ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen weil eine durchschnittliche Lufbahn im gehobenen Dienst bei A13 endet.
-SF³
Ja, da hast du recht. mit a13 ist schluss. trotzdem ist es so, dass man (vollkommen ohne irgendeinen lehrgang, nicht mal den ansatz eines lehrgangs kann man erkennen ) in nrw automatisch vom mittleren in den gehobenen dienst übergeleitet wird. es sei denn, man will das nicht.
das problem an der überleitung ist nämlich, dass man dann keine führungsaufgaben bekommt. man ist immer noch beamter der 1. säule, allerdings ist man theoretisch im gehobenen dienst. in der praxis ändert sich allerdings nicht wirklich viel. DGL oder WDF kann man ohne das richtige F2-studium nicht werden.
im grunde genommen ändert sich nix, außer das man vom PHM zum PK wird und für die gleiche arbeit mehr geld kriegt. und das zieht sich, wenn man sich denn hat überleiten lassen, durch bis zum PHK a12 (gut, mit a12 bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber a11 ist definitiv).
mein vater hat sich vor acht jahren auch überleiten lassen. der hatte allerdings glück und hat ne stelle im KK bekommen. jedenfalls ist er mittlerweile auch POK mit A10.
ich für meinen teil werd mich erstmal am F2-Studium versuchen und sollte ich - wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe - zweimal durchfallen, bleibt mir wohl nur noch die überleitung übrig...
edit: hab noch vergessen: mit der überleitung scheidet dann auch eine bewerbung für den höheren dienst aus. und im nachhinein für die F2 bewerben geht auch nicht, da man unterschreiben muss, das man sich dafür nicht bewerben wird...