Sichtbarkeit in Windowsnetzwerken?!

  • Hallo


    Was ist für die Sichtbarkeit in Windowsnetzwerken verantwortlich?
    Ich treffe mich reglmäßig mit ein paar Freunden zum Netzwerkspielen.
    Wir gehen dann alle in die selbe Arbeitsgruppe und vergeben IP´s.
    Oder wir nutzen DHCP.


    Egal wie ....Aber es ist immer ein Rechner für alle anderen unsichbar.
    Und immer derselbe!
    Rufe ich also die Arbeitsgruppe auf...... finde ich alle Rechner ausser dem einem. Er hingegen sieht uns und kann uns Daten senden oder von uns saugen.
    Wenn wir diesen Computer im Netzwerk suchen so finden wir ihn ohne Probleme. Auch bei Spielen gibt es keine Probleme.
    Jedoch ist er in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar.


    Woran liegt das?


    Gruß ben

  • Die Firewall?


    Also das würde mich wirklich wundern.
    ich meine klar wenn die irgendwelche Ports verschließt die aber ein Windowsinterner Dienst benötigt um eben in der Netzwerkumgebung sichtbar zu sein dann liegt der Fehler da.


    Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Windows würde sich da nicht selber behindern.



    Gruß Ben

  • Zitat

    Original geschrieben von Azubi
    Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Windows würde sich da nicht selber behindern.


    Aber logisch!! In der Standardeinstellung macht die serienmäßige Firewall alle Ports dicht! Und das mit gutem Grund. Schließlich sind gerade die Systemports von Windows immer die mit den größten Sicherheitslöchern. Wer 137 und 139 in feindlicher Umgebung öffnet, kann gleich ein Schild hin hängen "PLEASE HACK ME"

  • Ausserdem ist es doch in Windows Netzwerken seit Anbeginn der Tage normal, dass man nicht jeden sieht :confused:
    "Computer suchen" ist so ziemlich die wichtigste Funktion, die Windows da zu bieten hat.
    Wie geht das eigentlich? Über irgendnen Broadcast nehm ich an, wa? Was für einer? Und: Warum scheitert der per default? :D


    -SF³

  • Dieses Symptom kenne ich noch aus Win98 zeiten. Ist seither in jeder Win Version dir ich und meine Kumpels hatten vertreten..


    Ich vergeb immer feste IP's und so kann ich direkt ohne Suche auf den PC zugreifen. Ein Fixed Mapping im DCHP Server bewirkt genau das gleiche..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Wie geht das eigentlich? Über irgendnen Broadcast nehm ich an, wa? Was für einer? Und: Warum scheitert der per default? :D


    Es gibt zwei Möglichkeiten.


    Wenn einfach irgendwelche dummen Windowsmaschinen zusammengestöpselt werden, dann sendet jeder gelegentlich wer er ist und welche Shares er so anzubieten hat.


    Auf etwas abenteuerliche Weise einigen sich die Windowsmaschinen darauf, wer den Local Master Browser macht. Der sammelt alle Infos und führt eine Liste.


    Zweite Möglichkeit ist, es gibt einen WINS Server im Netz. Den muß/sollte man dann aber jeder Windowsmaschine bekannt machen. Im idealen Fall, verbreitet das der DHCP Server, anderenfalls muß man den WINS Server bei jedem Windows Rechner eingeben.


    Bootet eine Maschine neu, meldet sie dem WINS Server sofort, wer sie ist und was sie kann. So wird der Rechner augenblicklich für alle anderen sichtbar. Das funktioniert viel besser und zuverlässiger als per Broadcast, erfordert aber etwas administrativen Aufwand.


    Mit dem Zugreifen auf den Rechner ist das so ein Kreuz. Das funktioniert über die SMB Ports. Leider sind die aber auch mit die gefährlichsten Einbruchsstellen. Speziell auch, weil sie so schwatzhaft sind. Daher hat ein sicherer Rechner die Ports 137 bis 139 blockiert, allerdings mit dem Nebeneffekt, daß man von außen auch keine SMB Shares mehr erreichen kann.

  • Re: Sichbarkeit in Windowsnetzwerken?!




    das liegt an der benutzerverwaltung. erst wenn ein exakt gleicher benutzer (user/passphrase) auf beiden seiten existiert, kann wix-p den 98 rechner akzeptieren.
    das kann so sein, muss aber nicht. in der ct stand auch mal der reg-eintrag um das problem zu loesen, habe ich aber auch nie wiedergefunden ;-((


    /remo


    ..

  • OK aber um nochmal zurück zu kommen.


    1. Es sind 8 Winxp Rechner. Kein Win98 dabei.
    2. Ein einziger Rechner ist nicht in der Netzwerkumgebung zu sehen.
    aber sonst ohne probleme zu finden.
    3. Es ist immer der selbe!


    Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht. Eine andere Netzwerkkarte, ein anderen Netzwerktreiber, eine Neuinstallation des Betriebssystems incl. alles Updates.


    Und ich glaube wenn bei 7 Rechnern eine Standart WinXp-Installation
    dazu reich das man im Netzwerk sichtbar ist das das Problem bei Nummer 8 dann nicht die WinFirewall ist. Die ja bei 7 Rechnern standartmässig eine Sichtbarkeit zu lässt .
    Oder gehe ich da jetzt all zu logisch an ein Windows ran?:D


    Nein das Problem liegt woanders.


    Danke für eure Tipps


    Gruß Ben

  • Zitat

    Original geschrieben von Azubi
    Oder gehe ich da jetzt all zu logisch an ein Windows ran?:D


    Wenn Du schon neu installierst, hast Du dann nur den unsichtbaren PC neu gemacht oder auch einen sichtbaren? Würde beide mal neu machen. Wenn dann der unsichtbare immer noch unsichtbar bleib :eek:, wenn der sichtbare dann aber auch unsichtbar wird liegts am Windows!

    Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!