Begründung, warum den Beruf der Polizei wählen?

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen weil eine durchschnittliche Lufbahn im gehobenen Dienst bei A13 endet.


    -SF³


    Ja, da hast du recht. mit a13 ist schluss. trotzdem ist es so, dass man (vollkommen ohne irgendeinen lehrgang, nicht mal den ansatz eines lehrgangs kann man erkennen ;) ) in nrw automatisch vom mittleren in den gehobenen dienst übergeleitet wird. es sei denn, man will das nicht.


    das problem an der überleitung ist nämlich, dass man dann keine führungsaufgaben bekommt. man ist immer noch beamter der 1. säule, allerdings ist man theoretisch im gehobenen dienst. in der praxis ändert sich allerdings nicht wirklich viel. DGL oder WDF kann man ohne das richtige F2-studium nicht werden.


    im grunde genommen ändert sich nix, außer das man vom PHM zum PK wird und für die gleiche arbeit mehr geld kriegt. und das zieht sich, wenn man sich denn hat überleiten lassen, durch bis zum PHK a12 (gut, mit a12 bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber a11 ist definitiv).


    mein vater hat sich vor acht jahren auch überleiten lassen. der hatte allerdings glück und hat ne stelle im KK bekommen. jedenfalls ist er mittlerweile auch POK mit A10.


    ich für meinen teil werd mich erstmal am F2-Studium versuchen und sollte ich - wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe - zweimal durchfallen, bleibt mir wohl nur noch die überleitung übrig...


    edit: hab noch vergessen: mit der überleitung scheidet dann auch eine bewerbung für den höheren dienst aus. und im nachhinein für die F2 bewerben geht auch nicht, da man unterschreiben muss, das man sich dafür nicht bewerben wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von Timecop
    Man will eben einen gewissen Standard in der Führungsebene haben, ich werd mich hier aber nicht auf eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Regelung einlassen, meiner Meinung nach ist dieses ganze Studium nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. :rolleyes:


    ...


    *hochhol*


    Moin,


    habe gerade beim Durchlesen dies entdeckt. Nun würde mich schon mal interessieren, wie du zu diesem Schluß kommst. Oder wie man es in deinen Augen besser machen könnte.


    Schönes WE,
    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • Hab von meiner Nachbarin gerade erfahren (die ist PK'in), dass man sowohl mit vier grünen Sternen als auch mit einem silbernen PK sein kann. Viele aus dem mittleren Dienst wollen wohl ihr grünen behalten als Zeichen dafür, dass sie sich hochgearbeitet haben - interessante Sache.


    -SF³


  • Ich komm zu diesem Schluss, weil ich dieses Studium grad durchmache. Ich und viele andere Kollegen finden es etwas Praxisfern.
    Es gibt viele Rechtsgebiete die deutlich praxisrelevanter wären, aber unter den Tisch fallen, leider...


    Gruß Stefan

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Hab von meiner Nachbarin gerade erfahren (die ist PK'in), dass man sowohl mit vier grünen Sternen als auch mit einem silbernen PK sein kann. Viele aus dem mittleren Dienst wollen wohl ihr grünen behalten als Zeichen dafür, dass sie sich hochgearbeitet haben - interessante Sache.


    -SF³


    das dürfte alles sehr länderabhängig sein ;)
    In Bayern stehen 4 grüne Sterne schon für PHM, da kann man schlecht einem PK dieselben Symbole geben ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Hab von meiner Nachbarin gerade erfahren (die ist PK'in), dass man sowohl mit vier grünen Sternen als auch mit einem silbernen PK sein kann. Viele aus dem mittleren Dienst wollen wohl ihr grünen behalten als Zeichen dafür, dass sie sich hochgearbeitet haben - interessante Sache.


    -SF³


    Im Leben nicht! ;)


    http://www.polizei.nrw.de/dues…g/dienstgradabzeichen.htm


    Überleg doch mal, wie sollte man denn dann erkennen, dass ein Polizist PK ist, wenn er die Abzeichen eines PHM tragen würde?


    Gruß aus Bonn :D


    Oliver

  • @ Timecop:


    Aha, daher weht der Wind...
    Und wo studierst du? VS oder bei einer anderen LaPo? Und wenn ja VS, 24. oder 25. Jhg?


    Grüße Rabb (25er) :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • @ Timecop:


    Na also, dann bist du ja auch ab Mitte August vorerst erlöst und es geht raus ins wirkliche Leben... :D


    Bis bald, man wird sich sicher mal über den Weg laufen
    Grüße Timo :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.


  • Ein PK hat wohl immer einen silbernen Stern, da hast Du wohl Recht :top:


    Aber dein Link den Du gepostet hast hinkt ein wenig. Die Dienstgradabzeichen unterscheiden sich in den einzelnen Bundesländern, teilweise nicht ganz unerheblich...


    Zitat

    Original geschrieben von Rene F.
    im grunde genommen ändert sich nix, außer das man vom PHM zum PK wird und für die gleiche arbeit mehr geld kriegt. und das zieht sich, wenn man sich denn hat überleiten lassen, durch bis zum PHK a12 (gut, mit a12 bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber a11 ist definitiv).


    Jeder altgediente PHM verdient mehr als ein frisch studierter PK. Viele alte PHM wollen sich meines Wissens nicht überleiten lassen, weil sie als PHM+Z ne Ecke mehr Geld bekommen als wenn sie als PK in den Ruhestand gehen. Wenn man vom PHM+Z zum PK übergeleitet wird, bekommt man anschließend definitiv weniger Kohle :D


    Auch mit dem Befördern ist das so eine Sache. In den meisten Bundesländern ist nach A10 Schluß. Um höher hinaus zu kommen muss man an Auswahlgesprächen bzw. Tests teilnehmen. Auf jeden Fall wird man nicht überall automatisch bis A13 durchbefördert. Sonst würde ja niemand aus dem mittleren Dienst bzw. als PK oder POK in den Ruhestand gehen :D


    Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!