Wieviel PS braucht man wirklich?

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Ja, aber wenn du es dann wagst, als "Fahranfänger"/Neuling wirklich mal vorschriftsmäßig zu fahren (60 km/h in der Stadt ist schon zuviel, oder 110 auf der LS), dann hast du aber gleich wieder irgendwelche Idioten hinter dir, die dir so dicht auffahren, das du Angst um deinen Kofferraum haben musst! :flop:
    Noch schlimmer sind aber auch, wie schon gesagt, die ewigen Schleicher die meinen, dass ihnen die Spiegel bei mehr als 90 km/h abfallen würden und somit auf der LS/AB alles behindern. Von LKW Überholfvorgängen mal gar nicht zu sprechen... :rolleyes:

Egal was du machst, du machst es falsch. Für einen bist du zu langsam, für den anderen zu schnell! Mach dir nix draus und vor allem - denk nicht drüber nach!

Ich passe mich der Geschwindigkeit an - je nach Situation! Ortschaft fahre ich prinzipiell 50 - mir doch egal was die hinter mir rumfluchen - die Gefahr gehe ich nicht ein!

• Naja, irgendwann findet man den goldenen Mittelweg schon.
    Nichtsdestotrotz fährt man ja nicht Auto, um es anderen und allen Individuen Recht zu machen, sondern weil man von A nach B will. Dabei muß man sich a) an niedergeschriebene Regeln halten und b) an sog. Konventionen, die auch Regeln sind, aber nirgendwo stehen, die einfach entstanden sind und auch sinnvoll sind. Wichtig ist nur, daß Straßenverkehr ein Miteinander ist, in dem man nicht egoistisch sein darf, aber in dem auch nicht alle nur auf einen Rücksicht nehmen müssen, nur weil er sich das Recht herausnimmt, nach seinem Gutdünken zu fahren.
    Und so schlimm, wie es hier rüberkommt, ist Autofahren nun auch wieder nicht.
    Ich meine, es ist nicht anders als im Supermarkt. Der eine dotzt Dir gegen den Einkaufswagen und blökt Dich dabei noch an. Der andere läßt Dich am Regal vor und schaut Dich freundlich an. Es gibt solche und es gibt solche. Das ist auf der Straße nicht anders. Nur, daß es da eben gefährlich ist als im Supermarkt. ;)
    Autofahren hängt auch mit Emotionen zusammen, jenseits aller Regeln. Ob ich einen noch reinlasse oder nicht, hat nicht zwingend mit Regeln zu tun. Ich kann auch auf mein Recht verzichten. Oder eben drauf bestehen. Es ist ein Für und Wider.
    Was mir im Straßenverkehr fehlt, ist Kommunikation. Entweder ein klares "Ja, keni Problem!" oder ein klares "Nein, es geht jetzt wirklich nicht!". Aber meist gibt es gar keinen Austausch oder ein "Was willst denn Du, Du W*chser?". Oder aber auch ein "Ja, ich tue ja alles, was Du von mir verlangst." Das kann es auch nicht sein. Bei manchen frage ich mich, warum sie sich immer gleich von links verjagen lassen.
    Wie gesagt: Straßenverkehr ist nur ein Spiegel der menschlichen Psyche.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Egal was du machst, du machst es falsch. Für einen bist du zu langsam, für den anderen zu schnell! Mach dir nix draus und vor allem - denk nicht drüber nach!

Ich passe mich der Geschwindigkeit an - je nach Situation! Ortschaft fahre ich prinzipiell 50 - mir doch egal was die hinter mir rumfluchen - die Gefahr gehe ich nicht ein!

Jung, versuch nich wieder mit der Brechstange besonders erwachsen zu wirken.
    Auch stur 50 fahren ist falsch. "Go with the flow" heisst die goldene Regel.

-SF³

• Re: Verkehr

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Also Rechtsverkehr sind für mich endlose LKW Kolonnen, die die Kleinwagen nach Links verlagern.

Es ist immer eine subjektive Sicht der Dinge.
    LKW Fahrer fahren so schnell sie können. PKW nur ganz selten. Daher mache ich LKW selten einen Vorwurf. Nur, wenn sie sich verschätzen und überschätzen und dann 5km zum Überholen brauchen, wird es störend.
    Wer PKW nach links drängt, sind in meinen Augen viel häufiger andere PKW. Du wohnst doch auch in Rhein-Main, oder?! Fahr mal die A5 Frankfurt nach Darmstadt. Vierspurige AB. Und wo fahren alle PKW? Linke und zweite Spur von links. Völlig egal, wie viel bzw. wie wenig Verkehr rechts ist! Ich erlebe es doch fast jeden Tag!
    Das Problem sind nicht die LKW, das Problem sind PKW, die konsequent die rechte Spur ignorieren und verweigern. Dadurch verlagert sich alles weiter nach links und deshalb geht es links trotz >2 Spuren nicht voran!
    In meinen Augen das größte Problem, neben der allg. Verkehrsdichte in Deutschland überhaupt!
    Das gilt auch für andere Autobahnen. LKW hat man zügig überholt, wenn man nur will. Wenn man aber auf seine Tempo 120 links beharrt, ja dann stockt es hinten dran.
    Ist Dir noch nie aufgefallen, wie ewig es dauert, wenn mal ein LKW überholt, sich dahinter eine Schlange bildet und bis, nachdem der LKW wieder rechts ist, die ersten paar Autos wieder Land gewinnen? DAS dauert ewig und das liegt nicht an der Leistung der Autos! Das liegt an den Fahrern! Jede 34 PS Ente kann bei Tempo 90 schnell genug vor einen LKW ziehen, nachdem der nach rechts einschert!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Verkehr

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    LKW Fahrer fahren so schnell sie können. PKW nur ganz selten. Daher mache ich LKW selten einen Vorwurf. Nur, wenn sie sich verschätzen und überschätzen und dann 5km zum Überholen brauchen, wird es störend

Apropo überschätzen! Wenn ein LKW nur 10 km/h schneller ist, mag es ja noch in Ordnung sein. Neulich hat einer versucht den anderen zu überholen - Überholdauer - locker 10-15 km! Ich war direkt hinter dem LKW, dahinter dann 30-40 Autos und sogar Busse! Das dauerte endloslange.
    Kann man sowas eigentlich nicht zur Anzeige bringen? Schlimmer finde ich da noch die Sorte Brummifahrer, die während der fahrt Zeitung liest oder sonst was machen. Ist mir schon soo oft aufgefallen, aber keiner tut was. Es muss doch nur zu nem Unfall kommen, dann ist es vorbei!

• Re: Re: Re: Verkehr

Zitat

Kann man sowas eigentlich nicht zur Anzeige bringen? Schlimmer finde ich da noch die Sorte Brummifahrer, die während der fahrt Zeitung liest oder sonst was machen. Ist mir schon soo oft aufgefallen, aber keiner tut was. Es muss doch nur zu nem Unfall kommen, dann ist es vorbei!

da wird doch schon einiges gemacht!!!! noch nicht die aufpasser auf prosieben gesehen? der brummifahrer bekommt ne unglaubliche strafe von 50€. das wird ihm bestimmt eine lehre sein. das ist ja auch viel geld. der wird sich nur noch auf die strasse konzentrieren :flop: .

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Re: Re: Re: Verkehr

Zitat

Kann man sowas eigentlich nicht zur Anzeige bringen?

Sicher kann man das. Frage ist nur, ob es was bringt.
    Die STVO schreibt klar vor, daß der Überholende deutlich schneller sein muß als der Überholte.

• Re: Re: Re: Re: Verkehr

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sicher kann man das. Frage ist nur, ob es was bringt.
    Die STVO schreibt klar vor, daß der Überholende deutlich schneller sein muß als der Überholte.

Ich meine, dass es mittlerweile sogar so ist, dass man mindestens mehr als 10km/h schneller sein muss, ansonsten gibt's Ordnungsgelder. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das her habe... *alt-werd*

Lars

• Am besten ein Foto schießen wo auch der Tacho drauf und + ein bild 10km weiter daselbe wen er fast vorbei ist.

Wäre das eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!