bei intensiver Nutzung ursächlich im Display sehen. Ich finde es zwar etwas traurig, dass hier viele Vieles schreiben, aber scheinbar nur auf weniges bereits Geschriebenes eingehen (oder muss man erst eine entsprechende Anzahl Beiträge verfasst haben, um wahrgenommen zu werden :confused: ), aber ich wiederhole es gerne noch einmal:


    Im Selbstversuch konnte ich feststellen, dass bei beleuchtetem Display ohne Anwendung weiterer Funktionen lediglich etwas mehr als sechs Minuten vergehen, bis die Ladestandsanzeige von einem Balken auf den Nächsten wechselt (Features wie Bluetooth oder GPRS waren dabei deaktiviert, die Empfangsanzeige stand auf max.). Die Akku-Anzeige des K700 besitzt elf Balken. Zzgl. Rahmen ohne Balken sind das zwölf Etappen, die die Anzeige durchlaufen kann. Wenn ich annehme, die Anzeige wird nicht gemessen, sondern gerechnet, was naheliegend ist und auch schon von anderen Usern erwähnt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass die Abnahme der angezeigten Restkapazität einigermaßen linear erfolgt. Das bedeutet, 12 x 6 min = ca. 72 min Durchhaltevermögen bei hell erleuchtetem Display! Sicher wird das je nach individuellen Bedingungen etwas variieren.


    Ohne Benutzung hält ein Balken bei mir ca. neun Stunden. Dieses Ergebnis entspricht jedoch lediglich einem einmaligen Test und ist daher nicht unbedingt repräsentativ. Beide Werte ergeben kulminiert jedoch in etwa meine tatsächlich mögliche Nutzungsdauer. Wobei mir die Leistungsaufnahme bei der Verwendung weiterer Funktionen (zu denen hier auch das eigentliche Telefonieren gehört) nicht bekannt ist.


    Belegt wird die Annahme, es handelt sich bei dem Display um den mit Abstand wesentlichsten Verbraucher, das einen, gegenüber älteren, hier einfacher ausgestatteten Geräten, wesentlich größeren Einfluss auf den Gesamtverbrauch besitzt auch durch einen Blick auf das aktuelle Sharp TM100. Ich kenne zwar nicht die konkreten Akku-Daten dieses Gerätes, allerdings dürften diese bauformbedingt nicht all zu optimistisch einzuschätzen sein. Das TM100 besitzt gegenüber dem K700 ein nochmals aufwändiger konstruiertes Display. Und genau bei diesem Telefon wurde, zumindest bei dem mir bekannten Connect-Test, die real erzielbare Standby-Zeit erheblich bemängelt.



    Gruss
    Scott


  • Ha! Ich bin auch wieder auf das 6230 umgestiegen...


    Es hält wesentlich länger... Gestern ca. 20 min. über BT telefoniert, paar SMS und der Balken hat noch nichts verloren...

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Ha! Ich bin auch wieder auf das 6230 umgestiegen...


    Es hält wesentlich länger... Gestern ca. 20 min. über BT telefoniert, paar SMS und der Balken hat noch nichts verloren...


    Hm, eigentlich gehören solche Vergleiche (K700 vs 6230) wohl nicht hierher, aber wenn Ihr schon damit anfangt ;)
    Ich war zwei Tage unterwegs und hatte beide Geräte dabei. Bin eine längere Strecke gefahren, inkl. ständiger Netzsuche für beide Geräte. Ich habe mit Beiden unterm Strich gleichviel rumgespielt bzw. SMSt - sehr moderate Nutzung würde ich sagen.
    Vorher waren Beide voll geladen, nachher waren Beide etwa gleich leer, kurz vor Ende. Einziger Unterschied: Das 6230 hat mich in der Zeit etwa 8-8,5h lang mit MP3-Musik versorgt.

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • In Anbetracht der Tatsache das der Starndard-Akku des 6230 über eine um 150 mAh höhere Kapazität verfügt und somit die Wiedergabe von MP3 über 8 Stunden erklären könnte halte ich den Vergleich für sehr interessant denn die von so vielen heraufbeschworenen Unterschiede in der Laufzeit schwinden dahin.


    Auch gehe ich davon aus, dass der Ernergieverbrauch beim K700 bedingt durch das große und mehr als hell erleuchtete Display beim SMS-Schreiben oder ähnlichem deutlich höher liegt als beim 6230.


    Die hohe Laufleistung eines 6310i hat Nokia auch nur geschafft durch den Einsatz eines großen Akkus in Kombination mit einer recht schwachen Beleuchtung und einigen kleinen Tricks im Energiemanagement. Würde man die Akkukapazität und das Display und dessen Leuchtkraft- und dauer anpassen (ganz abgesehen von den Unterschieden in der Hardwareplatform) sähen die Ergenisse auch ganz anders aus.

  • Ich sach mal so: Wer das K700i aus der Hand legen und danach wieder an einem 6230 Gefallen finden kann - bei solchen Leuten ist es eh und in jeder Beziehung zu spät... :D


    Wenn die Leute ihr K700i alle wieder abstossen, wirds hier im S/// vielleicht wieder etwas ruhiger... :top:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zum Thema Akku:


    Telefoniere täglich ca. 1 1/2 Stunden (viele Kurzgespräche, d.h. werde oft angerufen), viel BT (Abgleiche, Transfer, etc.), viel Organizerfunktionen, Display auf Bildschirmschoner mit Uhr (da sonst keine entgangenen Telefonate angezeigt werden). Höre kein MP3 (wie soll man auch bei 40 MB mehrere Stunden zuhören können :D ), kein Radio.


    Nach 3x aufladen komme ich nun auf etwa 20 Stunden.


    Ich glaube, wenn ich jetzt noch MP3 hören würde, dann wäre es deutlich weniger. Habe ich wohl ein "Montagsgerät"? So gehts es aber irgendwie nicht weiter.


    Btw: Ist ein neueres O² Gerät (mit geänderten Icons ..)

  • Zitat

    Wer das K700i aus der Hand legen und danach wieder an einem 6230 Gefallen finden kann - bei solchen Leuten ist es eh und in jeder Beziehung zu spät...


    Das möchte ich auch nicht wieder haben. Das ist gegen ein K700i einfach ohne Charme und Stil.


    Inzwischen komme selbst ich als "Dauerndamhandyrummfummler" 2 Tage aus. Hab mich einfach dran gewöhnt. Und wenn es mal ganz dicke kommt, lade ich es zwischendurch mal nach.


    Für mich nach wie vor momentan das tollste Gerät seiner Klasse!

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Stimmt! :)


    Da überlege ich mir sogar die Anschaffung eines Autoladekabels.

    So long, Portugieser
    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. "Konfuzius
    chin. Philosoph (551 - 479 v. Chr.)"

  • so Leute, nich lachen....



    ich habe meines am 4.7 um 8.30 Uhr zum dritten Mal vom Lader genommen (zuerst 14 Std geladen, im ausgeschaltetem Zustand, dann etwa 7 benutzt, und dann wieder im eingeschaltetem Zustand zum dritten Mal für 13 Std am Lader):


    mehrere, für mich typische Kurzgespräche und einmal ein 15 Minuten Anruf (gelle Eckoman ;))


    mit der Cam gespielt......


    ausserdem war gestern 7 Std.!!! :D IRDA angeschaltet während ich mir MP3s aufgespielt habe....


    heute, 8.7 wieder ein paar kurze Anrufe und ca. 30 Min Musik (damit lässt sich ja auch schön der Akku leeren) und der rote Strich ist immer noch nicht weg !



    Langsam scheint sich doch was zu tun..... obwohl ich nicht gewappt habe (mailen usw. mache ich lieber via 6820) kommt das Gerät langsam in *meinen* Rythmus.



    Mal weiter schauen....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!