Vertrag gekündigt - Handy läuft aber noch - was tun?

  • Bitte mal Entscheidungshilfe:


    Bin seit 6 Jahren Debitel-Kundin. Meinen letzten Vertrag (OHA-Tarif) ohne Grundgebühren aber mit Mindestumsatz hatte ich fristgerecht zum 23.6.04 gekündigt. Grund dafür waren mir für meine Verhältnisse unerklärlich hohe Rechnungen - mein Fehler: Ich hatte keine Einzelverb-Nachweise, weil ich die hätte mit 5 € extra zahlen müssen. Am 18.2.04 kündigte ich fristgerecht und bat um sofortige Zusendung von EVN. Ich erhielt eine Bestätigg, dass EVN erst ab übernächster Rg. möglich seien. Ende April hatte ich den dann auch dabei und plötzlich wieder normale Rechnungshöhe.
    Ich orientierte auf dem Markt nach neuen Möglichkeiten und dachte dann: Ich brauch kein neues Handy - mein altes Nokia 7110 tut es noch super, ich telefoniere nicht superviel mit dem Handy (durchschnittliche Rg Zwischen 20 und 30 €) und ich rufe meist D2-Anschlüsse an (so kam E-Plus trotz aller sonstiger Vorteile leider nicht infrage).
    Am 8.6. rief ich die kostenteure Debitel-Hotline an (0,39 € Min), um mich nach neuen Möglichkeiten dort zu erkundigen. Das Gespräch allein kostete mich 5,37 € netto und dann waren wir uns einig geworden. Ich nehme den Vodafone-Fun, habe keine neuen Anschlussgebühren und erhalte statt eines neuen Handys 170 € Gutschrift. Ich sollte auf dem Formular vermerken, wenn ich EZV und Sekundentaktabrechnungen möchte. Das tat ich und faxte alles brav zurück - Glücklich, mich endlich entschieden zu haben.
    Einige Tage später erhielt ich eine SMS: Wir bestätigen Ihren Antrag auf EZV und Sie erhalten diese mit der übernächsten Rg. Kurz darauf kam nochmal ein Brief, in dem das gleiche stand. Meine Rechnung für Mai kam nicht, aber der Rechnungsbetrag wurde abgebucht. Ich rief wieder bei der Hotline an - unfreundlicher Mitarbeiter, keine Auskunft, weil um 22.00 die Computer bereits ausgeschaltet wären.
    Ich wurde so ärgerlich, dass ich am 16.6. meine "Vertragsverlängerung" in einem längeren Brief per Einschreiben/Rückschein widerrief. (Eingang bei Debitel wurde von der Post mit 17.6. bestätigt) und meine Kündigung zum 23.6. also aufrecht hielt. Einen weiteren Brief und die Kopie hab ich zur Kenntnis an die Geschäftsleitung gefaxt.
    Gestern erhielt ich eine Rechnung für Juni mit der Gutschrift von 170,00 Euro und hab dann nochmal angerufen. Man konnte mir zum Stand der Dinge nur soviel sagen, dass eine Rechungskopie der Mai-Rechnung veranlasst worden sei (also wurde mein Brief ja bearbeitet). Mein Handy ist noch nicht abgeschaltet aber ich trau mich nicht, damit zu telefonieren, weil ich nicht weiss, ob das dann eine stillschweigende Vertragsverlängerung ist.
    Nun kann ich ja nicht ewig warten und muss ja auch vom Handy mal wieder telefonieren können.
    Dem Menschen in der Hotline hab ich gesagt, dass ich bis Montag-Mittag warte, dann aber in einen anderen Vertrag bei Vodafone direkt abschliessen werde.
    Kann ich das nun einfach tun, oder sollte ich erst die Debitel-Bestätigung abwarten? Und was mach ich, wenn die sich nicht rühren und mein Handy auch nicht abschalten?
    Bin eigentlich eine loyale Kundin mit mal mehr mal weniger hohen Rechnungen (kann auch mal 80€ werden) aber mich nervt dieser Umgang mit Kunden und die kostenpflichtige Hotline.

    Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten - wer nicht fragt, bleibt es ein Leben lang...

  • Hmmm, blöde Sache das.
    Ich würde erstmal abwarten was Debitel macht. Morgen am frühen Nachmittag dann mal die HL anrufen (vor Dienstschluss der Büros!) und freundlich aber bestimmt nachhaken. Lasse doch mal nebenbei das Wort "Verbraucherschutz" fallen oder Onlineforen wie Teltarif, Telefontreff. Da reagieren die viel allergischer als auf "Rechtsanwalt". Rechtliche Sachen kann man deeehhhhnen aber schlechte Kritik in bekannten Foren und Verbraucherschutz ist Gift!


    Vielleicht sind sie aber auch kooperativ und alles lässt sich beilegen? Hauptsache Du lässt Dich nicht provozieren oder reizen aber auch nicht verar***en!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Lieber Soncek,
    Danke für die Anwort - stimmt! Ich hab dies Forum über eine Empfehlung im http://www.auktions-forum bekommen und bin ganz angetan. Der Seitenaufbau ist fast der gleiche und hier wie dort kann man - so nehme ich an - viel mehr lernen, als irgendwo in Zeitschriften o.ä.
    Bei dem Ding mit Debite ärger mich am meisten, dass ich mich so lange damit beschäftigen muss. Ich hätte gern alles unter einem Hut - schade, dass man bei arcor z.B. nicht direkt auch noch nen Handy-Vertrag machen kann. Die anderen Anbieter scheinen auch nicht immer so toll zu sein. Lediglich von E-Plus höre ich sehr viel gutes. Kommt aber leider bei meinen "Verbindungen" nicht in Frage...
    Ich werde nicht noch einmal von mir aus bei der Hotline anrufen, den nächsten Ball müssen die nun spielen - Bis morgen frühen Nachmittag - dann bin ich wech.
    Mal sehen...
    Jetzt guck ich mir schon mal die anderen Angebote an und vielleicht ja doch mit nem neuen Handy?!

    Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten - wer nicht fragt, bleibt es ein Leben lang...

  • Ich würde auch einmal abwarten wie sich Debitel bei Dir als treuer Kunde noch verhält. Schließe jetzt lieber erstmal nichts neues ab. Am Ende sitzt Du sonst noch mit zwei Veträgen da.


    Ansonsten ist die Geschichte schon ein bisschen kompliziert, da Du ja die Konditionen der Verlängerung akzeptiert, unterschrieben und zurückgesandt hast. Mit der letzten Rechnung wurde das Gesprächsguthaben ja auch schon angetastet und verbucht nehme ich an.


    Auch weiss ich im Fall von reiner Gutschrift und direkter Unterschrift deinerseits auch nicht sicher, ob es da ein Rücktrittsrecht gibt. Immerhin hast Du wahrscheinlich auf dem Formular auch unterschrieben, dass Deine bisherige Kündigung hinfällig ist.


    Die Leistungen der Verlängerung sehen ich als erfüllt an, da die zugesagten 170,00 EUR ja auch verbucht wurden.


    Was Du jetzt ansprichst ist eher ein erneutes Rechnungsproblem. Und wie es da mit erfolgreichen Sonderkündigungen aussieht, brauch ich Dir denke ich leiber nicht zu erzählen.



    Dass Du zweimal eine Bestätigung für Deinen EVN erhälst liegt wohl daran, dass Du ihn zweimal gestellt hast. Einmal vor der Verlängerung und dann nochmal auf dem Formular danach. Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden ;)



    Ich würde jetzt einfach mal auf Kulanz seitens Debitel hoffen und sie ruhig ein bisschen festnageln. Desto mehr Zeit jetzt vergeht, desto schlechter ist das. Also belib am Ball.


    Dass Du Dein Handy nicht beutzt, ist gut. Bleib auch dabei bis alles geklärt ist.
    Gespräche nach dem eigtl Kündigungsdatum sehen Netzbetreiber oft als Akzeptanz der Situation an etc. Also FINGER WEG !


    Melde Dich doch mal, wenn Du was weisst bzw sag Bescheid wie es alles ausgegangen ist. Wenn es noch Fragen gibt, her damit....


    PS:


    Ansonsten als Tipp für Dich: E-Plus Time&More 60 Web für monatl 18,95EUR hat 60 Minuten in ALLE Netze/Monat und dazu noch 150 SMS/Monat inkl.


    Bei o2 bekommst Du den Select Tarif online für monatl 7,95EUR mit 125 SMS/Monat inkl.


    Hier kannst Du mit der Mobile Option ab 18h und am Wochenende für 19ct/Min und in der Hauptzeit für 29ct/Min plaudern - egal in welches Netz.


    EVN ist bei beiden Standard und natürlich kostenlos ;)


    Gruß,
    Moutsche

  • 1000 Dank Moutsche,
    die Tips sind Gold wert und du bestätigst dabei mein Untergrundgefühl.
    Aber ich hab eben nochmal den vertrag angesehen. Da steht zwar drin, dass ich meine Kündigung zurück nehme. Aber es steht auch drin, dass ich ein Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei WOchen nach vertragsabschluss habe. Die Frist ist im obergrünen Bereich eingehalten und die Rechung für meinen alten Vertrag können die ja abbuchen. Der neue hat somit aus meiner Sicht gar keine Gültigkeit mehr - oder siehst du das anders.

    Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten - wer nicht fragt, bleibt es ein Leben lang...

  • Moin,


    auch wenn es schon gesagt wurde, Du darfst auf keinen Fall mehr mit der Sim telefonieren.
    Kaufe Dir bei ebay oder sonstwo für die Übergangszeit eine CallYa für wenig Euro.
    Da Du hauptsächlich netzintern telefonierst, entstehen finanziell kaum Nachteile.


    Einzelverbindungsnachweise müssen von allen Providern in der Standardform kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
    Du bist übrigens nicht der erste Fall, von dem ich höre, dass nach Anforderung des EVN die Handyrechnungen erheblich niedriger ausfielen.


    Normalerweise bist Du mit Deiner Kündigung im grünen Bereich.
    Abhängig von der Reaktion Debitels kann die Sache aber noch Nerven kosten ;)
    Hast Du eine Rechtschutzversicherung?


    Du hast nun 170.- €, die bei erfolgreicher Kündigung Debitel gehören.
    Sicherheitshalber würde ich nochmals schriftlich die Rücküberweisung anbieten.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von Merassia-58
    Aber ich hab eben nochmal den vertrag angesehen. Da steht zwar drin, dass ich meine Kündigung zurück nehme. Aber es steht auch drin, dass ich ein Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei WOchen nach vertragsabschluss habe. [...]


    Das ist doch wunderbar für Dich. Damit sehe ich eigtl keine Probleme, dass Debitel die Vetragsverlängerung rückgängig machen muss und Dich deaktiviert.
    Wie die das intern mit der Gutschrift klären ist damit ihre Sache.


    Was Du noch vertelefoniert hast und was jetzt mit deinem Guthaben verrechnet wurde, musst Du dann halt eben noch in der Schlußrechnung zahlen.


    Übrigens: Du hast ein Recht auf Rückerstattung der Grundgebühr ab dem ursprünglich bestätigten Deaktivierungsdatum (23.06.2004).


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall mehr Glück bei der Wahl Deines neuen Anbieters.
    Wird schon schiefgehen. Irgendwelche Tücken hat jeder Anbieter aber wenigstens ist dann die Hotline der direkten Netzbetreiber meist gratis ;)


    Lass es uns bitte wissen wie sich Debitel in der Situation verhalten hat. Das ist auch immer wieder hilfreich für dieses Forum und hilft, Provider / Anbieter besser einzuschätzen.


    Gruß,
    Moutsche

  • Heute morgen hab ich die Kundenbetreung nun doch angerufen. Auskunft dort: Ihr Handy wurde bereits am 24.6. deaktiviert und die Vertragsstornierung werden Sie in den nächsten Tagen schriftlich erhalten.
    Ich wies darauf hin, dass mein Handy noch bereit ist. AUskunft: ich könne nicht mehr angerufen werden.
    Gut - ich probiere aus und siehe da, es funktioniert doch noch. Also rufe ich ein zweites mal (kostenpflichtig) an. Wieder die gleiche Auskunft, aber ich könne mich darauf verlassen, dass die Nummer bereits frei sei. Kurz danach klingelt mein Handy. Wieder Debitel. Das läge an Vodafone - die hätten die Leitung noch nicht abgeschaltet - würde aber in den nächsten 5 Minuten geschehen.
    Ist schon mindestens 20 Minuten her und geht immer noch.
    Super - und was mach ich nun??? Für Debitel bin ich wahrscheinlich "Wenig-Telefonierer" und so verzichten die dann lieber, statt sich zu entschuldigen und zu versuchen, den Vertrag zu halten. Bei einem Neuvertrag gucken mich das Nokia 7610 und das Sony Ericson K700i ?? an.... - aber wenn man nicht so ein technisches Genie ist - ist das nicht sehr kompliziert??

    Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten - wer nicht fragt, bleibt es ein Leben lang...

  • Moin,


    sei froh, dass Du so gut aus der Sache rausgekommen bist.
    Bis zur Abschaltung der Sim kann es wirklich einige Zeit dauern.


    Trotz des zunehmenden Funktionsumfangs der Handys hat deren Bedienbarkeit nach meiner Meinung nicht gelitten.
    Das 7610 hat mich wegen der unpraktischen Tastatur nie interessiert.
    Mit einem 6230 oder K700 kannst Du aber nicht viel falsch machen.


    Bezüglich eines Neuvertrages (direkt beim Betreiber! ;) ) würde ich mal mit hier bei TT und somit im Werbeforum vertretenen Händlern wie fonmarkt: 0049 (0)221 28 55 66 11 oder echlecom: 030-41 717 444 Kontakt aufnehmen.


    Viel Glück,


    Willi

  • Wieder einmal mehr ist bewiesen, dass man bei Service-Providern extrem aufpassen muss. Am besten ist man immer noch bei den Netzbetreibern direkt aufgehoben. Für alle Netzbetreiber in D ist es selbstverständlich, dass es eine kostenlose Hotline gibt, bei den Online-Vertägen von E-Plus und O2 verzichtet man ausdrücklich darauf, bekommt dafür aber 150 bzw. 125 SMS jeden Monat gratis dazu.
    Ich selber werde wohl nie einen Vertrag bei debitel,mogelcom usw. abschließen, sondern nur direkt beim Netzbetreiber!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!