Telekom erhält Genehmigung für 12-Cent-Tarif

  • und genau für's billige surfen nimmt man diesen Tarif her.
    Wie schon erwähnt bringt das ganze natürlich nur was, wenn es sich bei dem Einwahlknoten um eine normale Festnetznummer handelt.
    Wie bei der Sache mit XXL wird es auch hier eine Blacklist mit den ganzen Festnetznummern von Internetprovidern geben. Wird wahrscheinlich dieselbe Liste sein wie für XXL auch.


    Aber:
    entweder man ist Student und hat die Möglichkeit, sich bei seiner Hochschule einzuwählen.


    Oder man macht sich seinen Einwahlknoten selber. Ich z.B. habe DSL und habe zusätzlich noch eine ISDN-Karte eingebaut. Über diese wählt sich ein Freund, der leider kein DSL bekommt, dann immer bei mir ein. Dafür beteiligt er sich dann auch immer jeden Monat mit 10 Euro an den Kosten.


    Also muss man sich nur einen DSL-ler suchen, am besten einen Filesharer, da dessen Rechner sowieso rund um die Uhr läuft, und schon hat man für max 90Euro eine Analog-Flatrate.


    100 Euro klingt zwar auf den ersten Blick recht viel, aber dafür spart er sich:
    -100? Einrichtgebühr
    - mind. 17? DSL-Anschluss
    - Flatrate eines Providers (20-30?)
    - evtl reicht ihm dann sogar ein analoger Anschluss, also auch nur knapp die Hälfte vom ISDN-Anschluss



    veljanov
    wieso erwischt? Man macht doch nichts verbotenes. Mein Kumpel kann doch so lange mit mir telefonieren, wie er möchte. Zumal die Telekom meine Nummer garantiert auf keine BlackList setzen wird.
    Und seien wir doch mal ehrlich: Wer telefoniert denn wirklich soviel, dass sich dieser Tarif fürs "normale" telefonieren rechnen würde.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    - Flatrate eines Providers (20-30?)
    - evtl reicht ihm dann sogar ein analoger Anschluss, also auch nur knapp die Hälfte vom ISDN-Anschluss


    Eine DSL-Flatrate für 20-30 Euro mit ISDN zu vergleichen.. ich weiß nicht. Dann nimm zum Vergleich lieber die 384/128kbps-Flatrate von freenet (10 Euro).
    Und mal ehrlich: Wer rüstet denn beim Dial-In-Surfen freiwillig von ISDN (23,60 GG) aufs analoge T-Net (15,66 GG) zurück? Da könnte man sich auch gleich selbst ins Knie schießen. :eek:


    Zum rund um die Uhr laufenden Rechner: Schon mal die Stromkosten ausgerechnet?
    Ich habe gestern festgestellt, daß der Stromverbrauch 1h Desktop-Rechner so hoch liegt wie 10h Notebook. Ebenfalls waren 2h Desktop-Rechner ausgeschaltet am Strom noch immer so viel wie 1h laufendes Notebook.


    Statt einem immer laufenden PC würde ich dafür eher einen ISDN-Router aufstellen, auf dem man sich von außen einwählen kann. So müssen nur ISDN-Router und DSL-Router gleichzeitig laufen was weitaus weniger Strom kostet.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    wieso erwischt?


    wenn Du eine DSL-Flat in der 30-Euro-Region findest welche die Weitervermietung gestattet, sag mir Bescheid.


    Und was steht bei der Telekom im Vertrag - gilt nicht für Verbindungen zu Nummern aus der Blacklist, oder gilt nicht für Datenverbindungen? Na dann viel Spaß, wenn die Telekom einen Monat tarifgerecht abrechnet.


    Zitat


    Mein Kumpel kann doch so lange mit mir telefonieren, wie er möchte.


    Klar, telefonieren und er. Wenn er die Bits persönlich durch die Leitung pfeift muß es die Telekom wohl akzeptieren.


    Warum müssen bei neuen Tarifen immer gleich die Bluthunde kommen die nur drüber nachdenken wie man das neue Angebot mißbrauchen kann? :confused:


    Zitat


    Und seien wir doch mal ehrlich: Wer telefoniert denn wirklich soviel, dass sich dieser Tarif fürs "normale" telefonieren rechnen würde.


    Frage falsch gestellt, muß heißen so lange.


    Wer pro Woche zweimal eine Stunde Ferngespräch telefoniert hat Kostendeckung - gegenüber immer günstigster Sparvorwahl. Drüber wird gespart. Wer immer über Telekom telefoniert (immerhin ca. 50% der Telefonbesitzer) spart noch ganz viel früher.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von wgot
    wenn Du eine DSL-Flat in der 30-Euro-Region findest welche die Weitervermietung gestattet, sag mir Bescheid.


    das Stichwort lautet hier Mehrplatznutzung. Sowohl TOL als auch Freenet erlauben dies ausdrücklich.


    Zitat

    Original geschrieben von wgot
    ... Blacklist, oder gilt nicht für Datenverbindungen? Na dann viel Spaß, wenn die Telekom einen Monat tarifgerecht abrechnet.


    Die Telekom macht das egal welcher Tarif immer über die BlackList und nicht über das hineinhören in die Leitung. Und meine privaten Telefonnummern stehen ganz bestimmt nicht auf der Liste.


    Zitat

    Original geschrieben von wgot
    Warum müssen bei neuen Tarifen immer gleich die Bluthunde kommen die nur drüber nachdenken wie man das neue Angebot mißbrauchen kann?


    mit den Halsabschneidern hab ich kein Mitleid.
    Das ist ja wohl eine Frechheit, solche Grundgebühren und Anschlussgebühren zu verlangen.
    Oder glaubst Du wirklich, dass bei einem Upgrad auf ISDN oder TDSL wirklich 100Euro an Kosten anfallen.
    oder die Sache mit der Preiserhöhung für TDSL: die Telekom erhöht die Grundgebühr, hat aber fast keinerlei Mehrkosten durch die höhere Bandbreite. Diese Kosten entstehen bei den Providern, und komischerweise lassen diese ihre Flatrate-Gebühren gleich.
    Soviel zu der armen Telekom.


    Zitat

    Original geschrieben von wgot
    Wer pro Woche zweimal eine Stunde Ferngespräch telefoniert hat Kostendeckung - gegenüber immer günstigster Sparvorwahl. Drüber wird gespart. Wer immer über Telekom telefoniert (immerhin ca. 50% der Telefonbesitzer) spart noch ganz viel früher.


    Bitte erklären:
    siehe http://www.minutel.de oder http://www.01071telecom.de = 1ct rund um die Uhr ins gesamte deutsche Festnetz --> 2Std = 1,20 Euro


    Kostet der 12ct-Tarif nur 1,20???
    + weiteres Problem:
    alle Gespräche werden mit 12ct abgerechnet, also auch die 10-Sek-Gespräche

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Eine DSL-Flatrate für 20-30 Euro mit ISDN zu vergleichen.. ich weiß nicht. Dann nimm zum Vergleich lieber die 384/128kbps-Flatrate von freenet (10 Euro).
    Und mal ehrlich: Wer rüstet denn beim Dial-In-Surfen freiwillig von ISDN (23,60 GG) aufs analoge T-Net (15,66 GG) zurück?


    Ich meinte das ja auch nur rein rechnerisch. Mein Kollege wohnt noch daheim. Somit teilt er sich seinen ISDN-Anschluss mit seinen Eltern, und somit hat er persönlich für seine eine Leitung fürs Internet nur 13 Euro Grundgebühr. (Einen analogen Anschluss hätten seine Eltern ohnehin, also auch ohne ISDN)


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Zum rund um die Uhr laufenden Rechner: Schon mal die Stromkosten ausgerechnet?


    Statt einem immer laufenden PC würde ich dafür eher einen ISDN-Router aufstellen, auf dem man sich von außen einwählen kann. So müssen nur ISDN-Router und DSL-Router gleichzeitig laufen was weitaus weniger Strom kostet.


    Ich weiß, die Stromkosten machen bei mir ebenfalls den Großteil der Internetkosten aus.
    Das einzige, was ich noch anführen kann, ist dass er dank Filesharing ohnehin 24x7 läuft, also sowieso was zu tun hat und nicht nur auf die ISDN-Einwahl wartet.


    Geht denn das, ich meine dass ich einen ISDN-Router direkt mit meinem DSL-Router verknüpfe?

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    das Stichwort lautet hier Mehrplatznutzung. Sowohl TOL als auch Freenet erlauben dies ausdrücklich.
    oder die Sache mit der Preiserhöhung für TDSL: die Telekom erhöht die Grundgebühr, hat aber fast keinerlei Mehrkosten durch die höhere Bandbreite.

    Mehrplatznutzung ist etwas anderes als die Weitervermietung an Dritte.
    Zur Preiserhöhung: Wenn der Preis vorher zu niedrig lag und man damit die Konkurrenz geschädigt bzw. sich eine Vormachtstellung erkämpft hat (Stichwort Dumping), dann steigt dadurch nicht der Gewinn, sondern der Verlust verringert sich. Die Regulierungsbehörde hatte doch bereits in Richtung DSL-Dumping ermittelt.


    Zitat

    Bitte erklären:
    siehe http://www.minutel.de oder http://www.01071telecom.de = 1ct rund um die Uhr ins gesamte deutsche Festnetz --> 2Std = 1,20 Euro
    Kostet der 12ct-Tarif nur 1,20???

    Zwei mal pro Woche eine Stunde bedeutet 2 Stunden pro Woche. Der Monat hat allerdings mindestens 4 Wochen, also sind es 4,80 Euro oder mehr. Die Taktung ist aber in der Tat beschissen, so daß die Rechnung nur bei noch mehr und längeren Gesprächen aufgeht. Wobei der 1 Cent-Tarif von Minutel auf Dauer nicht kostendeckend sein dürfte.



    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Ich weiß, die Stromkosten machen bei mir ebenfalls den Großteil der Internetkosten aus. Das einzige, was ich noch anführen kann, ist dass er dank Filesharing ohnehin 24x7 läuft, also sowieso was zu tun hat und nicht nur auf die ISDN-Einwahl wartet.
    Geht denn das, ich meine dass ich einen ISDN-Router direkt mit meinem DSL-Router verknüpfe?

    Filesharing, wers braucht..
    Ein ISDN-Router wird ins Netzwerk gehängt. Wählt sich nun jemand dort ein, so hat er Zugriff auf das komplette Netzwerk (je nach Konfiguration natürlich) und kann über den DSL-Router auch wieder nach außen gehen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    das Stichwort lautet hier Mehrplatznutzung. Sowohl TOL als auch Freenet erlauben dies ausdrücklich.


    ok, wenn die das deiner Meinung nach ausdrücklich erlauben: schreib denen mal detalliert was Du vorhast, bitte um Bestätigung daß es erlaubt ist und poste hier die Antwort.


    Zitat


    Die Telekom macht das egal welcher Tarif immer über die BlackList


    der Vertrag lautet nicht Nummern der Blacklist ausgeschlossen sondern keine Datenverbindungen. Datenverbindung berechnen wäre also korrekt (wie sie das ohne Blacklist hinbekommen ist nicht mein Thema).


    Zitat


    mit den Halsabschneidern hab ich kein Mitleid.


    Ich mit den Tarifmißbrauchern noch weniger. Die Tarifmißbraucher sind war nur ein grund daß bestimmte Tarife eingestellt oder garnicht erst angeboten werden, aber ein wesentlicher.


    Zitat

    Kostet der 12ct-Tarif nur 1,20???


    Hat bei Dir der Monat nur eine Woche?


    Zitat


    1ct rund um die Uhr ins gesamte deutsche Festnetz


    und dieses Werbeschnäppchen gilt dann für mindestens ein halbes Jahr?


    Gruß, Wolfgang

  • @ wgot und Martin K


    - Mehrplatznutzung:
    Mehrplatznutzung bedeutet, dass mehrere Rechner gleichzeitig einen Zugang nutzen dürfen. Und mehr ist die geschilderte Sache auch nicht. 2 Privatpersonen nutzen von 2 getrennten Rechnern einen gemeinsamen Internetzugang.
    Ich vermiete auch nichts, wir teilen uns lediglich die Kosten.
    Mit was für Geräten/Leitungen irgendwelche anderen Verbindungen zustande kommen, spielt für den Vertrag für den DSL-Zugang und für den Internetzugang selbst keine Rolle. (also ob wir da noch ein privates LAN, WAN, Wireless, oder halt eine ISDN-Verbindung haben)


    Vergleichbar ist die Situtation mit einer Wohngemeinschaft. Hier benutzen auch mehrere den Zugang und teilen sich in der Regel auch die Kosten.
    Eine vergleichbare Situation findet sich auch in meinem Bekanntenkreis, wo sich 2 Leute, die in 2 getrennten Häusern wohnen, per Wireless-LAN so einen gemeinsamen DSL-Zugang nutzen. (freenet)


    Im Grunde kann es T-Online und Freenet egal sein. Beide Firmen sind nicht die Deutsche Telekom, die den 12ct-Tarif anbietet.
    Und im Grunde ist es ein vorteil, da über die ISDN-Verbindung wesentlich weniger Daten fließen als wenn der 2. Benutzer eine LAN/WAN angebunden wäre.


    - 1,20-Vergleich
    ok, muss ich zugeben, ich habe überlesen, dass du eine Woche geschrieben hast. aber selbst die 4,80 Euro sind noch besser.
    ich meine, dass der neue Tarif so um die 3-4 Euro Aufpreis kosten soll (wiegesagt genauen preis weiß ich nicht).
    Dann ergibt sich immer noch kein Preisvorteil. Hinzu kommt wie schon gesagt der schlechte Takt für alle Gespräche.
    die 1ct-Angebote rechnen sich denke ich schon. (0.4ct/Minute an Telekom für Leitungsnutzung pro Anschluss, macht also 0,8ct).
    ich meine, dass es das 1ct-angebot auch schon ein paar monate gibt (von minutel zumindest).


    Außerdem gibt es schon von zig Anbietern Tarife für um die 1ct/Minute.
    Solange es diese gibt, warum also nicht nutzen. Und wenn diese abeschafft werden, dann wechselt man halt wieder den Anbieter. Ein Risiko besteht ja keins.
    Da wird's immer einen geben, der eine Aktion hat oder sich neu am Markt etablieren will.


    edit
    In Zusammenhang mit Nachtrag 3 definitv: Enjoy-Tarif kostet monatlich 4,68 Euro Grundgebühr, rechnet sich also auf jeden Fall im Vergleich zu den 1ct-Tarifen kaum noch (12ct, aber ganz schlechter Takt).


    - Mißbrauch
    falscher Ansatz. Ich nutze lediglich Anbebote, die mir die Firmen selber machen. Es zwingt sie keiner dazu.
    Ich sage nur, das ist Wettbewerb, den man ja wollte. Und wenn sie meinen, dass es sich nicht rechnet, dann sollen sie halt die Sachen bleiben lassen.


    - BlackList
    klar, dass die Telekom das nicht will, dass das Anbebot für sowas genutzt wird.
    Aber wie ich schon gesagt habe, das mit den Datenverbindungen wird über eine BlackList laufen (wie bei XXL auch).
    Dass diese Sache aber nicht private Datenverbindungen abfängt, ist mir insofern egal. und Klar ist auch, wenn das mal anders gemacht wird (z.B. über das "Hineinhören in die Leitung"), ist damit Schluss.
    aber da seh ich der sache mal gelassen entgegen. denn wenn das so einfach wäre, dann würde man das seither auch schon so machen.
    ich bin mir fast sicher, dass es beim xxl-Tarif genauso "Datenverbindungen" heißt, die nicht erlaubt sind.



    Nachtrag


    Ich habe gerade mit der Hotline (0180303070) von Freenet telefoniert. Anwort des Mitarbeiters: mein geschildertes Vorhaben fällt auf jeden Fall unter die Mehrplatznutzung, eine gewerbliche Vermietung liegt natürlich nicht vor.


    Nachtrag 2


    Habe gerade auch mit T-Online (0180530500) telefoniert. Selbes Ergebnis. Ist auch hier bei allen Tarifen durch die Mehrplatznutzung abgedeckt.


    Nachtrag 3


    Habe auch mit der Telekom Hotline telefoniert (08003301000). Bisher hätte dort noch keiner wegen diesem vorhaben angerufen. Er hat sichs nebenher mit dem Taschenrechner ausgerechnet, und da der gute Mann selber kein DSL bekommen kann, hat der richtig große Augen bekommen. Ich glaube, der meldet diese Option noch heute an.
    Und er hat mir bestätigt, dass nur über eine BlackList eine Erkennung einer Datenverbindung stattfindet.


    Ach ja, Mindestvertragslaufzeit für enjoy-Tarif gibts auch keine. (1monat halt)

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!