E- Plus: Guthaben wurde nicht mit Rechnungsbetrag verrechnet

  • Ich habe mal im Januar oder Februar 10 euro auf mein Kdkonto überwiesen. Ging auch sehr schnell, war am nächsten Tag in der Kundenbetreung-online gebucht.
    Und die sind immer noch als Guthaben in der Kdbetreung-online drin. Werden jedesmal mit verrechnet aber immer nicht bei der Abbuchung mit einbezogen.
    Muß endlich mal ne mail denen schreiben deshalb.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Ich habe mal im Januar oder Februar 10 euro auf mein Kdkonto überwiesen. Ging auch sehr schnell, war am nächsten Tag in der Kundenbetreung-online gebucht.
    Und die sind immer noch als Guthaben in der Kdbetreung-online drin. Werden jedesmal mit verrechnet aber immer nicht bei der Abbuchung mit einbezogen.
    Muß endlich mal ne mail denen schreiben deshalb.


    Das hatte ich auch mal: Bevor wir mit der Aktion begonnen haben, habe ich im Dezember testweise 5 EUR überwiesen. Die standen dann auch mehrere Monate in der Kundenbetreuung online als Guthaben und wurden nicht verrechnet. Habe mich nicht weiter drum gekümmert. Mit der März-Rechnung (Anfang April) wurde es aber verrechnet - ohne daß ich angerufen habe. Es kann also keine Rede davon sein, daß man das Guthaben erst "freigeben" oder "aktivieren" muß - EPlus braucht nur manchmal etwas länger, bis die es selbst verrechnen. Das kann man aber, wenn man will, durch einen Anruf beschleunigen. Und bei einem solchen Anruf kommen dann eben manchmal solche abenteuerliche Ausreden, wie wir sie in diesem Thread gelesen haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von mober
    ... EPlus braucht nur manchmal etwas länger...


    Irgendwie scheint das pauschal zu gelten :mad:


    25.06.04 Abbuchung
    27.06.04 Protest per Mail an E+
    28.06.04 Rückbuchung
    02.07.04 Brief mit Aufforderung zur Erklärung des Grundes der Rückbuchung
    02.07.04 Fax mit Inhalt Mail vom 27.06.04 und aktualisierter Anhang dazu


    ... wird - äusserst ungern - fortgesetzt (werden müssen)


    Ob E+ wohl auch mal die Mails / Briefe / Faxe lesen, die sie bekommen ?





    Zitat

    Original geschrieben von mober
    ... EPlus braucht nur manchmal etwas länger...


    scheint übrigens auch zu gelten für:


    Reparatur der SMS-Benachrichtigungen für EMails
    Reparatur der EMail-Funktionen
    Reparatur des Zugriffs auf die Kundenbetreuungs-Funktionen
    Reparatur des Zugriffs der Hotline auf Kundendaten
    Divergenz des Rechnungs- und des Abbuchungsdatums
    Transport und Bereitstellung der EMails
    Wiederherstellung der Verfügbarkeit von Datenzugriffen via E+-Netz


    und überhaupt hat E+ sowieso schon länger immer mal wieder EDV-Probleme.

  • Moin,


    Zitat

    Original geschrieben von mober
    EPlus braucht nur manchmal etwas länger, bis die es selbst verrechnen. Das kann man aber, wenn man will, durch einen Anruf beschleunigen.


    sollen/müssen nun alle E+ Obocom Kunden "sicherheitshalber" bei der E+ Hotline anrufen, wenn sie möchten, dass ihr Guthaben rechtzeitig genutzt wird?


    Gruß


  • Das bleibt jedem selbst überlassen. Eigentlich sollte es ja egal sein, ob jetzt ab der 1. Rechnung oder erst ab der 3. Rechnung verrechnet wird. Wenn man den Vertrag auch nutzt, wird man sowieso irgendwann in den 24 Monaten der Mindestvertragslaufzeit mal das Guthaben aufgebraucht haben, und ab dann werden die Rechnungsbeträge sowieso wieder vom Bankkonto abgebucht. Kommt also im Normalfall im Endeffekt immer auf dasselbe raus. Wer erhöhten Wert darauf legt, daß schnellstmöglich mit dem Guthaben verrechnet wird, dem würde ich empfehlen, etwa eine Woche nach unserer Überweisung (die Überweisung wird per autmoatischer Mail bestätigt) mal kurz bei der Hotline anzurufen und sich bestätigen zu lassen, daß auch tatsächlich verrechnet wird. Ansonsten würde ich nur anrufen, wenn tatsächlich nach mehreren Rechnungen nicht verrechnet wurde (wie schon gesagt, wird bei den meisten unserer Kunden, bei denen ich nachgefragt habe, bereits ab der 1. Rechnung korrekt verrechnet).

  • Moin,


    meine Papierrechnung habe ich zwar noch nicht erhalten, aber sie lässt sich schon online als PDF-File herunterladen.


    Ich wollte euch jedenfalls nur kurz mitteilen, dass bei mir der Rechnungsbetrag ohne voriges Nachhaken bei der Hotline mit dem Guthaben verrechnet wurde.


    Alles super.


    Gruß


  • Ja, so war es bei mir auch, in der ersten Rechnung wurde der Rechnungsbetrag mit dem Guthaben verrechnet. Trotzdem wurde abgebucht und das Guthaben war auf der nächsten Rechnung wieder vollständig vorhanden.
    Allerdings, warum sollte ich mich darüber aufregen? Ein Anruf bei der kostenlosen Hotline hat das Problem beseitigt, nun wird korrekt verrechnet.


    Gruß


    Pitter

  • gewisses system scheint bei e-plus doch vorhanden


    fehler bei rechnungen können passieren, das ist klar. aber was im letzten monat bei e-plus abgelaufen ist, hat doch schon ein "gschmäckle". bei allen obocom-neukunden, die ich kenne - gehöre auch dazu - wurde der betrag vom konto abgebucht, obwohl auf der rechnung die verrechnung angekündigt war. dies war nach meinen kenntnissen früher auch bei obocom nicht der fall. wenn man sich überlegt, dass e-plus lieber die kunden direkt im shop gewinnen würde und den ansturm auf die provisions-auszahler nur bedingt begeistert verfolgt, liegt der gedanke schon nahe, dass hier bewusst ärger gemacht werden soll, insb. wenn dann große beträge abgebucht werden, kann das schnell eng werden, denn man hat sich ja gerade auf einen "kostenlos"-vertrag eingestellt.
    dennoch kann ich von obocom nicht abraten, denn ein anruf bei der hotline und insb bei der finanzhotline klärt in der regel die angelegenheit. wobei sich die sachbearbeiter bei e-plus durchaus unterschiedlich verhalten. bei mir gab es eine dicke entschuldigung und das versprechen, dass dies nicht mehr vorkomme. bei anderen wurde gesagt, dass "so ein großes guthaben ungewöhnlich sei"... entschuldigung, aber das ist doch schwachsinn! ich kann mir so viel geld wie ich will auf mein guthabenkonto packen, das kann mir auch meine oma überwiesen haben, wenn sie lustig ist, jedenfalls geht das eplus überhaupt nichts an, wo das geld herkommt (zumal die natürlich genau wissen, wo es herkommt, die summen sind ja i.d.r. gleich). also lasst euch von denen nichts erzählen, keiner muss sich rechtfertigen, wenn er bei obocom einen vertrag abschließt und letztlich verdient eplus immer noch genug dran. denn andernfalls hätten sie mich gar nicht als kunden, und die 3ct pro minute sind ein guter gewinn für die, wenn man bedingt, dass die kapazitäten eh frei sind und den netzbetreiber fast nichts kosten.
    i.e. ist das also kein grund zu sorge, aber auch kein besonders kundesfreundliches verhalten von eplus, was ich denen sicher nicht vergessen werde. und die argumentation einiger hier, dass man sich nicht so anstellen solle, weil man ja so viel guthaben habe oder fast umsonst telefoniere, kann ich auch nicht nachvollziehen. denn dafür habe ich mich ja auch wochenlang informiert, wesentlich mehr aufwand in kauf genommen und mich nicht von irgendeinem schwätzer im shop reinlegen lassen. dafür kann man dann auch mal mit geringen kosten belohnt werden, so was nennt sich marktwirtschaft.

  • Ja das Guthaben wird mit auf der Rechnung aufgeführt, aber nicht immer mit berechnet. Wie schon erwähnt.
    Ich hatte letztens die hotline angerufen und dann daran gedacht das ich immer noch die 10 Euro auf dem Konto hab. Sie hatte bloß kurz geschaut. Dann hat sie ein paar Sekunden rumgetippt und nun müßte es spätestens im nächsten Monat verrechnet werden.

    Gruß
    Christian -

  • Geschehen doch noch Zeichen und Wunder?


    Da kommt man ins doch ins Grübeln: :confused:


    • Zitat

      Original geschrieben von Dr.Maybach
      ...bei allen obocom-neukunden, die ich kenne - gehöre auch dazu...


    • Newbie, Anmeldung 7/2004


    • Dr. Maybach - Dr. Zuzelbach


    dr. zuzelbach, Du hast Dich doch nicht etwa bekehren lassen? :confused: :D :D :top:



    Gruß


    Pitter

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