Bitte mal Entscheidungshilfe:
Bin seit 6 Jahren Debitel-Kundin. Meinen letzten Vertrag (OHA-Tarif) ohne Grundgebühren aber mit Mindestumsatz hatte ich fristgerecht zum 23.6.04 gekündigt. Grund dafür waren mir für meine Verhältnisse unerklärlich hohe Rechnungen - mein Fehler: Ich hatte keine Einzelverb-Nachweise, weil ich die hätte mit 5 € extra zahlen müssen. Am 18.2.04 kündigte ich fristgerecht und bat um sofortige Zusendung von EVN. Ich erhielt eine Bestätigg, dass EVN erst ab übernächster Rg. möglich seien. Ende April hatte ich den dann auch dabei und plötzlich wieder normale Rechnungshöhe.
Ich orientierte auf dem Markt nach neuen Möglichkeiten und dachte dann: Ich brauch kein neues Handy - mein altes Nokia 7110 tut es noch super, ich telefoniere nicht superviel mit dem Handy (durchschnittliche Rg Zwischen 20 und 30 €) und ich rufe meist D2-Anschlüsse an (so kam E-Plus trotz aller sonstiger Vorteile leider nicht infrage).
Am 8.6. rief ich die kostenteure Debitel-Hotline an (0,39 € Min), um mich nach neuen Möglichkeiten dort zu erkundigen. Das Gespräch allein kostete mich 5,37 € netto und dann waren wir uns einig geworden. Ich nehme den Vodafone-Fun, habe keine neuen Anschlussgebühren und erhalte statt eines neuen Handys 170 € Gutschrift. Ich sollte auf dem Formular vermerken, wenn ich EZV und Sekundentaktabrechnungen möchte. Das tat ich und faxte alles brav zurück - Glücklich, mich endlich entschieden zu haben.
Einige Tage später erhielt ich eine SMS: Wir bestätigen Ihren Antrag auf EZV und Sie erhalten diese mit der übernächsten Rg. Kurz darauf kam nochmal ein Brief, in dem das gleiche stand. Meine Rechnung für Mai kam nicht, aber der Rechnungsbetrag wurde abgebucht. Ich rief wieder bei der Hotline an - unfreundlicher Mitarbeiter, keine Auskunft, weil um 22.00 die Computer bereits ausgeschaltet wären.
Ich wurde so ärgerlich, dass ich am 16.6. meine "Vertragsverlängerung" in einem längeren Brief per Einschreiben/Rückschein widerrief. (Eingang bei Debitel wurde von der Post mit 17.6. bestätigt) und meine Kündigung zum 23.6. also aufrecht hielt. Einen weiteren Brief und die Kopie hab ich zur Kenntnis an die Geschäftsleitung gefaxt.
Gestern erhielt ich eine Rechnung für Juni mit der Gutschrift von 170,00 Euro und hab dann nochmal angerufen. Man konnte mir zum Stand der Dinge nur soviel sagen, dass eine Rechungskopie der Mai-Rechnung veranlasst worden sei (also wurde mein Brief ja bearbeitet). Mein Handy ist noch nicht abgeschaltet aber ich trau mich nicht, damit zu telefonieren, weil ich nicht weiss, ob das dann eine stillschweigende Vertragsverlängerung ist.
Nun kann ich ja nicht ewig warten und muss ja auch vom Handy mal wieder telefonieren können.
Dem Menschen in der Hotline hab ich gesagt, dass ich bis Montag-Mittag warte, dann aber in einen anderen Vertrag bei Vodafone direkt abschliessen werde.
Kann ich das nun einfach tun, oder sollte ich erst die Debitel-Bestätigung abwarten? Und was mach ich, wenn die sich nicht rühren und mein Handy auch nicht abschalten?
Bin eigentlich eine loyale Kundin mit mal mehr mal weniger hohen Rechnungen (kann auch mal 80€ werden) aber mich nervt dieser Umgang mit Kunden und die kostenpflichtige Hotline.