6230 Textnachricht via Bluetooth?

• Hallo,

habe in den 6230 FAQ und in anderen Beiträgen keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Mir ist (als BT Neuling) noch nicht so ganz klar, welche Möglichkeiten man mit dem 6230 und BT hat. Dass man Daten hin und herschieben kann (auch Java Programme), habe ich auch schon geschafft und auch eine Audiokopplung zustande gebracht.
    Ich war auch in der Lage ein Foto via BT zu einem Siemens S55 zu schicken (da kann man übrigens mal sehen, was für Welten zwischen den beiden Displays liegen)So weit so gut.

Aber: Ist es z.B. auch möglich eine Textnachricht via BT abzusetzen sozusagen als SMS Ersatz im Kurzstreckenbereich? Gibt es irgendeine Kommunikatiosmöglichkeit auf "Textebene" zwischen 2 BT Geräten evtl über ein Java Programm?

Bahama

• Da gibts ein Prog names Bluechat auf w*w.benhui.net

Weiss ned, ob ich das verlinken darf...

Damit kannst du BT mässig chatten...

Buba

• Hallo,

Nein, ich habe noch keine Nachricht an ein S55 verschickt, weil ich beim 6230 keine Option finde, wie das gehen sollte. Das ist ja das Problem :(

Der Link mit Bluechat sollte kein Problem sein, da das Programm offenbar Freeware ist.
    Es scheint aber für einen Palm gedacht zu sein oder hat es schon einer auf einem Serie 40 Gerät laufen?

Bahama

• kingpin166

Sorry hatte Dich oben falsch verstanden... Notizen
    Wenn Sie gespeichert sind, kann man sie verschicken, das hatte ich bislang übersehen, da es aus dem Schreibmenü heraus keine Option gibt.
    Das müßte ich mal probieren.

Bahama

• Jep, hatte heut auch zuerst vergeblich anch einem Senden Menü geschaut, als ich meinem Bruder in der Nachbarklasse ne Nachricht schicken wollte. Habs dann aber auch mit dem zuerst Speichern dann senden rausbekommen.

• Aber ich denke, das funktioniert nicht unbedingt von Nokia zu anderen Marken, oder gar doch?

• Also Bluechat 1.0 läuft anscheinend auf meinem 6230. Man muß nur zuvor BT aktivieren sonst kommt es zu einem Programmfehler beim Start.
    Das Problem dürfte nur sein, dass es sonst kaum einer installiert bzw. laufen hat, wenn ich was schicken will. Deshalb konnte ich auch nicht testen ob nun die Kommuniukation letztlich klappt. (wird die Tage mit einem 2. 6230 nachgeholt)
    Das mit den Notizen ist womöglich "Kompatibler", wenn auch etwas umständlicher. Ich habe mir nun mal eine Notiz via BT an meinen PC geschickt und die tauchte dann im Textformat in dem festgelegten Austausch Ordner auf.

Noch umständlicher scheint der Weg über die Visitenkarten zu sein, obwohl die ja ein bestimmtes Format haben, was auch von einigen anderen Geräten gelesen werden kann. Auch hier der Test mit dem PC: Die Übertragung hat geklappt und ich hatte einen neuen Eintrag bei den "Kontakten" im Outlook ;-)
    wobei ich den eigentlichen Text in das Feld "Name" geschrieben habe.

Vorläufiges Fazit:
    1. Chatten via BT mit dem 6230 geht!
    2. Bluechat 1.0 scheint zu funktionieren
    3. Weitere Möglichkeiten via "Notizen" und "Visitenkarten"
    4. Kompatibilität mit anderen Geräten/Marken muss noch getestet werden
    5. Thema Sicherheit nicht geklärt

Bahama

• Also ich schick ner Klassenkammeradin Nachrichten als Aufgaben. Sie hat ein T610 und mit den Notizen hat es nicht funktioniert weil es ein anderes Datenformat ist. Die Aufgabe allerdings erst speicher und dann versenden. Leider nur 160 Zeichen.
    Hat bisher ganz gut geklappt.
    Kann vielleicht mal jmd, der sich damit besser auskennt ne Liste machen, was andere Marken bzw Handys von einem 6230 empfangen können?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!