K700i - Akkulaufzeiten

• hmm, aber je häufiger man auflädt desto schneller "verschleißt" ein akku ja auch... andere handys mit ähnlicher funktionalität halten doch auch länger durch...

• Also ich muss mich schon wundern wieviele Halb- und Nichtwahrheiten hier verbreitet werden. Ich gehe mal auf ein paar davon ein:

Displaystromverbrauch

Ein LCD-Display (auch ein TFT) verbraucht im Mittel theoretisch gar keinen Strom. Es wird ja nur ein elektrisches Feld erzeugt welches die Flüssigkristalle kippen lässt. In der Praxis allerdings treten durchaus Leckstöme auf und auch die Ansteuerungselektronik benötigt Energie, aber nicht viel. Deswegen kam ja auch z.B. das T68 auf eine hohe Standbyzeit. Was natürlich viel Energie schluckt ist die Hintergrundbeleuchtung, hier sind die Farbdisplayhandys im Nachteil den weiße LEDs benötigen rund 4 Volt und Inverter einige 100 Volt. Aber dieser Verbrauch zählt ja eben nur, wenn die HGB auch an ist. Wenn das Handy nur da liegt fällt das nicht ins Gewicht.

Akkuanzeige

Auch heute ist der einzige Weg zu bestimmen wieviel Kapazität ein Akku aktuell hat - bildlich ausgedrückt - quasi eine Buchführung, die zählt wieviele Elektronen rein- und wieder rausgehen. Manche teueren High-Tech-Akkus haben einen Zählchip mit eingebaut den man dann über 2 Drähte auslesen kann (z.B. teure Notebooks) aber bei den Handy wird die Spannung in hoher Auflösung gemessen und daraus die verbleibende Kapazität geschätzt. Bei der Messung können durchaus die untersten Bits 'wackeln' wodurch ein Balken der mal weg war wieder erscheinen kann. Überhaupt ist die Maßeinheit 'Balken" - genau wie bei der Empfangsanzeige - in keinster Weise eine Maßeinheit. Es steht jedem Hersteller (auch bei bei jedem Modell) erneut frei sich auszudenken, was die Balken sagen sollen. Ist ein Balken 15% oder 20% oder soll er 0,1 Volt darstellen und ist die Anzeige linaer, nicht linaer oder selbsterfunden? Das weiß man nie, denn für Balken gibt es keinen Standard.

Der Einfluß der Software

Die Software macht bei modernen High-Tech-Geräten über 50% des Entwicklungsaufwands aus und in Punkto Stromverbauch und Geschwindigkeit kann eine nicht optimierte Software - nagelt mich jetzt nicht auf den Wert fest - einen Unterschied von durchschnittlich 500% ausmachen. Wenn nun z.B. vergessen wurde das CAM-Modul in den Energiesparmodus zu versetzen...

Es könnte ja übrigens mal jemand ganz offen eine Anfrage an SE stellen wann mit einem ersten Firmwareupdate zu rechnen ist... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Luemmel
    hmm, aber je häufiger man auflädt desto schneller "verschleißt" ein akku ja auch...

Wenn es ein Notebook-Akku für 199 euronen wäre, würd ich mich darüber auch aufregen.....aber doch nich bei nem Handyakku...die bekommst doch schon für ein Butterbrot an jeder Ecke.... ;)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

in Punkto Stromverbauch und Geschwindigkeit kann eine nicht optimierte Software - nagelt mich jetzt nicht auf den Wert fest - einen Unterschied von durchschnittlich 500% ausmachen. Wenn nun z.B. vergessen wurde das CAM-Modul in den Energiesparmodus zu versetzen...

Thats it!!! Das K700i ist halt absolut neu am Markt und die Software natürlich auch mit mehr oder weniger schlimmen Bugs behaftet. Wie ich schon sagte, ist hier halt erstmal abwarten auf Firmwareupdates angesagt.

Ob jetzt tatsächlich ein schwerer Bug bezüglich Stromverbrauch enthalten ist, wird man sehen.

Bis dahin gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Wer tatsächlich Akkuprobleme hat, kauft sich einen Zusatzakku (oder einen mit höherer Kapazität bei Ebay, mit Qualitätsrisiko) oder ein Autoladekabel.

2. Er verkauft sein K700i und hört auf zu meckern.

Ich bin jedenfalls nach wie vor vom K700i begeistert und werde es mal mit einen grösseren Akku probieren.

Die Diskussion über "Vodafone hat aber LiPol-Akkus" bringt übrigens gar nix, da beide Akkus 700mAh haben und somit die gleiche Laufzeit bringen werden.

Grüsse

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    [...]

2. Er verkauft sein K700i und hört auf zu meckern.

[...]

Und ich dachte, das sei hier ein Diskussionsforum - und keine Werbeplattform für S/// :confused:. Da wird wohl auch mal Meckern erlaubt sein dürfen. ;)

• meckern ist schon erlaubt - aber wenn man nur noch meckereien liest macht das ganze nur noch wenig spaß und auch sinn. mein k700i hält übrigends immernoch gut durch - so 3 bis 4 tage trotz spielereien...
    kann mir nicht vorstellen, dass ich die große ausnahme darstellen soll - gibts noch mehr mit ähnlichen (positiven) erfahrungen?

Handyman Tschennings

• Zitat

in Punkto Stromverbauch und Geschwindigkeit kann eine nicht optimierte Software - nagelt mich jetzt nicht auf den Wert fest - einen Unterschied von durchschnittlich 500% ausmachen. Wenn nun z.B. vergessen wurde das CAM-Modul in den Energiesparmodus zu versetzen

ich erinnere nur an die geschichte der ersten 7er BMW auf ihrem weg nach übersee. dank eines softwarebugs ging der bordcomputer alle paar minuten in wake-up, was dazu führte, dass alle 7er beim ankunft fremdgestartet, neu initialisiert und mit neuer software versehen werden mussten, da nach 4 tagen standzeit die starterbatterie alle war. shit happens

Handyman Tschennings

• 3-4 Tage, das ist ja fast doppelt so lange wie es andere User beschreiben. Das klingt IMHO nicht ganz so schlecht. So sollte man auch mal ein komplettes WE überstehen können. Und wenn das SW-Update noch einen ordentlichen Schub bringt, dann können wir ja evtl. mit einer Woche rechnen. Was zwar noch immer nicht an die Rekord-Zeit eines 6310i heranreicht, aber warum das nicht geht, haben wir ja 1. schon besprochen und 2. ist eine Woche - wenns denn so kommt - eine sehr gute Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von Tschennings
    meckern ist schon erlaubt - aber wenn man nur noch meckereien liest macht das ganze nur noch wenig spaß und auch sinn.

Eben drum :top:

Zitat

mein k700i hält übrigends immernoch gut durch - so 3 bis 4 tage trotz spielereien...
    kann mir nicht vorstellen, dass ich die große ausnahme darstellen soll - gibts noch mehr mit ähnlichen (positiven) erfahrungen?

*ganzlautmeld* Da bin ich aber mal froh, das ich jetzt nicht mehr alleine diese Erfahrung gemacht habe!*freu* Sonst könnte man noch denken ich erfinde das ganze um das K700i schön zu reden. Danke Tschennings!

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla ... und in Punkto Stromverbauch und Geschwindigkeit kann eine nicht optimierte Software - nagelt mich jetzt nicht auf den Wert fest - einen Unterschied von durchschnittlich 500% ausmachen. Wenn nun z.B. vergessen wurde das CAM-Modul in den Energiesparmodus zu versetzen...

Wenn tatsächlich das 5-fache wäre (500 %), dann wären wir bei den einen Usern mit aktuellen 2 Tagen schon bei 10 und bei unserem Akku-Gott Tschennings ;) schon bei 15 bis 20 Tagen, was einem neuen Rekord entspräche... aber hier wird keiner festgenagelt. Eine Verdoppelung oder Verdreifachung wäre ja schon akzeptabel bis optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!