WLAN: Wie schnell sind 11MBit Verbindungen wirklich

• Hallo,

ich brauche in einem Nebengebäude einen Internetzugang. Weil dort aber kein Telefonanschluss ist und mir im Hauptgebäude eine DSL Verbindung zur Verfügung steht, dachte ich mir das ich mich auch mal solangsam mit WLAN auseinander setzen sollte.
    Hab' dann am Wochenende mal so in den Onlineshops umgeschaut.
    11 MBit AccessPoint's und PCI-Karten kann man ja schon sehr günstig bekommen.
    Mich würde aber mal interessieren wie schnell 11MBit WLAN Verbindung in der Praxis wirklich sind. Oder sollte ich ein bißchen mehr Geld investieren und gleich 54MBit Geräte zu legen?

Gruß, Sprint!

• wlan ist so schnell wie es die Gegebenheiten zulassen! Wenn es Sichtverbindung gibt hat man nahezu volle Leistung. Störungen und damit Geschwindigkeitsreduzierung kommen schon mit einem Baum, und steigern sich dann mit Wänden (von dünnen bis zum dicken Stahlbeton) bis es gar nicht mehr geht.
    So kann es sein das Du weder mit 11 Mbit noch 44 Mbit noch 54 Mbit eine gute Verbindung bekommst, oder Du hast schon bei 11 die volle Leistung! Wenn es nur ums Surfen geht dann ist das nicht so ganz kritisch wenn nachher nur z.B. 5Mbit zustande kommen, für Dateiübertragungen in einem Netzwerk ist das aber schon tötlich, da ist eine Kopie via CD ja schneller :D.
    Hast Du vielleicht einen Bekannten/Freund der schon wlan und Notebook hat/nutzt? Ein Praxistest ist immer am brauchbarsten.
    Falls nicht, solltest Du hier mal genau die Gegebenheiten beschreiben, daraus kann man dann auch schon viel ableiten (Anzahl Wände, etc...)

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Hast Du vielleicht einen Bekannten/Freund der schon wlan und Notebook hat/nutzt? Ein Praxistest ist immer am brauchbarsten.
    Falls nicht, solltest Du hier mal genau die Gegebenheiten beschreiben, daraus kann man dann auch schon viel ableiten (Anzahl Wände, etc...)

Erstmal danke für deine Antwort.
    Zwischen den Gebäuden gibt es eine Sichtververbindung ohne Hindernisse. Der Abstand liegt so bei knappen 30 Metern. Zwischen den Gebäuden verläuft nur eine Straße.
    Das Hauptgebäude ist ein Klinkerbau aus den 90'ern und das Nebengebäude ist ein Putzbau aus den 60'ern. Jeweils die Zimmer zur Straßenseite werden als Arbeitszimmer benutzt. Von daher denke ich mal, das das Ganze schon sehr optimal für eine Funkverbindung ist.

• Meine persönliche Erfahrung: ohne den ganzen Overhead kann man in einem 802.11b WLAN Nutzdaten mit ~540kB/s (40% von 11Mbit) übertragen wenn man beide Funkstationen nebeneinander stellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!